5V Digital RGB Belegung testbar?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hi,

ich habe einen gebrauchten Pacific VGA Kühler von Thermaltake gekauft, der definitiv per digital RGB gesteuert wird. Allerdings sind Thermaltake typisch viele Adapter Kabel notwendig um es an das 5V 3 Pin Digital Header vom Mainboard anzuschließen. Jedenfalls fehlt jetzt genau so ein Adapterkabel und ich müsste es manuell irgendwie zurecht flicken. Das Problem ist, dass das ausgehende Kabel vier Pins hat was auf den ersten Blick auf ein analoges 12V RGB Header deutet aber es definitiv so nicht ist. Im Support Handbuch von dem Kühler ist genau so Adapterkabel auch vorhanden aber ich habe es halt nicht.

Jedenfalls würde ich es gern selber irgendwie belegen, möchte aber die LEDs auch nicht kaputt machen. Bei D-RGB gibt es ja 3 Pins: 5V, D und Ground (Masse). Kann ich eigentlich gefahrenlos diese 3 Stecker selbst durch ausprobieren testen oder kann ich auch was kaputt machen dabei?

Erstes Bild zeigt das momentane ausgehende Kabel was ich korrekt belegen möchte. Zweites Bild zeigt Ausschnitt aus dem Handbuch mit dem fehlenden Kabel.

Anhänge

• IMG_20190425_224705 (1).jpg
    IMG_20190425_224705 (1).jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 851
  • missing.png
    missing.png
    58,7 KB · Aufrufe: 2.148
Falsch angeschlossen brennt dir die LED durch. Also Multimeter auspacken und die Pins testen. Gleichstrom und Spannung auswählen und dann erstmal gnd suchen.

Ok habe Ich nie gemacht, muss ich hierbei mit den zwei roten/schwarzen Messfühlern die verschiedenen Kombinationen von Pins durchprobieren, bis Spannung fließt? Dann ist quasi der Pin wo der Rote Fühler ist Masse und der schwarze Pin +5v? (oder umgekehrt)

Dabei kann auch nichts kaputt gehen wenn ich bei meinem Multimeter auf 10V Gleichspannung stelle? (der hat Einstellungen für 2,5V,10V,100V für Gleichspannung)

Nehmen wir an ich habe die Pins gefunden, noch einen Tip wie ich aus den restlichen zwei Pins das D Pin (also für das Digital Signal) herausfinde?

Update:
Ich konnte den LED Streifen abbauen, jetzt sehe ich zumindestens welches der Kabel der +5V ist, weil beschriftet. Die anderen 3 Kabel haben eine nicht ganz sauber lesbare Beschriftung wie D0 oder 00 bzw DA.

Wie kann ich jetzt mit dem Wissen welches der Kabel +5V ist, die Masse einfach bestimmen? Neuen Multimeter kaufe ich mir gleich bei Conrad.

Anhänge

• IMG_20190427_140555.jpg
    IMG_20190427_140555.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_20190427_142521.jpg
    IMG_20190427_142521.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 418
Zurück
Oben