5V Lüfter über USB Port betreiben um AV Receiver zu belüften

eltoro78

Cadet 3rd Year
Ich habe hier ein spezielles Thema, bin auch nicht ganz sicher ob es hier reinpasst, aber ich probier es einfach mal.

Die Aufgabenstellung sieht wie folgt aus.

Ich möchte gerne meinen AV Receiver, der sich leider für seine Größe und Leistung in einem zu kleinem zu schlecht belüftetem Möbel befindet, aktiv belüften. Jetzt soll der Lüfter aber nur laufen wenn der Receiver läuft und, und das ist mir wirklich sehr wichtig, der Lüfter soll nicht zu hören sein.

Es gibt offensichtlich nur eine fertige Lösung für ein solches Vorhaben, aber da kostet die Belüftung dann mehr als 250 Euro und ich kann auch nicht sicher sagen, ob ich das überhaupt unterbringe (habe oberhalb des Receivers nur etwas mehr als 4 cm frei und die Lüfterlösung ist mit 1,5 Zoll Höhe beschrieben).

Jetzt wäre meine Idee, dass ich vom Mediaplayer (normaler passiv gekühlter PC um den AV Receiver vom NAS mit Medien zu versorgen) ein USB Port verwende um einen 5V Ventilator zu betreiben und damit den Receiver zu belüften.

Fertige Lösungen gibt es hier zwar, und ich habe schon so an die 10 verschiedene bestellt, und wieder retourniert, weil sämtliche Varianten entweder vom Lüfter her zu hoch gedreht haben und darum zu hören waren, oder aber so schlecht verarbeitet waren, dass irgendwelche Störgeräusche zu hören waren.

Ich würde somit gerne eine Lösung bauen, die es mir ermöglicht über einen (oder mehrere) USB Ports zwei Lüfter zu betreiben die ich senkrecht hinter den Receiver montieren kann um die Luft auszutauschen und die, wenn sie nicht bereits von Haus aus niedrig drehen um leise zu sein, runtergeregelt werden können. Es geht ja nicht daraum ein Maximum an Volumensstrom zu erzeugen, sondern die Luft etwas zu bewegen, aber unhörbar.

5V Ventilatoren gibt es ja zB von Noctua, sobald die aber mittels des USB Adapters angeschlossen werden, sind sie immer auf der maximalen Drehzahl (zumindest habe ich es nicht geschafft sie runterzuregeln.

Ich bin auch gerne bereit etwas zu basteln, doch fehlt mir die Idee wie ich das machen soll.

Hat jemand von euch Ideen oder vielleicht sogar Vorschläge wo es fertige Lösungen gibt die nicht hunderte Euros kosten?

Danke!

Du kannst die meisten 12 Volt 3-Pin Lüfter mit 5V betreiben. Die laufen dann entsprechend langsamer und leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, JoeDante, meph!sto und 3 andere
Wie wird der AV Receiver denn mit Strom versorgt? Vielleicht könnte man ja den Lüfterstrom auch von der Niederspannungsschiene seines Netzteiles abzweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337, JoeDante und H6-Mobs
Alles bereits gesagte ist richtig - nur das Stepdown Modul würde ich nicht nutzen.
Kannst dir aber auch sowas hier zulegen:
https://www.amazon.de/dp/B071CL82G9

2 Lüfter an einem USB Anschluss und du kannst die Lüfterdrehzahl auch regeln.
Es geht aber auch nen einfachen USB to 4 o 5 Pin-FAN Adapter.
Dann läuft eigentlich jeder 12V Gehäuselüfter noch ganz normal an und ist sehr leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: fiatpanda und JoeDante
Was ist es denn für ein Receiver?
Ggf. hat der ja einen USB-Port. Vielleicht sogar, exotisch, irgend 'nen 12V-Ausgang...

Deiner Fragestellung entnehmend, gehe ich aus, das du nicht so bewandert bist, was elektronik angeht.
Sonst könntest du direkt im Gerät einen (oder mehrere) Lüfter verbauen und die auch direkt vom Gerät her speisen. Dort läuft i.d.R. alles mit Niederspannug zwischen 3-12V.

Bei Fertiglösungen sind meist minderwertige Lüfter bei. Wenn du leise haben möchtst, müssen Markenlüfter ran...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
VDC schrieb:
Du suchst wahrscheinlich sowas: https://www.pollin.de/p/bausatz-stepdown-wandler-650ma-v1-0-810025 damit kannste frei aus 5V Spannung die gewünschte Spannung machen
Das ist ein step-Down Wandler, kein Step-Up, das bringt dem TE nix
Der IC kann beides, die Leiterplatte aber nicht.

Ich würde wahrscheinlich den Receiver an eine Master Slave Steckdose anschließen.
An den Slave macht man ein 12V Steckernetzteil.
Dann schaut man noch nach einer Lüftersteuerung mit externem Temperaturfühler.
Fertig ist der Bumms

spontan gefunden, keine Ahnung ob das genau passt:
https://www.amazon.de/ciciglow-PWM-...tersteuerung+temperatur&qid=1754614312&sr=8-6

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den hier und kann damit normale 120er PC Lüfter extrem langsam und somit unhörbar laufen lassen.
Auch einfach über USB anschließen.

https://www.amazon.de/dp/B0D3LK4HL2

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und AB´solut SiD
florian. schrieb:
Ich würde wahrscheinlich den Receiver an eine Master Slave Steckdose anschließen.
An den Slave macht man ein 12V Steckernetzteil.
Die Idee hatte ich auch, nur eben mit nem Einstellbaren Netzteil. Es gibt ja so "Multi Netzteile", wo du die Ausgangsspannung einstellen kannst.
Würde zb die Arctic p12 nehmen, so ein Netzteil https://www.amazon.de/aifulo-Stecke...Streifen-Schwarz/dp/B09MT8Y5VJ/ref=mp_s_a_1_4 und ne Master Slave Steckdose. Sind die Lüfter zu laut oder die Temperatur zu hoch, lässt sich am Netzteil eben die Spannung anpassen und damit die Drehzahl der Lüfter.

areiland schrieb:
Wie wird der AV Receiver denn mit Strom versorgt? Vielleicht könnte man ja den Lüfterstrom auch von der Niederspannungsschiene seines Netzteiles abzweigen.
Servus, naja, ein Netzkabel (Kaltgerätekabel). Hier möchte (kann) ich aber nicht wirklich eingreifen. Der Receiver soll so bleiben wie er ist, wenn möglich.
Ergänzung ()

MonoIith schrieb:
Wenn es über USB laufen soll: https://www.amazon.de/dp/B0C3V7GS1D?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Macht als externer Gehäuselüfter bei mir was es soll. Dazu deutlich leiser als mit den üblichen 12V ^^
das sieht einmal sehr gut aus, Danke! Es wären bei Noctua Lüftern zwar Kabel von 3PIN auf USB dabei, aber nur sehr kurze und nichts damit ich von einem USB Port zwei Lüfter versorgen kann. Hilft sicher weiter!
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Alles bereits gesagte ist richtig - nur das Stepdown Modul würde ich nicht nutzen.
Kannst dir aber auch sowas hier zulegen:
https://www.amazon.de/dp/B071CL82G9

2 Lüfter an einem USB Anschluss und du kannst die Lüfterdrehzahl auch regeln.
Es geht aber auch nen einfachen USB to 4 o 5 Pin-FAN Adapter.
Dann läuft eigentlich jeder 12V Gehäuselüfter noch ganz normal an und ist sehr leise.
Hmmm, bei meinem ersten Anlauf im April habe ich Lüfter dieses Herstellers getestet. Die haben ein graußliches Nebengeräusch gemacht ☹️, aber ich habe nicht genau die getestet. Mal sehen, bestellen ist ja einfach. Danke!
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Was ist es denn für ein Receiver?
Ggf. hat der ja einen USB-Port. Vielleicht sogar, exotisch, irgend 'nen 12V-Ausgang...

Deiner Fragestellung entnehmend, gehe ich aus, das du nicht so bewandert bist, was elektronik angeht.
Sonst könntest du direkt im Gerät einen (oder mehrere) Lüfter verbauen und die auch direkt vom Gerät her speisen. Dort läuft i.d.R. alles mit Niederspannug zwischen 3-12V.

Bei Fertiglösungen sind meist minderwertige Lüfter bei. Wenn du leise haben möchtst, müssen Markenlüfter ran...
Leider hat der Receiver keinen Port und auch keinen 12 oder 230 Volt Ausgang. Mein Alter Yamaha Receiver hatte sowas, der von Denon leider nicht mehr (X4400H)

Ins Gerät kann und will ich auch nicht eingreifen, habe ich weiter oben auch schon geschrieben. Und ja, die billigen Lüfter machen immer irgendwelche Geräusche, darum habe ich auch 5V Noctua Lüfter getestet. Aber sobald die am USB Port hängen, laufen sie immer auf Max Speed und sind damit auch nicht mehr unhörbar.

Seid ihr sicher, dass 12 Volt Lüfter bei 5 Volt anlaufen?
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Ich habe den hier und kann damit normale 120er PC Lüfter extrem langsam und somit unhörbar laufen lassen.
Auch einfach über USB anschließen.

https://www.amazon.de/dp/B0D3LK4HL2
Das ist denke ich genau das was ich brauche, vielen Dank!!! Jetzt noch ein Kabel dazu um von einmal 4 PIn auf 2x 4 Pin zu kommen (und hoffen, dass mein Mainboard einen USB C Stecker hat ;-) )

Gerade gecheckt, USB C ist vorhanden!

Danke nochmals!
Ergänzung ()

Ha, sogar ein Kabel für 2 Lüfter ist dabei, noch besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551, AB´solut SiD und Arboster
Noctua 5V-Regler

Läuft bei mir mit den 5v-Noctuas problemlos und unhörbar. Hat sogar eine Einstellung, um die Anlaufschwelle der Lüfter zu überwinden, wenn man zu tief gestellt hat.

Dein Denon hat doch vorne einen USB 5V/1A Anschluss

@meph!sto ja, aber das ist optisch nicht gerade schön, wenn da vorne ein Kabel rausgeht

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Verständlich, aber mit schwarzen 90° Adaptern kann man das Kabel auch nach hinten führen - sollten alle Stricke reißen

MonoIith schrieb:
Wenn es über USB laufen soll
Zumal da auch ein Adapter dabei ist, wo man die Drehzahl regeln kann. Wusste gar nicht, das es so etwas gibt.
Kann man bestimmt mal in Zukunft verwenden.

eltoro78 schrieb:
Seid ihr sicher, dass 12 Volt Lüfter bei 5 Volt anlaufen?
Nein, die laufen nicht an. Dazu ist die Spannung zu gering. Esseiden du stupst sie an, dann laufen sie sehr leise und komplett unhörbar, bis die Spannung irgendwann getrennt wird. Habe ich auch so mit einem Noctua 120mm 12v PWM Lüfter mal verbaut und da der Lüfter 24/7 laufen konnte, musste ich nur beim erneutem Anschließen mit dran denken, ihm einen kleinen Stups zu geben.

Die Anlaufspannung müsste um die 7v betragen, aber ein USB-Port hat nur 5v.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und ApolloX30
Mein AVR sitzt in einem Sideboard mit geschlossener Tür. Ich habe einen 0815 Schwanenhals USB Lüfter von Amazon gekauft und ich würde das mit einer Master Slave Steckerleiste kombinieren, sodass nur dann Strom anliegt, sobald dein AVR und oder Fernseher tatsächlich an sind.

lt. der Bedienungsanleitung gibt es einen Trigger Out Anschluss welcher 12V 150mA zur Verfügung stellen kann - daran lässt sich ggf. ein Lüfter betreiben in Kombination mit dem StepDown Wandler von @VDC

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, areiland und Skudrinka
Zurück
Oben