6/8-Pin PCIe statt 4/8-Pin EPS12V benutzen?

ErdemG

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
23
Hallo,

ich möchte mein Mainboard upgraden, stehe aber folgendem Problem:

Das neue Mainboard benötigt folgende Anschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V,
während mein Netzteil folgende Anschlüsse gibt: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy.

Ein PCIe Anschluss ist für meine Grafikkarte in Verwendung.
Ist es möglich, den 6/8-Pin PCIe Stecker problemlos für den 8-Pin EPS12V Anschluss zu nutzen?

Vielen Dank im Voraus,

Libee Grüße
ErdemG
 
Nein, die Pinbelegung ist unterschiedlich, siehe hier.

Was für ein Board/CPU hast du denn? In der Regel ist der 4Pin CPU Stecker überflüssig, der 8 Pin EPS Stecker reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und evilnear
Nein.
PCI Anschlüsse des Netzteils gehören nur an die GPU, selbst wenn man diese auf das Mainboard würgen könnte.

Da dein NT aber noch einen Floppy Anschluss besitzt (oder meinst du Molex?), ist das Alter davon durchaus mal anzusprechen.
 
Man kann den 4Pin auch einfach freilassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Cardhu
@devVvon bist du dir sicher?
Wenn da 2x4Pin für die CPU sitzen, dann kann man nur einen davon belegen; ja. Aber 1x4Pin ist meines Wissens schon seit geraumer Zeit Pflicht.
 
Der 8-Pin EPS Stecker kann 300W+ bereitstellen, sollte doch reichen oder? ;)
Der zusätzliche 4-Pin ist eher Marketing.
Und wie schon gesagt EPS und PCIE Stecker sind unterschiedlich vom Anschluss als auch von der Steckerodierung.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Captain Mumpitz schrieb:
@devVvon bist du dir sicher?
Wenn da 2x4Pin für die CPU sitzen, dann kann man nur einen davon belegen; ja. Aber 1x4Pin ist meines Wissens schon seit geraumer Zeit Pflicht.
wenn der acht pin belekt werden kann belegt man den ( viel hilft viel in dem fall) , und somit der zusätzliche 4 pin vernachlässigbar . "kann aber im powerlimt Anhebungen OC ( auch Auto OC) ganz geringere turbotakt vernwortlich sein
 
Überlegungsfehler meinerseits. Ich dachte, devvon sprach vom sowieso zu belegenden 4Pin.

Alles gut.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Nein.
PCI Anschlüsse des Netzteils gehören nur an die GPU, selbst wenn man diese auf das Mainboard würgen könnte.

Da dein NT aber noch einen Floppy Anschluss besitzt (oder meinst du Molex?), ist das Alter davon durchaus mal anzusprechen.
ich habe meine Informationen hierher: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html
Ergänzung ()

Quabit schrieb:
Nein, die Pinbelegung ist unterschiedlich, siehe hier.

Was für ein Board/CPU hast du denn? In der Regel ist der 4Pin CPU Stecker überflüssig, der 8 Pin EPS Stecker reicht.
https://geizhals.de/gigabyte-b760-aorus-elite-ax-ddr4-a2872210.html
 
Das passt schon.
BeQuiet wird wahrscheinlich auch in 100 Jahren noch nen Floppyanschluss dran haben anstatt für 20-30Ct nen Adapter beizulegen. Oder es einfach ganz wegzulassen, da ihn quasi kaum einer verwendet.
edit: Okay mit den Pure Power 12 Modellen haben sie es nun doch abgeschafft. Hätte ich nicht erwartet :D
 
Nein,nicht nur die Pinbelegung ist unterschiedlich,auch die Stecker passen nicht.
Siehe #2.
 
@Cardhu
Die Stecker unterscheiden sich zum Glück.Wie will man ohne Gewalt diese verbinden.
stecker.jpg
 
@bezelbube Naja... Wenn die EPS Buchse für den EPS Stecker da ein Quadrat hat und der PCIe Stecker etwas das kleiner ist als ein Quadrat, dann passt das da rein.
Du kannst es ja mal unbestrom ausprobieren und genauso überrascht sein wie ich damals :D
 
So ist es.
Nur beim Einschalten gibt es manchmal eine kleine Rauchwolke wenn das NT nicht schnell genug abschaltet.

Was die sich dabei gedacht haben wir wohl ein Geheimnis bleiben, wäre ja ein leichtes gewesen das zu verhindern.
 
Zurück
Oben