6,5 qm Computerzimmer und 5.1 für 60€?

Friedel_brb

Newbie
Hallo,

Ich sitze hier in einem 6,5 qm Zimmer in dem mein Computer steht. Ich wollte mich jetz einmal nach neuen Boxen umsehen da meine 2 Boxen ihre besten tage schon lange hinter sich haben.

Ich habe nich viel Ahnung von sowas deshalb jetzt meine Fragen:

1. Lohnt sich ein 5.1 System??
- Ich zocke hauptsächlich
- ab und zu natürlich auch Musik oder nen Film
2. Welche Boxen könntet ihr mir empfehlen?
- Ich benutze momentan meinen Onboard Sound ( Asus A8N-E )
- um die 60 €hatte ich so angepeilt

Danke für eure Hilfe.

5.1 ist auf so kleinem raum natürlich schwer wirklich sinngerecht aufzustellen. trotzdem bin ich der meinung, als hifi purist, dass man unter dem kleinem teufel system nicht anfangen sollte.

http://teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E2.cfm

das system hat in dieser klasse mit abstand das beste preis leistungs verhältnis und wenn man halbwegs vernünftigen klang haben möchte, sollten einem die 129,- imo das einfach wert sein.

gruss

Danke dir für die Antwort.

Davor hatte ich Angst das gleich jemand kommt und sagt das ein Teufelsystem die beste alternative is...

129€ ich leider deutlich über meinem Budget...

Ich bin bei meinen Nachforschungen auf ein paar Boxensysteme um die 60€ gestoßen...
Die werden jawohl nich völlig schlecht sein oder???

zB.:
Creative Inspire T6100 5.1 PC-Lautsprechersystem

Creative SBS580 5.1 PC-Lautsprecher-System

Logitech X-530 5.1 PC-Lautsprechersystem
Logitech X-540 5.1 PC Lautsprechersystem 70 W RMS

Philips MMS 460 5.1 Premium Lautsprechersystem

Ist von diesen Systemen abzuraten?
Wie gesagt meine Ansprüche sind jetzt nicht so hoch das es ein Teufelsystem sein muss...

Hallo,

mein Tip: Kaufe eines davon.
Im Vergleich zu den 2 alten Boxen, wird es bestimmt ein positiver Hörgenuss werden.

Hallo ich empfehle weiter zu spaaren, mit den billig systemenvon logitech und creativ ists grausam

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich bin überzeugter Hifi-Stereo-Purist.

Ich gehe davon aus, Du bekommst wofür Du bezahlst. Wenn Du ein Budget von 60€ hast, dann bekommst Du bei 5.1 dafür:
Subwoofer + 6 Endstufen, wird das teuerste Teil auf der Rechnung sein. Mindestens 50% der Summe, also 30€. Dann bleiben 30€ für 5 "Lautsprecher". Diese teilen sich dann noch auf Chassis und Gehäuse auf. Entwicklungskosten dürften bei so billigen Produkten kaum drin stecken...
Macht also etwa 3€ je Chassis, 3€ je "Gehäuse". Und das ohne Gewinnmargen der Hersteller, Transport, Händlergewinnne etc. einzukalkulieren.

Soll heißen: Wenn Du für 60€ ein 5.1-Set kaufst, geh davon aus dass jedes einzelne Breitbandchassis der Satelliten maximal 2€ "wert" ist. Und dann frag Dich was Du erwartest und was Du machen möchtest.

Beim zocken kann das noch okay sein, da bringt "Raumklang" (auch wenn das sicherlich etwas anderes ist...) manchmal mehr als gute Klangqualität- zumindest bei Shootern.
Aber Musik hören und Filme gucken will ich mit solchen Billig-Plastik-Bombern wirklich nicht.

Das beste was Du klangtechnisch machen kannst ist ein gebrauchter Verstärker + 2 Lautsprecher. Wenn Dir das zu aufwendig und/oder zu sperrig ist bekommst Du bei einem 2.0 bzw. 2.1-System bei gleichem Preisl/Leistungsverhältnis wenigstens etwas bessere Qualität fürs Geld.

hab ein x540 in einem 15qm zimmer und ich hab nen guten eindruck davon! habs allerdings als stereo laufen da ichs schlecht verteilen konnte, aus platzgründen usw. aber ich find die quali gut und kann mich nicht beschweren, en kumpel von mir hat das teufel 5.1 power edition und so viel besser fand ichs auch nicht, klar lauter und so aber die 90€ mehr fand ich da net sinnvoll, und die quali ist schon hammer bei teufel, da wiegt so eine box deutlich mehr als bei mir, jedoch ist der subwoofer so rießig und man kann den nur hinten ausmachen da fand ich des logitech doch praktischer! ich find mit so nem soundsystem kann man nichts falsch machen

Man bedenke er sitzt in einem 6qm Raum. Da braucht er kein System mit hunderten von Watts (RMS). Der Klang der 60€ Systeme ist sicherlich nicht der optimalste und ich persönlich würde auch nicht mehr zu einem solchen zurückkehren, seit dem ich mein Logitech Z-560 hab. Aaaaaber wenn du nicht wirklich viel mehr ausgeben willst und nur ab und zu einen Film schaust, dann kauf eines der kleineren Systeme.

Alternativ kann ich dir noch eines der 2.1 Systeme der Z-Serie von Logitech an Herz legen. Wenns denn nicht unbedingt 5.1 sein soll. Die klingen in meinen Augen (ähh Ohren) besser als die günstigen 5.1 Systeme und haben auch ein bisschen mehr Leistung. Und für 6qm sollte auch ein 2.1 System reichen. Dann hast du auch nich das Problem, die Boxen hinter dir positionieren zu wollen (wahrscheinlich landen die beiden Rearspeaker des 5.1 Systems eh aufm Schreibtisch).

Hi!
PCGH hatte mal einen Test vor ein paar Monaten - dabei wurde das System von Phillips als Preistipp genannt. Ich denke das wäre optimal für dich (da du eh über Onboard-Sound gehst und bei deiner Preisspanne auch richtige Highend-Hifi-Geräte ausschließt).
Viel falsch machen kannst du nicht denke ich, es wird alles besser sein als deine alten 2 Boxen.

Ich selbst nutze auch nur ein "einfaches" 5.1 System - für meine Bedürfnisse ein wenige zu zocken und Filme zu gucken reicht das dicke!

Ist meine pers. Einschätzung

Ich kann snaapsnaap nur zustimmen.

Für HiFi Puristen sind die 60€ Dinger natürlich nichts aber mich hat es selbst überrascht was Creative und Logitech aus den Dingern heraus bekommt.

Zum Vergleich:
Ich hab meine 70€ Logitech 5.1 Lautsprecher einmal gegen meine Denon 5.1 Anlage mit Infinity Boxen antreten lassen. ( Fragt mich jetzt nicht welche, da müsste ich nachsehen )

Fazit:
Die Dynamik, Kang, Klarheit und vorallem der Druck waren natürlich um einiges besser bei der Denon Anlage aber die Logitechboxen haben sich gut gehalten. Das hat mich selbst gewundert. Recht druckvoll und relativ sauber im Klang.

Dazu muss gesagt werden das die Logitech 5.1er und die Denon-Anlage wurde über meine X-Fi angesteuert wurden. Die Anlage digital über Coax bei 96KHz samplingrate und das Logitechsys über die normalen 5.1 Anschlüsse.

An alle die hier ein Teufel-Sys empfehlen,
ja es ist besser,
ja ich habe ein Concept E Magnum selbst gehört,
aber für einen 6,5qm Raum ist so ein Teil überbemessen. Da habe ich Angst um die Fenster ;)

Ich würde dir schon zu einem ~60€ Logitech oder Creative Set empfehlen. Welches ist schwer zu beantworten, geh ins Geschäft, nimm einen MP3 Player/Diskman/... mit und höre sie dir an.

lg,
test

Kauf Dir das Logitech. Ich hab selbst ein kleines älteres Logitech 5.1 System im Arbeitszimmer und das klingt bei Spielen und Filmen super und ist für ab und zu Musik völlig ok. Wesentlich besser, als ich dachte. Und ja, ich bin auch HiFi-Fan. Die Anlage im 5stelligen Euro-Bereich steht im Wohnzimmer und ich finde das Logitech trotzdem gut.

hi,

ich hab hier ein Logitech X-540 stehen und bin damit sehr zufrieden :) hat 70€ gekostet, weil da noch so ´ne steuerung dabei liegt, mit der man lautstärke, bass und den sog. matrix-effekt einschalten kann, welcher surroundsound aus einer stereo-quelle macht :D

mit dem teil hör ich musik, zocke und schau viele filme. mein zimmer ist 5x5m gross und ich kann mich nicht beschweren :) ein teures teil lohnt sich für dich eh nicht, da du ja "nur" eine onboardsoundkarte benutzt, was aber vollkommen reicht :) und wenn du eh nur so kleine boxen gewohnt bist, dann werden sich die 60-70€ sicher lohnen!

Sehr geil danke euch für die vielen Meinungen.

Jetz hat sich aber die frage aufgeworfen ob ein 2.1 System besser wäre in der Preislage...
Mein Zimmer is eh so gut wie leer die 5 Boxen sollte ich recht problemlos optimal verteilen können.

Aber einige raten mir aber zu einem qualitativ besserem 2.1 System??

Kauf dir ein 5.1 Logitech System um rund 70-80 Euro, reicht vollkommen und du wirst eine "Steigerung" hoeren. ;-)

Naja ich bin immer noch der Meinung, dass sich bei einem so kleinen Raum ein 5.1 System kaum lohnt. Und um das jetzt mal ein bisschen übertrieben darzustellen, die Subwoofer der günstigen 5.1 Systeme klingen so, als ob man auf ne Mülltonne haut. Da hat mich das 2.1 Set schon deutlicher überzeugt und das hab ich nur in einem riesigen Verkaufsraum gehört. Ein günstiges 5.1 Set hatte ich selbst mal und die Tiefen sind lange nicht so voll und saftig.

Aber wenn du dich nicht entscheiden kannst, kauf doch einfach beide im Fachhandel deines Vertrauens, erkundige dich vorher ob du eins wieder zurückgeben kannst und dann entscheidest du dich für das Set das in DEINEN Ohren besser klingt.

Es lässt sich ohnehin nicht pauschal sagen, was von beidem in deinem Raum besser klingt. Da hat nicht nur die Größe des Raumes drauf Einfluss sondern noch viele andere Faktoren.

Salut,

ganz einfach: willst du guten Sound nimm Teufel

JulesBärle schrieb:
ganz einfach: willst du guten Sound nimm Teufel

Ganz einfach mal Posts lesen:

Er peilt ein Gerät/System um die 60€ an. Und Teufel fängt leider erst ab gut 100€ an!

Ganz einfach:

Willst du wirklich guten Sound schmeiß dein Teufel in die Tonne und kauf was richtiges ;)

In der Kategorie bis 60€ würd ich auch eher zu einen 2.0 oder 2.1 System greifen, eine Surroundaufstellung bei 6 qm ist zwar grundsätzlich möglich, aber da fühlst du dich wie eine Hummel im Wespennest ;)

Wenn du explizit nicht mehr aus 60 € ausgeben wilslt, kannst du ruhig ein preiswertes Logitech oder Creative nehmen, wird dich sicher nicht so sehr enttäuschen dass du es bereust die 60 € investiert zu haben :)

Nachtrag:

Schon erstaunlch was "HiFi-Puristen" so für Systeme empfehlen, gut dass ich kein Purist bin, aber andrerseits vlt würde ich dann verstehen was ihr meint :D

Ordentliche 5.1 Kopfhörer.
Die Nachbarn/Zwangszuhörer werdens danken.
Und du kannst volle Kanne aufdrehen.

Zurück
Oben