5Lüfter + Lüftersteuerung Silent aber welche

Andi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
493
Hallo,

wie so mancher vill. schon mitbekommen hatt bin ich meinen PC zum HTPC am "abrüsten" naja Quad wird halt runtergetaktet.
Ich hab mir jetz das Antec P182 Gehäuse gekauft, aber gelesen das die Lüfter nicht gerade leise sein sollen. Meine GraKa ist schon passiv gekühlt (HD2450 512MB) mein Quad wird mit nem Mugen gekühlt (da soll auch en leiser Lüfter drauf).

Dachte an 5 1200rpm 120er Lüfter und einen 120er 1200rpm für den Mugen mit 5 oder 6 kanal lüftersteuerung 5 reicht auch. Regelbar bis 5V


was meint ihr?


soll halt bei 5-7V oder so nicht hörbar sein in dem gehäuse


mfg
 
hm ...
ich höre 120er (~1200rpm), die auf 5v (~500-600) laufen.
was empfindest du als laut??

wenn du eine lüftersteuerung holst, dann besser eine, die von 0v-12v geht.
leise empfinde ich lüfter, die nicht schneller als 450-500rpm draufhaben.

und beim p182 solltest du möglichst alle gitter und staubfilter entfernen.
 
Ich denke, dass sich nicht generell sagen lässt, dass man Lüfter, die mit ~5V laufen, hören kann. Es kommt immer auf die Qualität der Lüfter und die Art der Aufhängung (z.B. Entkopplung und kein Staubgitter davor) an.
Als Lüfter kann ich dir, aus eigener Erfahrung, die Scythe S-Flex 120 mit 800rpm oder 1200rpm auf rund 550rpm empfehlen. Als Lüftersteuerung find ich den Scythe Kazemaster ganz interessant, da man Lüfter auch komplett abstellen kann.
 
@dabrain wie hörst du die? wenn du 3 cm von ihnen weg ist? und noch ne andere frage: wohnst du in nem bunker? da kommt doch schon von außen mehr geräusche , odder?
 
hi ja dachte auch an welche von Scythe, dachte erst an die Slipstream.
Aber die S-Flex sind genauso gut?

also 5mal fürs Gehäuse den da:http://geizhals.at/deutschland/a187161.html oder?

und für Mugen auf der CPU lieber nen 1200 S-Flex oder? zum runterregeln aber mit Potential nach oben.

gibt es keine für 5 Lüfter?

mfg


bzw wie siehts mit der Lüftersteuerung im p128 aus die dabei is?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich kann dir als Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC 1Plus empfehlen die ich auch selber besitze. Edles design, super verarbeitung und kein plastig schrott sondern massive alufront.

In meinem gehäuse verwende ich 5 Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 (Rev.3) ganz runtergeregelt. Sind unhörbar und bieten trotzdem noch guten Luftdurchsatz. treten auch keine störenden Nebengeräusche auf wie klackern oder sonstiges.

http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Geh%E4usel%FCfter&l3=Standard


Des weiteren kann ich dir den Yate Loon empfehlen. Diese haben auch einen Sehr guten Luftdurchsatz und super silent. Musste nur aufpassen bei manchen exemplaren klackern die Lager. Großer Vorteil: sehr günstig.

Yate Loon D12SL-12 1350 Lüfter - 120mm

mfg
 
5 lüfter sind zuviel. ich würd max 3 nehmen. 2 sollten eigentlich reichen.

@may_alexander
abends ist es sehr ruhig. da hör ich die schon.
wenn du dir mal mein system anschaust, wirst du sehn, dass fast alle lüfter unter 500rpm laufen. nur der slipstream läuft mit 600rpm ( subjektiv der leiseste). trotzdem ist mir das system zu laut.

@andi19
der slipstream ist leise, aber scheint in den unteren drehzahlbereichen kaum mehr druck zu entwickeln. mit unter 400-450rpm würd ich ihn nicht betreiben, da würd der einfach nichts mehr bringen.
 
Zurück
Oben