Radeon 5700 XT Red Devil - RGB Beleuchtung

tuitz

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F Gaming
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon 5700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mehre Probleme:

1. RGB Beleuchtung lässt sich nicht mit PowerColor-Software (Devilzone) steuern. Wenn ich eine Farbe, oder einen Modus auswähle und auf "Apply" klicke tut sich nichts.

2. Mein eigentlich "Problem" ist, dass ich die Grafikkarte gerne über das Mainboard steuern möchte. Allerdings weiß ich nicht wo der ARGB-Header an der Grafikkarte ist und welches Kabel ich für die Verbindung zum ARGB-Hub (ist standardmäßig beim 500 FX dabei) benötige. Warum verstehe ich das nicht? Weil ich die Zeichnung im Handbuch nicht durchblicke:
Screenshot 2022-12-31 182817.jpg


Ist das ein Y-Kabel? Oder reicht für meinen Fall diese Kabel: Klick


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DevilZone Software wieder deinstalliert und neu installiert. PC neu gestartet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Vielleicht noch als zusätzliche Info: Die RGB-Beleuchtung der Grafikkarte an sich funktioniert. Allerdings läuft die wohl aktuell auf dem Default-Wert - im "Regenbogenmodus".
 
tuitz schrieb:
dass ich die Grafikkarte gerne über das Mainboard steuern möchte. Allerdings weiß ich nicht wo der ARGB-Header an der Grafikkarte ist und welches Kabel ich für die Verbindung zum ARGB-Hub
Willst du die Beleuchtung der GPU jetzt über den ARGB Hub oder über das Mainboard steuern?
tuitz schrieb:
Oder reicht für meinen Fall diese Kabel: Klick
Das funktioniert nicht, ist ein 3-Pin ARGB auf VDG.
Du brauchst ein 3-Pin ARGB male auf 3-Pin ARGB female, die weibliche Seite in die GPU, die Männliche in einen dieser Anschlüsse auf dem MB
17F606A6-0FAB-4004-8501-BBEDD4ACC9B4.jpeg

Ergänzung ()

Dieses Kabel sollte funktionieren, sowohl für den Hub als auch fürs MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuitz
Ich hatte die 5700XT Red Devil mal. Welche Version der DevilZone hast du denn versucht?
Auf der Powercolor Webseite sieht es so aus als ob immer nur bestimmte Versionen zu bestimmten Grafikkarten passen.
Beispiel die 5700 Serie: Version 1.0.1 (Die Version liegt noch in meinem Software Ordner, damit ging es bei mir damals)
6800 Serie: Version 1.2.2

An einen ARGB Header kann ich mich gar nicht erinnern, aber laut Handbuch gibt es den wohl. Auf den Bildern im CB Test kann ich an der laut Handbuch markierten Stelle (neben dem Bios Switch) jedenfalls nichts sehen.
Bei Igor im Test ist auch nur der Weiße Stecker zu sehen welcher die LED's des Kühlers mit dem PCB verbindet. Eigentlich sollte der ja dran bleiben.

Dein oben genanntes Kabel ist jedenfalls ungeeignet. Lag der Karte evtl. eins bei? Auf der Zeichnung abgebildet ist ein A-RGB Y-Kabel. Ein Y-Kabel musst du nicht nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuitz
MoRex schrieb:
Willst du die Beleuchtung der GPU jetzt über den ARGB Hub oder über das Mainboard steuern?

Das funktioniert nicht, ist ein 3-Pin ARGB auf VDG.
Du brauchst ein 3-Pin ARGB male auf 3-Pin ARGB female, die weibliche Seite in die GPU, die Männliche in einen dieser Anschlüsse auf dem MBAnhang anzeigen 1304942
Ergänzung ()

Dieses Kabel sollte funktionieren, sowohl für den Hub als auch fürs MB

Ich will die Karte über den ARGB-Hub steuern. Der ist ja wiederum am Mainboard angeschlossen. So kann ich mein Gehäuse, die Lüfter und die Grafikkarte zusammen steuern.

Cebo schrieb:
Ich hatte die 5700XT Red Devil mal. Welche Version der DevilZone hast du denn versucht?
Auf der Powercolor Webseite sieht es so aus als ob immer nur bestimmte Versionen zu bestimmten Grafikkarten passen.
Beispiel die 5700 Serie: Version 1.0.1 (Die Version liegt noch in meinem Software Ordner, damit ging es bei mir damals)
6800 Serie: Version 1.2.2

An einen ARGB Header kann ich mich gar nicht erinnern, aber laut Handbuch gibt es den wohl. Auf den Bildern im CB Test kann ich an der laut Handbuch markierten Stelle (neben dem Bios Switch) jedenfalls nichts sehen.
Bei Igor im Test ist auch nur der Weiße Stecker zu sehen welcher die LED's des Kühlers mit dem PCB verbindet. Eigentlich sollte der ja dran bleiben.

Dein oben genanntes Kabel ist jedenfalls ungeeignet. Lag der Karte evtl. eins bei? Auf der Zeichnung abgebildet ist ein A-RGB Y-Kabel. Ein Y-Kabel musst du nicht nehmen

Ich benutz die Version 1.0.1. Und ja, den ARGB-Header kann ich eben auch nicht finden. Hab mich schon gewundert, ob es vielleicht der weiße Stecker ist. Ich denke ich werde mal die Version 1.2.2 ausprobieren.
 
Also Version 1.2.2. funktioniert leider auch nicht. Kann die Software gar nicht starten, da sie nur für die 6000er Serie ist.
 
Also ich hab jetzt mal den Support geschrieben. Ich möchte die Beleuchtung wenigstens ausschalten können.
 
Also der Support war wenig hilfreich. Laut denen soll es einen ARGB-Header an der Karte geben, der so aussieht:

ARGBHeader.png


Ist bei mir allerdings nicht vorhanden.
 
Also vom Support kommt wohl nichts mehr. Hab mir jetzt damit geholfen, den Stecker der ARGB-Beleuchtung einfach auszustecken. Allerdings nur die seitliche Beleuchtung. Der Stecker für die Logo-Beleuchtung ist relativ schwer erreichbar (direkt hinter der Backplate). Vielleicht hilft es ja jemanden.
 
@tuitz
Wo hast du den denn einfach so angeschlossen?
 
Zurück
Oben