5xLüfteranschluss am Netzteil/Mainboard

Thaxll'ssillyia

Captain
Tag, ich möchte mir ein Computer mit Wasserkühlung kaufen, somit auf den Radiator 3x120mm Lüfter schrauben und außerdem noch 2x120mm im Gehäuse befestigen. Ich möchte dabei eine Lüfterregelung für die Lüfter kaufen und diese Regelung zwischenschalten.
Nun haben die meißten Mainboards/Netzteile nur 1-2 Anschlüsse 3-pin. Wie krieg ich dass hin, dass alle Lüfter Saft haben und außerem noch regelbar sind?

PS: Gibt es 5-Lüftersteuerungen, die einen Stromanschluss haben und diesen auf die Lüfter verteilen (also ohne Zwischenschalten)?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß AEROON

Es gibt durchaus Boards die 5 Lüfteranschlüsse haben. Zum Beispiel das Asus P5K-E. Es gibt zu genüge Lüftersteuerungen die fünf oder mehr Lüfter steuern können. Einfach mal bei caseking.de vorbeischauen, die haben eine ganz gute Auswahl. Letzendlich kaufen bzw. Preise vergleichen würde ich jedoch bei geizhals.at/deutschland, da Caseking nicht immer die Billigsten sind...

Das ABit IP35 Pro hat eine sehr gute Lüftersteuerung.

Falls du nicht Deltaturbinen nutzt, kannst du auch 2 Lüfter zusammenlöten und an einen port anschließen.

Eine Möglichkeit wäre, einen der 5 Lüfter vom BIOS des Boards steuern zu lassen und die übrigen 4 an eine 4-Kanal-Lüftersteuerung anzuschließen, wobwei viele User gute erfahrungen mit den Zalman- und Scythe-Modellen gemacht haben. Hier ist eine Übersicht des Angebots. oder Du kannst Dich evtl. noch an dieser Sammelbestellung beteiligen ;)

Derartige Lüftersteuerungen benötigen für ihre Stromversorgung nur einen 4poligen Molex-Stecker, von denen die meisten modernen NT mehr als genug besitzen :)

LG N.

Vielen Dank, wollte eigendlich das ASUS P5N-T nehmen, weil ich 2 9800GTX/g100 draufschmeiße, hat das auch viele Lüfteranschlüsse?

PS: Benötige ein Netzteil mit 5xLüfteranschluss, ca.700-850W und 4xPCIe 6/8-pin anschluss, gibts da eins?

wieso willst du denn jetzt die lüfter am netzteil anschließen?
da kannst du sie doch schlecht regeln

ich würde sie einfach an eine lüftersteuerung anschließen (zB zalman mfc1-plus)
dann brauchst du dir um anschlüsse am mainboard oder netzteil keine gedanken machen

Das einzige NT mit Lüfteranschlüssen das ich kenne ist das "Dark Power P7" von "bequiet". Das hat aber nur 4 LüAnschl.
Bezweifle auch das es eines mit mehr gibt

Super, die hat 3/4-pin-Anschlüsse, eigene Stromversorgung, kann also die Lüfter auch auf ihrer maximalen Drehzahl laufen lassen, oder?

Meckert das Mainboard nicht rum, wenn man keinen Lüfter auf den 1. Lüfteranschluss am Mainboard draufgesteckt hat?

Kommt drauf an, welchen ersten Lüfteranschluss du meinst. Manchme meckern, wenn man keinen Lüfter beim CPU-Lüfteranschluss anschließt, ist aber abstellbar...

Vielen Dank, trotzdem noch eine andere Frage:

Gibt es eine kleine Temperaturanzeige (vielleicht als winziges Display auf den Tisch stellbar, oder als 5,25"-einschub), die Temperaturdaten der CPU/Chipsatz direkt ohne extra Temperatursensorkabel aus dem Mainboard liest, sozusagen ein Kabel, was vom Display an das Mainboard angeschlossen wird und die Temps ausliest?
Vielleicht sogar mit umschalten von CPU/Chipsatz/etc.

Gruß AEROON

Zu kaufen gibts sowas glaube nicht, du kannst dir höchstens was für nen 5,25" Schacht besorgen, was Temperaturen auslesen kann, meistens mithilfe von eigenen Sensoren die du dann noch platzieren musst.

Oder selber beasteln.

mhh, hab zur Zeit ein Temperaturausleser im 5,25", die Temp.-sensoren kann ich bloß nicht über/unter die CPU stecken, die Temps sind dann bis zu 15° niedriger, wenn ich diesen neben die Cpu platziere...

hhhm, dann musste mal verschiedenene CPU Belastungen erzeugen, deren Temperaturen aufschreiben, und die in eine Liste eintragen, dann schreibste die jeweilige 5,25" Angabe dazu, dann weißte irgendwann, hm 5,25 zeigt 43°C an, entspricht 55 oder 37 entspricht 47 oder so, vllt ist die Differenz ja auch immer gleich.

Ne andere Möglichkeit seh ich da nicht.

Der Sensor ist nur 0,5mm dick, kann man den bei etwas dicker aufgetragenen Wärmeleitpaste mit zwischen CPU-oberfläche und Wasserkühlungunterseite reinquetschen, oder wird dadurch nur die Kühlleistung beeinträchtigt?

Diese wird bestimmt beeinträchtigt, da Wärmleitpaste nicht so gut leiten kann wie Metall auf Metall. Die zwei Metall sind in Kontakt, nur kleine unebenheiten und Rillen werden von der Wärmeleitpaste abgedeckt.

Zurück
Oben