HDMI Kabel oder VGA Kabel /Länge 10m

D

=DarkEagle=

Gast
Moin,
ich habe hier 7 Fernseher, die jeweils bei Bedarf an ein Notebook angeschlossen werden müssen.
Die Fernseher haben VGA/HDMI und die Notebooks haben VGA/DVI-Anschlüsse.
Die Länge beträgt in der Regel 10m, die überbrückt werden müssen.

Das Bild muss keine super Bildquali auf dem Fernseher haben, da darüber eher Dokumente, etc. gezeigt werden.

Ich suche nun die günstigste Lösung. Meine bisherige Suche hat wohl ergeben, dass man bei VGA-Kabeln
ab 3 Meter Länge schon dicke (teure) Kabel braucht, da das Signal sonst zu nichts zu gebrauchen ist.

Zu DVI/HDMI habe ich aus einem anderen Forum:

"So, nun meine Erfahrung mit dem 10m HDMI-Kabel für 15 Euro:

Habe von Premiere den Pace als HDTV-Tester bekommen. Mit dem 10m Billig-Kabel sind die hohe Auflösungen (720p, 1080i) nicht möglich. "Kein Singnal"-Meldung am Proektor (Sanyo Z3).
576p funktioniert. Mit dem mitgelieferten 1,5m Kabel geht alles.

Interessant wird es, wenn das nun bestellte Kabel (99 Euro, Conrad) da ist.



So, mein 10m HDMI-Kabel von Reichelt.de (42 Euro) ist da.
Erstmal hat es einen größeren Durchmesser (10mm) als das Billige (7mm), also wahrscheinlich bessere Abschirmung.
Und zweitens funktioniert es tadellos bei allen Auflösungen.



Hallo

10 m sind auch ne ganze Menge für DVI/HDMI. Da kommt's auch drauf an wie gut oder schlecht das Kabel ist und die Transceiver/Receiver in den Geräten.

Bleibt aber die Grundaussage - bis vielleicht 3m geht jedes HDMI-Kabel.




Hinzu kommt das bei den modernen Uebertragungsarten (wie z.b. DVI) immer Checksummen mit uebertragen werden. Es koennen also nicht einfach Bitfehler auftreten, sondern da kommt garnichts wenn's Uebertragungsfehler gibt. Es gibt also nicht besser oder schlechter sondern nur geht oder geht nicht.




Also ich habe bei mir Zuhause nach und nach alles auf Oehlbach 4Sterne oder sogar 5Sterne Kabel umgestellt. Die sind zwar sehr teuer aber auch gut.



Hi,

hatte anfangs auch ein "günstiges" (35 euro) 10m HDMI Kabel. Mit der Zeit sind mir bei HDTV so kleine Lichtblitze oder halt schnee in dunklen Bereichen aufgefallen die dann tierisch genervt haben. Hab mir dan beim kabelshop ein teures für 99 euros gekauft und jetzt läuft alles perfekt."


Wenn es nach dem Bericht geht, muss man schon mehr investieren.
Aus meiner Sicht wäre es das günstigste, HDMI-auf-DVI-Kabel 10m zu kaufen.
Und entgegen dem Bericht oben bekomme ich auf die Länge auch ein Signal durch.

Bei eBay gibt es ein Kabel "0m HDMI auf DVI Kabel PC PS3 TFT Beamer Full HD 10 m
24K VERGOLDET * DOPPELT GESCHIRMT * 2 x FERRIT KERN" für 9,90€.
Sowas sollte doch reichen. Privat hatte ich bisher nur 7,5m Kabel. Die haben aber dicke gereicht.

Was sind eure Erfahrungen mit langen Kabeln?
 
10m hatte ich noch nicht im Einsatz aber mein billiges 5m HDMI-Kabel verrichtet seinen Dienst wie es soll :)
 
Gerade bei Dokumenten (Schwarz auf Weiß / Hoher kontrast) würde ich KEINESFALLS mehr auf VGA setzen. Egal wie gut die Kabel sind, ab 10m wirst du leichte "Schatten" oder "Echos" rechtsseitig von jedem Buchstaben bekommen.

Nimm HDMI, achte auf ne gute Schirmung und ignorier son quatsch wie "vergoldete Kontakte für Beste Bildqualität". Die Dicke des Kabels bzw. falls existent Ferritkerne in der Nähe der Stecker sind wesentlich aussagekräftiger. Bei Digital gibt es - wie du schon zitiert hast - nur Geht oder geht nicht.
 
Habe ein billiges 10 Meter HDMI Kabel und kann sämtliche Auflösungen in wunderbarer Qualität am Fernseher ansteuern.. über einen billigen dvi/hdmi Adapter an einer billigen GRafikkarte.. alles billig bis auf den Fernseher, aber alles funktioniert tadellos..

Ich gucke mak, ob ich die Bestellung noch finde, aber man kann definitiv Glück mit den Billigteilen haben.. leider auch Pech. Machbar ist es allemal!
 
Lass dir nicht durch Werbung das Geld aus der Tasche ziehen. HDMI Kabel sind genormt, wenn ein Kabel die Norm nicht erfüllt, kannst du es an der Händler zurückschicken. Probier das Günstigste aus, wenn fehlerhaft: zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#Kabell.C3.A4nge_und_Kabelqualit.C3.A4t
Worauf du achten solltest:
HDMI 1.3 und "High Speed" als Zusatz, dann sollte es gut funktionieren. Vielleicht heißt es auch "Category 2".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal ein billiges 10m HDMI-Kabel geordert, bei dem ich dann einfach ein fehlerhaftes Bild hatte. Habe mir dann testweise ein anderes, ebenfalls günstiges, 7.5m Kabel bestellt und bei dem funktioniert alles einwandfrei. Also einfach mal eins bestellen und testen. Wenn das Kabel Mist ist, machst du es so, wie Quackmoor gesagt hat: zurück damit :)
 
Nimm auf jeden Fall das HDMI Kabel.
VGA ist grauenhaft für so ziemlich alles, auch für Dokumente. HDMI überträgt höhere Auflösungen und das auch noch digital, was sich positiv auf die Lesbarkeit auswirkt.
Bei VGA würden mir nach 15 Minuten die Augen weh tun.

Ich habe ein 5m HDMI Kabel hier zuhause, das problemlos läuft. Ich weiß von Leuten aus dem Bekanntenkreis, dass auch 10m meist noch tadellos funktionieren.
 
Du kannst längere Strecken auch mit einem HDMI zu CAT Extender überbrücken. Finde ich viel bequemer und flexibler 10m Cat 6 Kabel kosten kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

habe auch ein 10m hdmi kabel im einsatz, das hatte mich ca 14€ gekostet und das arbeitet tadellos. kannst de eigentlich nix falsch machen.
 
ich benutze auch ein billiges 10m hdmi kabel welches sogar 2,5m velängert ist auf meinen 5,1 veratärker der
das signal zum tv weiter schleif und das ohne probleme.

gruß
 
Ich nehme dann einfach mal paar 10 Meter Kabel. Danke für eure Hilfen!
 
Zurück
Oben