Welches VGA Kabel oder DVI Kabel mit Adapter?

bruze

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
132
Ich muss einen 19"TFT an zwei PCs anschliessen. Der Monitor hat leider keine zwei DVI Ausgänge, sondern nur einmal DVI und einmal VGA. Das beiliegende VGA Kabel ist recht kurz (1,75m), ich brauche jedoch etwa 2,5m.

Jetzt frage ich mich wo ich ein gutes Kabel her bekomme bzw. was ein gutes Kabel ist und woran ich das erkenne...die gibts ja wie Sand am Meer und überall steht super toll dabei ;) ich will ein gutes und störungsfreies Bild erreichen.
Habe beispielsweise diese gefunden:

das hier wollte ich zuerst, kommt mir jedoch sehr (zu?) günstig vor:
http://www.reichelt.de/Monitor-Tast...TICLE=86009;GROUPID=4816;artnr=AK+SVGA+103+HQ

http://www.reichelt.de/Monitor-Tast...;ARTICLE=103360;GROUPID=4816;artnr=HT+260-300

das hat fast ausschliesslich gute Bewertungen und kostet mehr als das erste, jedoch habe ich auch in den Bewertungen gelesen, dass es 2012 schon für 5m 5€ gekostet hat...daher weiß man anhand des Preises überhaupt nicht, ob etwas eher besser oder eher minderwertiger ist:
http://www.amazon.de/deleyCON-Premi...ntakte/dp/B00884P3BG/ref=cm_cr_pr_product_top
oder:
http://www.amazon.de/InLine-S-VGA-PREMIUM-vergoldete-Stecker/dp/B000M25LSC/ref=pd_cp_computers_0

Die andere Möglichkeit wäre ein DVI Kabel nehmen und per Adapter an den VGA Anschluss des Monitors anschliessen:
http://www.reichelt.de/Monitor-Adap...6;ARTICLE=42779;GROUPID=4826;artnr=AD+DVI+120
Oder eben solch ein Kabel (Leider keine Angabe ob mit oder ohne Ferritkerne...daher vermutlich ohne):
http://www.reichelt.de/Monitor-Tast...ARTICLE=42773;GROUPID=4816;artnr=AK+DVI+120-3
wobei da nicht dabei steht ob es jetzt ein DVI Kabel mit VGA Anschluss ist oder ein VGA Kabel mit DVI Anschluss *noahnung*


Was ist denn grundsätzlich besser, VGA Kabel am VGA Anschluss beim Monitor und PC oder DVI Kabel am VGA Anschluss des Monitors (mittels Adapter) und am DVI Anschluss des PCs? Oder ist das gerade egal?
Bin für jeden Hinweis dankbar...
 
bruze schrieb:
Was ist denn grundsätzlich besser, VGA Kabel am VGA Anschluss beim Monitor und PC oder DVI Kabel am VGA Anschluss des Monitors (mittels Adapter) und am DVI Anschluss des PCs? Oder ist das gerade egal?
Bin für jeden Hinweis dankbar...
VGA = analog | DVI = digital (gibt eine DVI Norm, die auch VGA mittransportieren kann - somit ist DVI auf VGA auch analog )

Ist also egal wie du es machst. In beiden Fällen bleibt es analog...
 
würde es nicht per dvi transportiert, da es ja an der graka per dvi angesteckt wäre und dann erst am monitor per adapter auf den vga stecker gewandelt wird?
ich frage deshalb, weil ich nicht so ganz klare aussagen per google gefunden habe, aber scheinbar dvi besser wäre für die möglichst verlustfreie übertragung.
 
DVI-I und DVI-A Kabel haben zusätzliche Pins um ein analoges VGA-Signal zu übertragen, es bleibt dennoch analog und muss von der Grafikkarte auch so ausgegeben werden.
 
Nein du kannst nicht einfach DVI und VGA verbinden. Es sind komplett verschiedene Signale - ohne einen aktiven Wandler geht da rein gar nichts :)

DVI-I Kabel haben neben den digitalen Kanälen noch analoge Kanäle. Diese werden dann einfach benutzt. Es ändert sich rein gar nichts

-> nimm direkt VGA
 
VGA kannst du schonmal komplett vergessen da du die Konverter erstens kaum bezahlen kannst und du zudem ätliche Probleme mit dem Kopierschutz (hdcp) bekommen würdest und das Bild einfach schwarz bliebe.

Mache es so wie ich es gemacht habe, kaufe dir ein HDMI zu DVI Adapter und schließe die PS3 somit mit dem DVI Anschluss an und nutze den VGA ausgang für den PC.

Oder du kaufst dir einen DVI adapter der aus einem Ausgang, zwei macht wie diesen hier http://www.amazon.de/Delock-DVI-Ada...F8&qid=1366213382&sr=8-8&keywords=dvi+adapter
 
Schließ einen Monitor an DVI und den anderen an VGA an. Kauf das günstigste Kabel. Bei einer Kabellänge von 2m machst du nichts verkehrt. Bei 10m könnte ein 5 Euro Kabel problematisch sein (kommt stark auf die Auflösung etc. an), aber bei 2m passiert nichts.
 
Ok, in dem Fall steht fest ich nutze die VGA Anschlüsse an Monitor und PC :)


Killerphil51 schrieb:
VGA kannst du schonmal komplett vergessen da du die Konverter erstens kaum bezahlen kannst und du zudem ätliche Probleme mit dem Kopierschutz (hdcp) bekommen würdest und das Bild einfach schwarz bliebe.

Mache es so wie ich es gemacht habe, kaufe dir ein HDMI zu DVI Adapter und schließe die PS3 somit mit dem DVI Anschluss an und nutze den VGA ausgang für den PC.

Oder du kaufst dir einen DVI adapter der aus einem Ausgang, zwei macht wie diesen hier http://www.amazon.de/Delock-DVI-Ada...F8&qid=1366213382&sr=8-8&keywords=dvi+adapter

Du bist glaube ich im falschen Thread gelandet :D


andy_0 schrieb:
Schließ einen Monitor an DVI und den anderen an VGA an. Kauf das günstigste Kabel. Bei einer Kabellänge von 2m machst du nichts verkehrt. Bei 10m könnte ein 5 Euro Kabel problematisch sein (kommt stark auf die Auflösung etc. an), aber bei 2m passiert nichts.

2m reichen leider nicht, daher müssen es wohl 3m sein. Meine Angabe "2,5m" waren nur, falls jemand eines mit 2,5m empfehlen kann...ich selbst habe bisher keines mit 2,5m gefunden.
Was genau ist ein günstiges Kabel? Habe ja im Startposting ein paar verlinkt...grad egal welches? Würde dann das für 5,45€ von Reichelt ausprobieren, da ich da sowieso ein paar Kabel bestellen muss. Kann aber auch gerne die 10-11€ investieren in das für 10,10€ bei Reichelt oder eines der beiden bei Amazon. Frage mich nur welches von denen allen wirklich gut ist. Ich habe häufig von Bildqualitätsverlust in Form von Ghosting, Farbveränderungen, Linien, Verwaschungen/Unschärfen durch VGA Kabel gelesen...das will ich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die Amazon basics die reicht bei der Kabellänge locker aus!

bei der Auflösung eines 19" und der Kabellänge hast da noch keine Schwierigkeiten ...

Ghosting und Farbveränderungen sollten nicht auftreten.

bei hohen Auflösungen langen Längen durchaus auf schlechte Kabel zurückzuführen, selbst bei "Digitalen" DVI und HDMI! Digital ist eben nicht gleich digital ... 1 Lehrjahr Elektronik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unschärfe liegt einfach am analogen Signal und die mehrfache Umwandlung (GPU digital -> analog -> Monitor digital) sowie billige Umwandler in den Monitoren. Man wird immer einen Unterschied zwischen digitaler und analoger Ansteuerung eines Monitors sehen.

Ich würde sagen ungefähr 2 Euro pro Meter Kabel ist ok. Alles darüber ist eher teuer. Ob ein teureres Kabel wirklich besser ist, ist alles andere als sicher. Sorgen würde ich mir keine machen, auch wenn analoge Übertragung per Design immer Qualitätsverlust durch Übertragung hat. Man kann VGA mit über 15m Länge verlegen. Das ist ein riesiger Unterschied in der Dämpfung gegenüber z.B. 3m Kabel.

Linien deuten für mich eher auf ein defektes Kabel bzw. Pins hin, Unschärfe ist "normal" und wird durch Dämpfung verstärkt, Ghosting und Farbveränderungen sollten nicht auftreten.

Überträgt ein Kabel ein digitales Signal ist es komplett egal. Da ist es nur wichtig, dass alles unterstützt wird (z.B. gibt es HDMI mit und ohne Netzwerk) und ob das Signal bei der Länge überhaupt noch ankommt. Kommt es an, ist ein 100 Euro Kabel genauso gut wie eins für 5 Euro.
 
Ich würde dann eines von den beiden nehmen:

http://www.reichelt.de/Monitor-Tast...TICLE=86009;GROUPID=4816;artnr=AK+SVGA+103+HQ

http://www.amazon.de/deleyCON-Premi...P3BG/ref=cm_cr_pr_product_top?tag=comput0d-21

Welches würdet ihr empfehlen?
Beim ersten steht recht wenig, ausser premium und high quality. beim zweiten etwas von besonderer Schirmung und 7 Datenleitungen. Was genau bedeutet das mit den Datenleitungen eigentlich? Habe ich auf meiner Suche immer mal wieder gesehen oder auch sowas wie "3 Coax (RGB) und 7 sync lines". Kann mich da jmd erhellen? Davon steht beim ersten leiden nichts in der Beschreibung.


Luxuspur schrieb:
nimm die Amazon basics die reicht bei der Kabellänge locker aus!

bei der Auflösung eines 19" und der Kabellänge hast da noch keine Schwierigkeiten ...



bei hohen Auflösungen langen Längen durchaus auf schlechte Kabel zurückzuführen, selbst bei "Digitalen" DVI und HDMI! Digital ist eben nicht gleich digital ... 1 Lehrjahr Elektronik!

Habe nochmal genau geschaut, aber leider kein AmazonBasics VGA-Kabel gefunden.
Was für eine Auflösung konkret ist in diesem Fall bei 3m Kabellänge hoch? Ich will mit dem VGA-Kabel eine Auflösung von 1280x1024 auf den TFT bringen, geht das problemlos?
 
niemand? vga scheint wohl schon zu alt zu sein :D würde zwar auch lieber zu digitalem zeug greifen, aber die möglichkeit besteht leider nicht :/
 
Wie bereits gesagt, die Anforderungen sind nicht hoch. Ich sehe keine Probleme.
 
so, habe das kabel von reichelt bestellt und das ist totaler mist, obwohl es nicht das billigste dort ist. es gibt zwar keine doppelbilder oder so, aber es sehr sehr unscharf und verwaschen...extrem im vergleich zum original vga kabel. gut das ist zwar nur 1,8m im vergleich zu den 3m vom reichelt kabel, aber so große unterschiede kann das doch nicht verursachen, wenn andere bei 10m vga kabeln teilweise sagen sie haben keinen unterschied zum dvi bemerkt.
was ich aber auch gleich beim auspacken bemerkt habe ist, dass das kabel sehr dünn ist...in etwa so dünn wie das originale. eventuell liegt es daran. auf den bildern auf der reichelt page sieht es dicker aus und auch die ferritkerne sind da andere, die in etwa doppelt so groß aussehen.
weiß jetzt auch nicht...vermutlich probiere ich mal das andere das bei amazon fast nur gute bewertungen hat. das reichelt kabel werde ich zurückgeben, das ist alles andere als "premium" bei einem dermaßen verschwommenen und verwaschenen bild. hauptsache es hat (wiederum entgegen der bilder auf der page) vergoldete kontakte :rolleyes: wie dämlich^^
 
Ich habe inzwischen Ersatz von Reichelt bekommen. Der Service von denen ist echt klasse!
Leider stellt mich das Kabel immer noch nicht so wirklich zufrieden. Es ist zwar auf den ersten Blick nun alles scharf, aber wenn ich rechts unten auf die Startleiste schaue (Windows7), dann sieht man dass z.b. die Uhrzeit und die Tasksymbole leichte Schatten/Doppelbilder rechts neben dem jeweiligen Symbol bzw. der Uhrzeit werfen. Man muss schon genauer hinschauen, aber toll ist das nicht. Ich habe auch nochmal das originale Kabel (1,8m) ausprobiert und das produziert auch Schatten/Doppelbilder in der gerade beschriebenen Art, aber nicht ganz so stark. Ich frage mich nun geht das nicht besser mit einem VGA Kabel das 3m lang ist oder sollte ich andere Kabel/Hersteller ausprobieren? Vom Gefühl her empfinde ich 3m als noch relativ kurz, da es ja VGA Kabel mit Längen gibt die 10m, 15m, 25m usw. betragen. Oder irre ich mich da? Wäre für weitere Tipps/Erfahrungen dankbar...damit ich weiß, ob ich weiter probieren kann/soll oder ob ich mir das sparen kann.
 
Mit einem analogen Signal hast du bei der Übertragung immer Verlust, das ist leider unausweichlich. Ich kann dir leider nicht sagen, ob es bei einem 3m VGA Kabel noch besser geht, da ich weder das aktuelle Symptom sehe, noch sonderlich viel Erfahrung mit solchen Kabeln habe.
 
Die Schatten/Doppelbilder können vom Kabel kommen, bei höheren Auflösungen neigen die Adern zum übersprechen. Die besseren VGA-Kabel erkennt man an der doppelten Schirmung / COAX-Adern (so wie das 2. kabel von Amazon aus Posting #11), diese sollten den Effekt minimieren.

Es kann aber auch sein das schon der Ausgang der Grafikkarte nicht besonders gut ist. Dann hilft nur eine andere Grafikkarte (wobei es bei aktuellen Karten schwer ist eine Aussage zu bekommen. Früher hat die c't die Ausgangsqualität immer mit getestet, da gab es teilweise extreme Unterschiede. Aber mittlerweile ist VGA uninteressant geworden)
 
wie teste ich das ganze denn am besten? gibts da irgendwie testbilder oder sowas in der art? habe per google nur irgendwelche geräte für den selbstbau zum test von vga signalen gefunden.
 
Selber testen ist schwierig. Die c't hat das mit speziellen Messgeräten gemacht (Speicheroszilloskop, hat damit einen einzelnen Weißpixel aufgezeichnet und mit dem idealen Rechteck verglichen, bei manchen Karten war das aber nur n flacher Hubbel...)

Dir bleibt wohl nur ausprobieren, als erst würd ich mal ein bessere Kabel probieren, wenn das wirklich Doppelbilder sind deutet es eher darauf hin. Ein schlechtes Signal der Karte ist eher unscharf.
 
für alle die sich auch für die kabel interessieren:
ich habe inzwischen auch das andere (dickere) das ich zu beginn auch im auge hatte (vom amazon marketplace händler) bestellt und ausprobiert. leichte verbesserung gibt es und zwar hat es minimal weniger schatten in der taskleiste...die schatten sind in etwa gleich groß, aber nur noch schwerer zu erkennen...man muss je nachdem schon genauer drauf achten. ich werde jetzt das behalten bevor ich mir noch 100kabel kaufen muss :D ich kann damit leben...ist sowieso so gut wie nie zu sehen, wenn man nicht genauer hinschaut. ich vermute auch fast, dass es nicht besser geht.
ich kann somit eine empfehlung für das kabel von dem amazon marketplace händler abgeben.
 
Zurück
Oben