5V ARGB Daisy-Chain Frage

monitorhero

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
295
Hallo liebes Forum,

ich hätte eine Frage zum Anschluss von ARGB Beleuchtung. Meinem MSI X570 Unify liegt folgendes Anschlusskabel bei.
20201208_180759.jpg

Dies reicht jedoch nur für einen LED Streifen. Ich würde jedoch gerne 2 Streifen an einem Anschluss betreiben am Mainboard zwecks Kabelmanagements.

Ich wollte zwei dieser Streifen hier kaufen:
https://www.aquatuning.de/modding/l...ora-led-flexible-light-digital-rgb-30cm?c=466

Ich habe diesen Adapater gefunden https://geizhals.de/phanteks-3-pin-rgb-splitter-kabel-40cm-ph-cb-drgb3p-a1940716.html

Aber bei dem Alphacool LED Streifen sehe ich nicht diese Anschluss, wie hier mit diesen Haken:
maxresdefault.jpg


Irgendwie kann ich mir keinen Reim auf die Anschlüsse machen. Vielleicht kennt sich einer von euch besser damit aus und könnte mir helfen. Danke :)
 
Ich hab ein MSI B550 Carbon und dazu den Sharkoon Shark Blades RGB Strip. Die Strips sind sogar Magnetisch sehr komfortabel. Unsere Boards haben zwei 3-Pin ARGB Header (die flachen ohne Stecker) d.h. wenn du lediglich nur zwei dieser Leisten anschließen möchtest brauchst du nicht mal ein Adapter bzw. Verzweigung.
 
devi21 schrieb:
Ich hab ein MSI B550 Carbon und dazu den Sharkoon Shark Blades RGB Strip. Die Strips sind sogar Magnetisch sehr komfortabel. Unsere Boards haben zwei 3-Pin ARGB Header (die flachen ohne Stecker) d.h. wenn du lediglich nur zwei dieser Leisten anschließen möchtest brauchst du nicht mal ein Adapter bzw. Verzweigung.
Ja, die zwei Anschlüsse habe ich gesehen, wollte es aber lieber über ein Kabel regeln (falls ich mal nachrüsten möchte). Aber ich glaube es ist doch einfacher, wenn ich es so mache wie von dir vorgeschlagen.
Für was ist denn der zweite Anschluss an den Sharkoon Blades? Also der Anschluss der aussieht wie für einen Lüfter? Kann man die LEDs einzeln ansteuern über beide Anschlüsse?
 
Das ist noch eine weitere Steckerart für die RGB Beleuchtung. 4 PIN Stecker der nicht benötigt wird.
 
Mich würde trotzdem grundsätzlich interessieren, welchen Adapter ich bräuchte um 2 Strips an einem ARGB Anschluss zu betreiben?
 
Hm ich habe jetzt die Sharkoon Teile gekauft, aber in dem Manual steht 5050 ARGB. Aber 5V. An welchen Anschluss schließe ich das jetzt an?

Am Board ist ein JRainbow und JRGB Header. Die Strips haben jedoch nur 3 Löcher für RGB Pins und der JRGB connector 4. Sehr verwirrend.
 

Anhänge

  • 20201210_180723.jpg
    20201210_180723.jpg
    1 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch von MSI ist etwas verwirrend. Es sagt an JRGB wird eine 5050 LED mit 12V Angeschlossen. Und die Sharkoon Teile sind adressable aber ebenfalls 5050 LEDs aber mit 5V
 
5050 bezeichnet nur den LED Chip. Keine Sorge, die sind Adressable und 5V und gehören an den JRainbow.
(Und passen auch nur dort!)
 
Genau. Passen eigentlich nur da. Nach dem Anschließen des Stroms hat ein Streifen kurz rot geleuchtet und der andere jedoch gar nicht. Jetzt bin ich unsicher, ob ich den PC anschalten soll
 
Korrekt. Es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Du musst "Static Color" oder so auswählen, dann kannst du eine Farbe im Farbrad anwählen.
Kann sein, dass das bei den Effekten erst unter Seite 2 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Zurück
Oben