6-7 jahre alter rechner und neues amd system.

Deathangel008 schrieb:
@anarchopreussin:
joa, zumindest mit dem unteren SATA-port kann das da tatsächlich eng werden. aber bei mITX ist alles eng. die XFX RAW passt schlicht nicht in das gehäuse. und die XFX-karten sehen dank der wuchtigen kühlerverkleidung auch nach deutlich mehr aus als sie eigentlich sind. dualslot -> PowerColor Red Dragon. tripleslot bei den aktuellen preisen auch mal die MSI Gaming X genauer anschauen. wobei die mWn kein Silent-BIOS hat, man müsste bzw sollte für ne gute effizienz selber hand anlegen.

600€ für ne 5700XT sind mMn wahnsinn.

M.2-slots haben auch mITX-MBs. hinweis: M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus, diese kann über PCIe und SATA erfolgen.
1. ins gehaeuse passt die locker, nur eben so nicht - und vor allem mit der hauseigenen verpackung, aufs mobo. ;)
mit der red dragon hab ich auch erst geliebaeugelt, aber als die um 20-30 euro einen preisaufschlag kriegte, habe ich mich nach ner richtigen 5700 xt umgesehen. nach dem prinzip > einen hitzkopf mit nem moeglichen niedrigen stromverbrauch nehmen (raw) und dann unter wasser setzen und gluecklich sein - ohne garantie dass es funzt. 👩‍🔬
naja gedankenspiele. ;)
msi faellt eigentlich weg. bis jetzt hat sich jedes teil von dieser firma mit funken bei mir verabschiedet. 🎃
gucke mir diese trotzdem spaeter mal an, kann ja sein dass die firma mittlerweile zuverlaessiger und einfacher geworden ist.
aber muss gleich meine exportierten lesezeichen nach gehaeusen und monitoren durchleuchten.

2. ja diese neuen speichermedien sind fuer mich ziemlich neu und der grund warum ich gerade so schwierigkeiten habe, ein passendes mitx und alternatives µatx zu finden bzw. die suche einzugrenzen. faellt naemlich sehr stark in den bereich pc-zukunftsplanung.
 
anarchopreussin schrieb:
2. ja diese neuen speichermedien sind fuer mich ziemlich neu und der grund warum ich gerade so schwierigkeiten habe, ein passendes mitx und alternatives µatx zu finden bzw. die suche einzugrenzen. faellt naemlich sehr stark in den bereich pc-zukunftsplanung.
Ich habe Dir mal eine Vorauswahl selektiert:
-> https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1484_5~16325_1~16325_2~16325_3~252_240~4832_3~4832_4

Du kannst das Ganze switchen, indem Du "M.2 (PCIe)" und "M.2 (SATA)" wechselweise deaktivierst. "M.2 (PCIe)" ist die modernere Schnittstelle. Das gleiche gilt für die Mainboards.

-> https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_1%7E317_B450%7E317_X570%7E4400_Mini-ITX%7E4400_%B5ATX

Es gibt also auch Mini-ITX-Boards mit zwei M.2 PCIe-Slots (für NVMe-SSD) (nur mal als Beispiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchopreussin
Dr. McCoy schrieb:
Ich habe Dir mal eine Vorauswahl selektiert:
-> https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1484_5~16325_1~16325_2~16325_3~252_240~4832_3~4832_4

Du kannst das Ganze switchen, indem Du "M.2 (PCIe)" und "M.2 (SATA)" wechselweise deaktivierst. "M.2 (PCIe)" ist die modernere Schnittstelle. Das gleiche gilt für die Mainboards.

-> https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_1%7E317_B450%7E317_X570%7E4400_Mini-ITX%7E4400_%B5ATX

Es gibt also auch Mini-ITX-Boards mit zwei M.2 PCIe-Slots (für NVMe-SSD) (nur mal als Beispiel).
danke dir, ist schonmal ein ansatz hab das jetzt mal leicht eingegrenzt.

hab das genommen was ich kenne und die die extra liste gepackt.
2x samsung evo plus duerften fuer eine spaetere spiegelung/raid1 gut harmonieren, hoffe ich. :)
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...6325_2~16325_3~2028_512~252_500~4832_3~4832_4

ok und das ging wohl etwas daneben. :lol:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...0%7E4400_Mini-ITX%7E4400_%B5ATX%7E494_nobling
schonmal besten dank fuer die antworten. 👌mal ne nacht drueber schlafen. :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, habe das alles noch mal ueberdacht. habe mal die listen im eingangpost leicht bearbeitet.

itx ist vom tisch.
gesamtkonfiguration waere zu teuer geworden - 1800 euronen, ohne monitor.
ausserdem gab es auch keine mobos welche zb. ohne proprietaere intel chipsaetze auskommen.
m.2 spiegelung mit pcie haette man sich auch knicken koennen.

µatx hat da schon ein leicht breiteres spektrum.
ausserdem bietet µatx bessere moeglichkeiten einen gedaemmteres gehause (stichwort staub) mit kuehlung zu versorgen.
mein prodigy itx ist ohnehin in der µatx-liga von de groesse her. 😅

prozessor, mobo, ram, m.2 stehen soweit fest. werden aber mit dem gehaeuse als letzte bestellt.
graka, netzteil sind noch in der schwebe da...
gehauese und luefter konfiguration und monitor noch fehlen.
 
Lieber die 1Tb Samsung 970 Evo plus anstatt zwei 500gb Varianten. Doppelt soviel Cache, mehr iops, doppelt soviele tbw und dazu noch €20 günstiger.

Auch bei der Grafikkarte kann gespart werden. Die powercolor kostet bloss €390.

Das Netzteil ist nicht Zukunft sicher. 550 sind zu knapp bemessen, auf Dauer werden die schwächer.

Gleich was fettes, was auch die nächste Generation GPU mit Saft beliefern kann. Für €20 mehr bekommt man 200 Watt obendrauf bzw. zum selben Preis von €90 700w (pure Power 11 cm) anstatt 550.

Zum Board :

Wenn man weiss, wann wird nie auf den 3900x/3950x bzw. 4900 umsteigen, kann auch getrost das Bazooka V2 nehmen. Weitere €35 gespart.

€100 für ein b450 wäre für mich zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchopreussin
CoNk3r schrieb:
Lieber die 1Tb Samsung 970 Evo plus anstatt zwei 500gb Varianten. Doppelt soviel Cache, mehr iops, doppelt soviele tbw und dazu noch €20 günstiger.

Auch bei der Grafikkarte kann gespart werden. Die powercolor kostet bloss €390.

Das Netzteil ist nicht Zukunft sicher. 550 sind zu knapp bemessen, auf Dauer werden die schwächer.

Gleich was fettes, was auch die nächste Generation GPU mit Saft beliefern kann. Für €20 mehr bekommt man 200 Watt obendrauf bzw. zum selben Preis von €90 700w (pure Power 11 cm) anstatt 550.

Wenn man weiss, wann wird nie auf den 3900x/3950x bzw. 4900 umsteigen, kann auch getrost das Bazooka V2 nehmen. Weitere €35 gespart.
1. vom preisleistungs verhaeltniss stimmt des.
allerdings habe ich ne plattenspiegelung vor - raid-1, ist ein bonus vom zfs (cow) dateisystem, um im falle eines riegelverlustes nicht einen totalen datenverlust zu haben.
und da braeuchte ich dann 2x 1tb dinger > 400 euronen. oO
hat zum glueck noch ne niedrige prioritaet. :)
nachtrag: hab des mal in die "extra liste" gepackt.

2. ja kann man sicherlich.
hab jetzt mal fuer die xt reihe das amd model genommen, da ich eh auf amds upstream angewiesen bin, was treiber und firmware betrifft. und ohnehin wohl ua. im uefi justieren muss.
kann aber auch sein dass ich noch zu einer regulaeren 5700 greife.

3. alles klar, wird sofort geaendert.

4. hmn msi, keine guten erfahrungen gemacht. aber immerhin ist da vergleichbares verbaut.
was fuers asus spricht ist der bessere soundchip, schon ein guter bonus mit kopfhoerern.
was waere denn der vorteil beim msi?

achja, ganz wichtige frage wegen monitor:
habe jetzt meine monitorsuche etwas eingegrenzt.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_32~11967_DisplayPort+1.4~11967_HDMI+2.0~13219_FreeSync+2+HDR~13263_25601440~13264_38402160
da ich auf amd 5700 bis xtx gehe und idr. 80 bis 1m weit vorm monitor sitze, machen nur 27 zoll sinn oder?
weiss jetzt naemlich nicht ob ich ein extra thema im monitor unterforum aufmachen soll.

nachtrag: was ein neues gehaeuse und dessen kuehlung angeht hatte ich mal einen kleinen gedankengang. 🤣
https://geizhals.de/?cat=WL-1439825
 
Zuletzt bearbeitet:
CoNk3r schrieb:
Gleich was fettes, was auch die nächste Generation GPU mit Saft beliefern kann. Für €20 mehr bekommt man 200 Watt obendrauf bzw. zum selben Preis von €90 700w (pure Power 11 cm) anstatt 550.
die nächste grakageneration frisst so viel strom? weißt du mehr als wir? mehr W zum selben preis gehen üblicherweise mit schlechterer qualität/technik einher.

@anarchopreussin:
bei dem gewählten B450-MB kannst du nur eine 970 Evo voll anbinden, die andere läuft nur mit halber bandbreite. warum ausgerechnet diese 5700XT? warum nen passivkühler für die CPU? ist btw arg knapp dimensioniert, der 3700X schluckt bis zu 90W. und lüfter hast du eh.

schau dir mal das Fractal Design Define Mini C und Meshify Mini C an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchopreussin
Deathangel008 schrieb:
@anarchopreussin:
bei dem gewählten B450-MB kannst du nur eine 970 Evo voll anbinden, die andere läuft nur mit halber bandbreite. warum ausgerechnet diese 5700XT? warum nen passivkühler für die CPU? ist btw arg knapp dimensioniert, der 3700X schluckt bis zu 90W. und lüfter hast du eh.

schau dir mal das Fractal Design Define Mini C und Meshify Mini C an.
1. das verkompliziert die ganze sache gewaltig 😑

vorwort: korrigiere mich falls ich da falsch liege. 🤓
2. weil amd scheinbar eine sache "von bastler fuer bastler" ist. will man dass es richtig laeuft, muss man selbst hand anlegen. 🤔
hardwareseite:
die xtx hat von allen xts die groesste spannweite an taktraten (ua.) die anderen modelle unterscheiden sich da meist nur von der "entweder minimalsten" oder "entweder maximalsten" grundtaktung.
der stromverbrauch und leistung haengt also ohnehin von der softwaere - uefi einstellung und anwendungsgebrauch ab.
das schlagenste argument dagegen waere die die kuehlungssache, welche andere hersteller oft viel besser oder manchmal schlechter loesen. denke mal dass man mit einer guten luft oder wasser loesung da ohnehin am meisten erreicht. 🤔
softwaereseite:
leztzendlich bin ich ohnehin auf drei sachen angewiesen.
a. die direkte treiber/firmware/software unterstuetzung seitens amd.
b. einem verstaendlichen uefi um die optimalen einstellungen selbst vorzunehmen.
c. die linux-kernel unterstuetzung (mangels alternative). ergo die softwaere loesungen (ausnahme spezielle bios) anderer hersteller sind ohnehin auf windows und osx ausgelegt.
ausserdem kostet die gerade 393. 🤓 45 mehr als ne red dragon 5700.

3. war nur ein gedankenspiel. ;) bei meinem xeon duerfte des noch gehen und waere im vergleich zum vanillakuehler ein fortschritt. aber hast recht dieser passivkuehler ist fuer mein aufruestunterfangen untauglich. :D

4. dankoe, die meshify gucke ich mir gleich mal an. die andere habe ich schon in der temporaeren wunschliste. :)

vom stand der dinge her, koennte ich eigentlich schon grafikkarte, netzteil und nen cpukuehler bestellen. gruebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anarchopreussin:
ich persönlich würde ne ref5700(XT) geschenkt nicht haben wollen. aber ich lege auch sehr viel wert auf einen auch unter last sehr leisen rechner.

ein passivkühler für die CPU ist mMn auch komplett sinnfrei wenn man sich gleichzeitig ne ref5700XT in die kiste zimmert.

für welchen CPU-kühler und welches NT würdest du dich denn jetzt entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchopreussin
puuhh mittlerweile geht es eher um teilaufruestung. 😏

Deathangel008 schrieb:
@anarchopreussin:
ich persönlich würde ne ref5700(XT) geschenkt nicht haben wollen. aber ich lege auch sehr viel wert auf einen auch unter last sehr leisen rechner.

ein passivkühler für die CPU ist mMn auch komplett sinnfrei wenn man sich gleichzeitig ne ref5700XT in die kiste zimmert.

für welchen CPu-kühler und welches NT würdest du dich denn jetzt entscheiden?
1. leise waere natuerlich wuenschenswert. :) bin zum glueck lautstaerke gewoehnt und wenns wirklich zu extrem wird, kann man hoffentlich ne andere kuehlloesung finden.
das einzigste was mir aber richtig auf die nerven gehen wuerde > spulenfiepen. 😬

2. bin immer noch etwas unsicher was beides angeht.
a. bei den lueftern muss ich noch ein bissel einengen
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=16454_95~724_140~725_160~817_1150/1151/1155/1156~817_AM4
und
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=724_140~725_160~733_16
hab aber den im auge, duefte evtl. noch so in meinen rechner passen.
https://geizhals.de/silverstone-hel....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
probem, weiss nicht was langfristig gesehen besser waere, luft oben oder hinten rausblasen zu lassen.
b. bin da noch etwas am schwanken, kann naemlich passieren dass ich spaeter noch 4 luefter insgesamt drin haben werde.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_700~13925_15~360_500~818_Corsair~818_be+quiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
@anarchopreussin:
leise wird es mit der ref5700XT auf keinen fall. dann lieber gleich was gescheites kaufen und sich kosten, aufwand und risiko für nen aftermarket-kühler sparen. spulenfiepen ist leider glückssache.

deine filterauswahl bei CPU-kühler und NT kann ich nicht ganz nachvollziehen. bei nem neuen gehäuse sollten auch mehr als 160mm drin sein und die dB(A)-angaben der hersteller kann man mMn in die tonne treten bzw nicht zum vergleich zwischen unterschiedlichen herstellern nutzen. sieht man auch gut an den kühlern bzw deren lüftern in der liste: Scythe gibt für nen 120er mit 800RPM 14,5dB(A) an, SilentiumPC für nen 120er mit 1600RPM 15dB(A). und andererseits ist die lautstärke bei vollgas auch nur bedingt interessant. meine gehäuse- und CPU-lüfter sind mir bei vollgas viel zu laut und die grakalüfter gehen mir ab 50% auf den sack. trotzdem höre ich die kiste auch unter last nur wenn ich unter den schreibtisch krieche.

schau dir mal den Scythe Fuma 2 an.

warum beschränkst du dich beim NT auf be quiet!* und Corsair? warum interessiert dich die effizienz bei 115V? welche relevanz haben ein paar lüfter hierfür?

* interessanterweise gibt es "be quiet" und "be quiet!" zur auswahl. ersteres führt auch komplett ohne weitere filter zu keinem treffer.

so leise wie möglich ohne extrem teuer -> Straight Power 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchopreussin
@Deathangel008

hab mir gestern ein paar videos zur xtx auf yt angeschaut. scheint sich in der tat um nen heuler zu handeln. kann aber auch sein dass ich meinen rechner neben mir durch die kopfhoerer gehoert habe. ;)
schein wirklich so zu sein, dass weder firmware noch eigene kuehlloesungen des merklich verbessern. :/
gucke mir gerade bei den rx die xfx modelle (die raw scheint interessant zu sein ) an und alternativ ne guenstige 5700.

bei den link mit den netzteilen habe ich mich mit den tabs verheddert und die missglueckte suche gepostet. 😅
hab jetzt das straight power 11 550w in die auswahl gepackt. das corsair scheint auch interesant zu sein, nur misstraue ich dem semipassiven etwas bei einer moeglichen ueberlastung.
gucke gleich mal in nem entsprechenden unterforum in sachen nt weiter. denke mal, bestelle sonntag/montag erst die aktuell wichtigen teile.

bei den lueftern/kuehlern habe ich meinen aktuellen und wohl weiterhin vorlaufigen rechner beruecksichtigt.
nach dem prinzip, den hinteren 120er nach vorne zum anderen packen und hinten einen neuen ausblasenden 140mm anschliessen, an dem sich dann der kuehler anschmiegt, da von oben und links noch mehr luft angesaugt wird, duefte das fuern xeon aussreichend werden.
der fuma wird wohl derzeit nicht passen, da lauf den bewertungen die lamellen zum ram hin ziemlich ausladend sind, unguenstig fuer itx. 🤔

in sachen ram:
https://geizhals.de/?cmp=1971756&cmp=2151624
ware jeztz da, ausser was den preis angeht, ein merkbarer unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
@anarchopreussin:
die 5700(XT) von XFX, zumindest die mit zwei lüftern, sind nicht so der knaller.

nur misstraue ich dem semipassiven etwas bei einer moeglichen ueberlastung.
was genau meinst du damit?

der fuma wird wohl derzeit nicht passen, da lauf den bewertungen die lamellen zum ram hin ziemlich ausladend sind, unguenstig fuer itx.
äh, was? der Fuma 2 ist asymmetrisch für eine möglichst gute RAM-kompatibilität (klick). den 1230v3 kriegt man auch mit nur dem mittleren lüfter gut gebändigt. hier würde ich mir eher sorgen machen weil der sockel auf deinem MB so nah am oberen rand ist, nicht dass es da zu platzproblemen mit dem gehäuse kommt.

der Ballistix lässt sich deutlich besser übertakten. im XMP-profil tun die sich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchopreussin
hab mir mal ein paar tage pause vom thema gegoennt. der blick ins monitor unterforum am freitag war zuviel fuer mich. :freak:
online shopping ist was hardware angeht nicht gerade eine spassige angelegenheit. :/

@Deathangel008

alles klar, die sports sind dann mal auf jedenfall vorgemerkt.

hm ja, es fuehrt wohl gerade kein weg an sapphire und powercolor vorbei. hab zwar gerade als minimal loesung die asrock 5700 im auge als minimalloesung aber denke ne xt ist auch langzeit womoeglich ne effizientere loesung, wenn das denn mit dem runtertakten - silent ich auzaehlt.
kompliziertes thema, wenn man nur einen schuss hat.

meine damit idle. bei diesem ruhezustandgeschichten hatte ich die jahre nicht die besten erfahrungen.

bei der fuma koennte ich keine dachluefter reinpacken (bei dem aktuellen setup kein problem) und ja, der koennte ziemlich nah am hinterluefter kleben. sonst sitzt der sockel eigentlich gut in der gehauesemitte.
 
Zuletzt bearbeitet: (da kommt noch was.)
moin. wollte noch mal ne kleine rückmeldung geben. :)

habe nun meinen rechner teilaufgerüstet, auf basis der hier hilfenreichen ratschläge. 👌
von:
https://geizhals.eu/?cat=WL-333358
auf:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1442188
der dell monitor kommt erst die tage. 🤔

mit nem möglichen neuen gehäuse und prozessor warte ich erst mal ab, bis neue - vor allem taugliche mainboards auf den markt kommen.

habt mir echt gut weitergeholfen, vielen dank dafür. 💪🍻👍
 
Zurück
Oben