5m VGA Kabel -> alles wird dreifach angezeigt?!

Piffmaster

Cadet 4th Year
Guten Abend,

folgendes Problem:

Mein Rechner und Bildschirm (19" TFT) trennt ein 5m VGA Kabel. Jetzt wird mir im Windows alles 3 mal angezeigt. Also Cursor 3 mal nebeneinander (wird immer schwächer), alle Icons 3 mal usw.

Wenn ich das Standardkabel vom Bildschirm verwende, dann habe ich diesen Effekt nicht. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Gibt es eine Lösung hierfür, Einstellung usw.?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

Hallo Zonte_Von_Mott,

danke für deine Antwort.

mmh dachte mir auch schon, wenn die 5m Kabel herstellen, dann müssten die auch funktionieren. Dann werde ich mich mal nach besseren umschauen. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

Könntest die Phase am Monitor verstellen, hatte bei mir bischel was gebracht. Ansonsten auf DVI anschluss gehen, wenn du einen am Monitor hast. Bei DVI Kabeln hast du bis 10m keine Probleme

Ich kenne den Effekt von einem Switch, der mit einer zu hohen Auflösung überfordert war. Ein besseres oder kürzeres Kabel sollte das Problem lösen.

Sind denn wirklich fünf Meter nötig?

wenn dann liegts an nem billigen kabel...

bei vga bekommste erst probleme ab 10-15M....

verbau so längen täglich von daher ....

Hallo an alle,

danke für eure Antworten.

Ja, dass Kabel wird für eine Messe gebraucht und muss mindestens 5m sein. :) Ich versuche mal die Auflösung etwas runter zu schrauben.

Habe nochmal auf die Rechnung geschaut, das Kabel hatte 1,98 € gekostet, sicher dann nichts besonderes. Woran kann ich denn erkennen das ich ein "gutes" VGA Kabel kaufe? Kenne mich in dem Gebiet leider nicht besonders aus.

Der Monitor hat leider keinen DVI Anschluss, gibts da nen Umwandler? :D

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

Ja es gibt einen Umwandler (auch Adapter genannt) von DVI zu VGA (funktioniert auch anders herum ;) ).

Solche liegen bei so ziemlich jeder neuen Grafikkarte bei und kosten normalerweise auch nicht viel wenn man einen solchen Adapter erwirbt.

Aber du kannst ja erstmal in deinem Bekanntenkreis fragen, da man solche Adapter fast hinterhergeschmissen bekommt. :)

Hier mal ein solcher Adapter vom Aussehen her:
320311163914 (ebay artikelnummer)

Ein gutes Kabel erkennst du an der Verarbeitung (Anschlusse wackeln, haben Luft), bei VGA auch evnt an der Dicke und dem 'Abschirmungs-Abschnitt' - das ist der kleine Plastikknubbel am relativen Ende des Kabels.

Gut:
6515002-vga-standard.jpg

Schlecht:
show_image.php

Hallo an alle,

OK super Danke für eure gute Hilfe. Dann werde ich mal bessere Kabel bestellen :) oder einen Umwandler (auch genannt Adapter :)).

Danke nochmals für die tolle Community.

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Piffmaster

1.98€..oO ich kann mir schon fast bildlich vorstellen was du da für ein kabel bekommen hast.
man sollte bei signalleistungen nunmal nicht sparen *G*

muss mich pstreiter anschließen. Gerade die schirmung des kabels (am einfachsten zu sehen an der dicke des kabels) ist extrem wichtig. leider schneiden die wenigsten son kabel mal an und sehen wie krass der unterschied auch bei den adern ist. bei den steckern siehts nicht anders aus.

werde die tage mal n paar vergleichsbilder machen. haben inner firma ne recht gute auswahl ^^

Zurück
Oben