6,5 qm Computerzimmer und 5.1 für 60€?

hier ist ja eine nette diskussion entfacht. finde es ulkig dass auf dem wort hifi-purist rumgeritten wird. hier war nunmal deutlich die preisvorstellung von unter 100,- angegeben. muss man da nun als hifi-fan ausschliesslich deutlich teuere kopnenten empfehlen und damit weit am thema vorbeischiessen? denkt doch ma nach leute... es ging numal um eine empfehlung im low cost bereich und da ist nur das kleine teufel zu nennen. das wird im hifi-forum.de genauso empfohlen wie auf areaDVD.de. kommt ma klar...

mein YAMAHA receiver kommt gut klar mit der hitze. der dvd player steht auch nicht plan drauf, sondern auf füssen. wie richtig erkannt wurde ist links der sub zu der anlage (Canton AS30), welcher mit spikes ausgerüstet ist, welche widerrum auf einer nero asssoluto (härteste granitart) granitplatte stehen. diese platte dient dazu die schwingungen aufzunehmen und zu eliminieren. der blumentopf, der zwar mittlerweile nicht mehr drauf steht, hatte sich nie bewegt, auch nicht bei hohen pegeln. das ist vllt bei dünnen holz kistchen und schlechter resonanzableitung so. der sub unter dem drucker gehört zu dem pc 5.1 system, wie weiter oben schon geschrieben. allg. finde ich pflanzen gut passend zu schönen lautsprechern. die couch gibt trotz ihrem alters einen gemütlichen platz zum film schauen und musik hören ab.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
daztro schrieb:
mein YAMAHA receiver kommt gut klar mit der hitze. der dvd player steht auch nicht plan drauf, sondern auf füssen.
Der Receiver sollte eigentlich immer auf beiden Seiten und oben frei sein. Steht auch in der Beschreibung so. Ich empfehle dir wirklich es so zu machen. Dass er noch nicht kaputt ist, ist ja nicht umbedingt ein Wunder. Aber passieren kann es trotzdem. Ist ja nur eine Empfehlung... Kenne viele die so dachten wie du, und ein mal ist es dann passiert :rolleyes: Nun aber genug OT !

@ daztro:

Mist, doch Yamaha, aber hätte auch ein Sony sein können, hab nur auf die Gehäusekante geachtet, ich gebs zu :)

Bei mir würden keine Blumentöpfe auf den Sub kommen, auch wenn dafür genug Platz wäre.
Mein Subwoofer stand auf sehr dünnem Boden, der fast genauso mitgeschwungen hat wie die Membran selber, deswegen hätte ich wohl nichts auf den Sub rauflegen können :D

Was deine Empfehlung als HiFi-Purist anbelangt, hätte ich halt erwartet dass du ihm simple Stereolautsprecher empfehlen würdest, wie billige Behringer zum Beispiel, die sicher noch besser klingen als eine Tröte eines 5.1 Systems für 60 € ;)
Dass du ihm keine BW Lautsprecher vorschlägst, ist fast logisch, spielen die doch in einer leicht höher angesiedelten Liga :)

joa, ist nicht mein erster verstärker/receiver. kenne auch den hinweis aus den handbüchern, wo es aber hauptsächlich darum geht dass die seiten nicht komplett abgedeckt sein sollen. der dvd player steht nen cm etwa über dem receiver auf füssen und hat auch nicht die volle tiefe des receivers, so dass hinten auch noch ein teil frei ist. habe die temperatur auch schon öfter mal gecheckt bei hoher last und die ist imo ok. der vorgänger, einer der ersten dolby digital receiver, ein alter onkyo bolide, wurde trotz aktiver kühlung, deutlich wärmer. auch im hifi entwickelt sich die technik weiter in richtung niedrigerer hitzeentwicklung und ausladenden passiven kühllösungen. :)

und zum topic, 5.1 system für 60,- - wenns denn unbedingt so sein muss - soll er halt das hier nehmen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=47758

wenn du dir aber nun doch gedanken machst hinsichtlich des klangs und dir auch guter stereoklang genügt, würde ich schauen auf ebay gebraucht einen kleinen stereo verstärker zu ersteigern und dazu 2 kleine wharfedale kompaktlautsprecher nehmen.

zb. sowas hier

http://cgi.ebay.de/ONKYO-A-8630-STE...ryZ19689QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

http://cgi.ebay.de/2-Wege-Wharfedal...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

sowas bekommst du auch unter 100,- zusammen gestellt und schlägst klanglich jedes brüllwürfel set.

gruss

edit: hehe m4ax, das habe ich grad gemacht. :D ja das mitschwingen des bodens war bei mir auch, da die lautsprecher alle auf holzboden stehen, was zur folge hat dass der bass sehr unsauber und schwammig wird. daher stehen die lautsprecher bei mir auf dem nero assoluto granit, welcher allein schon mehr kostet als son ein brüllwürfel set, und der bass wurde sehr viel präziser und druckvoller. der boden schwingt nun auch viel weniger mit.

Zuletzt bearbeitet:
@ daztro:

Langsam verstehen wir uns :D

Mein Subwoofer ist seit Monaten nicht mehr in Betrieb, er wartet auf ein neues Zimmer und auf eine schöne Steinplatte die ich wohl günstig bekommen werde.
Wichtig ist für mich nur: glatte Oberfläche auf beiden Seiten und relativ dick und schwarz, Form wird Trapezförmig sein, passend zum Subwoofer ;)
Dann kommen Gummi oder Schaumstoffabsorber unter die Platte, der Subwoofer steht dann auf Spikes auf der Platte...
Zudem der wesentlich weniger schwingfreudige Boden des neuen Zimmers, und die Bodenvibrationen sollten stark zurück gehn.

Das sind alles Sorgen die hat man mit einem Lautsprecherset für 60€ noch nicht :D

ja, das mitschwingen meines holzbodens hat mir viel probleme bereitet. habe ewig nach jmd gesucht der nero assoluto führt und die relativ günstig zurechtschneidet. beim steinmetz wollten die 300,- - 500,- für die platten. habe letztendlich dann aber einen treppenbauer gefunden, der mir die relativ erschwinglich geschnitten und geschliffen hat.

falls du im irc und quakenet vertreten bist, kannst du ja mal in den channel #hifi-forum kommen. da können wir ja dann mal reden und müssen hier nicht den thread vollspamen. :)

gruss

Ich bin mal gespannt, ob auch an der Tapete rumgemeckert wird.
Leute, bleibt beim Thema. ;)

@ daztro:

Ich nutze nur das verbuggte ICQ, kein IRC, MSN oder dergleichen.
Sonst können es ja auch zur Not PMs hier im Forum sein ;)

@ moquai:

Achja und dein Post war jetzt auch voll auf den Thread bezogen, ne? :D
Du hast zwar recht, aber irgendwie gerät fast jeder Thread mal ins Offtopic, liegt einfach in der Natur des Menschen ;)

Es wurden ja schon Empfehlungen abgegeben, vlt meldet sich der Threadersteller nochmal :)

m4xz schrieb:
Es wurden ja schon Empfehlungen abgegeben, vlt meldet sich der Threadersteller nochmal :)

Nö, der sitzt mit seinem Logitech-System im Zimmer und grinst sich eins.

Ist doch gut, dann wird er wenigstens kostenlos unterhalten ;)

Warscheinlich erfreut er sich grade an den abgrundtiefen Bässen, kristallklaren Höhen und warm klingenden Mitten seines 60€ Logitech Systems :D

So werde zwar noch ein zwei wochen warten aber denn werdens wohl die Logitech X-530

Die wurden mir hier ein paar mal empfolen und sollten meinen ansprüchen genügen.

Obwohl X-530 oder X-540 ?? Egal oder is das eine einfach nur teurer weils anders aussieht???

Hab gerade noch in der PC Games geblättert die empfehlen die PHILIPS MMS460.

Soll ich jetz nachm aussehen entscheiden oder gibs da irgendwie unterschiede???

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in #4 erwähnt: Kaufe eines, und sei glücklich.
Für Deine Gegebenheiten und Ansprüche reicht es aus.

Bestellen - Ausprobieren - Gut - Gekauft!
Bestellen - Ausprobieren - Nicht gut - Was sagt Elvis in einem Song?

Ich würde mir Privat ein Teufel System holen. Dies scheidet ja aus Kostengründen bei dir aus.

Für Bekannte habe ich mehrfach ein Logitech x530 eingesetzt und war vom Klang positiv überrascht. Wenn dein Budget also ein Logitech x530 zuläßt , warum nicht. Für 6.5m² sollte es genau das richtige sein :)

Mit dem x540 habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Jaja PRO Teufel :evillol:

Ob du nun das 530 oder 540 nimmst ist nicht weiter tragisch, nimm einfach das was dir besser gefällt, zufrieden wirst du wohl mit beiden werden!

Nunja ich würd mir für 60€ nichts kaufen, hab hier ne 6.1 Anlage da kostet EIN Lautsprecher gut 200€. Das ganze mit nem ordentlichen Receiver und da kommt dann auch ein ordentlicher Klang raus! Also ich würde mindestens das Teufel Concept E² nehmen ....

Habe zurzeit ein Logitech Z-2300 2.1 THX System ... der Ton ist zum Musik hören und so eigentlich ok! Hatte vorher ein Teufel Concept E Magnum am PC und das war natürlich schon ein Unterschied, aber ich hatte dann irgendwann ca.. 15 Lautsprecher in einem 15m² Zimmer und das wurde mir irgendwie zuviel :D

Ein Logitech Z-4i 2.1 System wäre vllt. nicht schlecht, ist auch nich übermäßig teuer Aber auf 5.1 bei dem Preis würd ich verzichten, allein schon deswegen weil die Logitech Systeme meist feste Kabel haben und man so immer nur begrenzte aufstellmöglichkeiten hat.

@ Bassbooster:

Du kannst dir auch EINEN Lautsprecher für 20000 € kaufen wenn du willst, aber wenn der Threadersteller eben nur die 60€ zur Verfügung hat, dann ist er mit einem der vorhin genannten Logitech Systeme bestens bedient...

Lass Dich nicht verrückt machen. Ich war jahrelang mit meinem Billig 5.1 System von Aldi für 25 Euro zufrieden.
Der Tip mit dem 5.1 Kopfhörer ist nicht schlecht. Da kannst Medusa nehmen, bietet Headset und eine Verstärkerbox, an die Du sonst auch ein 5.1 Boxensystem zusätzlich anschliessen kannst.Nimma ber bnicht die USB-Version!
Passt auch in Dein Budget (fast) :-)
http://geizhals.at/deutschland/a194593.html

Salut,

The_1st_Knight schrieb:
Ganz einfach mal Posts lesen: Er peilt ein Gerät/System um die 60€ an. Und Teufel fängt leider erst ab gut 100€ an!

ich bin des Lesen und Schreibens durchaus mächtig und habe den Post auch ganz einfach mal gelesen.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage 'willst du guten Sound nimm Teufel'. Lieber ein Jahr sparen und ein wirklich gutes System kaufen als plärrende 60€-Quäker, die einem den Spaß an der Musik verleiden. Da du immer noch der Meinung bist, dass sich bei einem so kleinen Raum ein 5.1 System kaum lohnt, wirst du dieses Qualitätsdenken sicherlich nicht nachvollziehen können.

@ JulesBärle;

Ein hartnäckiger Teufel-Verfechter :D
Geh nicht nur von deiner Meinung aus, nicht jeder denkst so wie du :)

Wenn du meine Meinung hören willst, sag ich dir folgendes, egal ob ein Logitech System um
60€ oder ein Teufel für 100+€, beides klingt für mich bescheiden, Spaß am Musikhören hätte ich mit keinem Set von beiden...
Ich sag erst ab 1000€ biste dabei um Musik auch geniessen zu können, also Verstärker + Lautsprecher, natürlich Stereo.

Für Musik ist außer Bass auch noch etwas anderes wichtig, aber vielleicht kommst du eines Tages selber dahinter was dir bei deinem hochgelobten Teufel abgeht ;)

so long...:)

Hallo, jemand zu Hause? :D
Das ganze dreht sich doch nur noch im Kreis. :)
Oder sollte ich doch noch Schreiben, wie toll ich mein Theater 1 finde? :D

Gruß
Guenni :schluck:

Zurück
Oben