6 Corsair QL120mm Lüfter und 2 Corsair QL 140mm Lüfter in einem Gehäuse?

admiralradikal

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
32
Hallo, ich habe ein Problem und zwar will ich die einzelnen Komponente für mein Pc Zusammenbau im Internet bestellen.
Ich habe ein Asus ROG Strix X570 E-Gaming und das Lian Li Dynamic O11 Gehäuse. Zudem habe ich eine Corsair H115i Icue Elite Capellix.
Mein Plan war es die 6 Corsair QL120mm Lüfter im Gehäuse zu verteilen und die beiden Corsair QL140mm Lüfter mit denen der Corsair H115i Icue Elite Capellix auszutauschen, die haben ja ML Lüfter von Corsair. Zudem habe ich 2x den Lightning Node CORE und 1x den Commander Pro von Corsair.
Jetzt ist meine Frage: Passt das alles mit den Anschlüssen auf meinem Mainboard? Oder sind das dann zu wenige Interne USB 2.0 Anschlüsse?
 
Passt. Der Commander Pro bietet dir 2x USB 2.0 wo du Nodes anklemmen kannst. Dann brauchst du dafür keine USB 2.0 vom Mainboard verwenden. Lediglich der Commander Pro verbraucht dann 1x USB 2.0 des MBs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admiralradikal
Der Commander Pro hat halt nur 6 PWM Anschlüsse wenn du damit auch die Geschwindigkeit der Lüfter steuern möchtest. Ich habe mir aber sagen lassen, dass man mit PWM Splitter Kabeln auch mehr Lüfter anschließen kann ohne dass er durchknallt.
 
motorazrv3 schrieb:
Passt. Der Commander Pro bietet dir 2x USB 2.0 wo du Nodes anklemmen kannst. Dann brauchst du dafür keine USB 2.0 vom Mainboard verwenden. Lediglich der Commander Pro verbraucht dann 1x USB 2.0 des MBs.
Okay, aber passt das dann auch noch dass ich die AIO Wasserkühlung anschließen kann?

Und ich kann dann Wohl nur an 6 von den 8 Lüftern die Lüfterkurve steuern und 2 gehen dann nicht?? Aber ich kann dann bei allen 8 QL lüftern ein einheitliches RGB System erstellen?
 
Pro Node Core gehen 6 Lüfter RGB mäßig. 120mm und 140mm dürfen sogar gemischt an einen Node Core solange sie vom gleichen Typ sind (QL). Wie geschrieben könntest du mit Splitter Kabeln ggf. mehr Lüfter an den Commander Pro bringen. Ist dann halt auf eigenes Risiko.
Ergänzung ()

Das O11 Dynamic braucht keinen USB2.0 Pfostenstecker.
Das Mainboard hat 2 USB2.0 Anschlüsse -> AIO, Commander Pro
Der Commander Pro hat 2 USB2.0 Anschlüsse -> 2mal Node Core
 

Anhänge

  • Verkabelung Commander Pro.png
    Verkabelung Commander Pro.png
    173 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich kann doch auch den Commander Pro ans Mainboard klemmen, dann an den Commander Pro, die beiden Pro Node Core und daran die Lüfter.

Meine Frage war, ob ich dann noch genug Anschlüsse aufm Mainboard habe für meine Wasserkühlung und meine Wasserkühlung und mein Gehäuse ( 2x USB Typ A 3.0 und 1x USB-C)
Joc schrieb:
Pro Node Core gehen 6 Lüfter RGB mäßig. 120mm und 140mm dürfen sogar gemischt an einen Node Core solange sie vom gleichen Typ sind (QL). Wie geschrieben könntest du mit Splitter Kabeln ggf. mehr Lüfter an den Commander Pro bringen. Ist dann halt auf eigenes Risiko.
Ergänzung ()

Das O11 Dynamic braucht keinen USB2.0 Pfostenstecker.
Das Mainboard hat 2 USB2.0 Anschlüsse -> AIO, Commander Pro
Der Commander Pro hat 2 USB2.0 Anschlüsse -> 2mal Node Core
 
9 ist für den USB-C.
15 ist der USB3.0 Anschluss und versorgt die zwei USB3.0 Buchsen.
 
Okay dankeschön. Ich hab nur nochmal eine letzte Frage, weil ich das noch ni ganz kapiert habe.

kann ich wenn ich den Commander pro und die Beiden Pro Node Core habe, nur von 6 Lüftern die Lüfterkurven steuern, aber von allen die RGBs einheitlich oder kann ich alle 8 Lüfter komplett steuern?

Das mit dem Splitter Kabeln habe ich nämlich nicht vor
Joc schrieb:
Pro Node Core gehen 6 Lüfter RGB mäßig. 120mm und 140mm dürfen sogar gemischt an einen Node Core solange sie vom gleichen Typ sind (QL). Wie geschrieben könntest du mit Splitter Kabeln ggf. mehr Lüfter an den Commander Pro bringen. Ist dann halt auf eigenes Risiko.
Ergänzung ()

Das O11 Dynamic braucht keinen USB2.0 Pfostenstecker.
Das Mainboard hat 2 USB2.0 Anschlüsse -> AIO, Commander Pro
Der Commander Pro hat 2 USB2.0 Anschlüsse -> 2mal Node Core
 
Dein Setup ist schon echt komplex. :)
Wenn ich richtig informiert bin, ist bei der Capellix ein Commander Core enthalten, der jetzt die ML steuert.
Ich denke, es sollte klappen die einfach mit LL auszutauschen und dann durch den Commander Core zu regeln.

Mit dem Commander Pro sollte dann die Steuerung der 6 restlichen Lüfter gehen.
Damit wäre alles regelbar. En zweiten Node Core brauchst du scheinbar nicht einmal.

Was mMn nicht problemlos geht, ist den Commander Core "Daisy Chain" mäßig hinter den Commander Pro zu stecken und dann alles zu steuern. Der Commander Core braucht imo einen eigenen USB2.0 Anschluss.
(Die Node Core können problemlos alle an den Commander Pro)

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst dein Setup aber nochmal hier im Corsair Support Unter-Forum schildern.
 
Ja danke. Mein Plan war es ja, die ML Lüfter mit den QL Lüftern auszutauschen. Also sollte es kein Problem sein, wenn ich einen Commander Pro, einen Commander Core, und zwei Lightning Node Core habe? 😄
Joc schrieb:
Dein Setup ist schon echt komplex. :)
Wenn ich richtig informiert bin, ist bei der Capellix ein Commander Core enthalten, der jetzt die ML steuert.
Ich denke, es sollte klappen die einfach mit LL auszutauschen und dann durch den Commander Core zu regeln.

Mit dem Commander Pro sollte dann die Steuerung der 6 restlichen Lüfter gehen.
Damit wäre alles regelbar. En zweiten Node Core brauchst du scheinbar nicht einmal.

Was mMn nicht problemlos geht, ist den Commander Core "Daisy Chain" mäßig hinter den Commander Pro zu stecken und dann alles zu steuern. Der Commander Core braucht imo einen eigenen USB2.0 Anschluss.
(Die Node Core können problemlos alle an den Commander Pro)

Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst dein Setup aber nochmal hier im Corsair Support Unter-Forum schildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
admiralradikal schrieb:
kann ich wenn ich den Commander pro und die Beiden Pro Node Core habe, nur von 6 Lüftern die Lüfterkurven steuern, aber von allen die RGBs einheitlich oder kann ich alle 8 Lüfter komplett steuern?

Unabhängig betrachtet - ja so ist es. Der Commander Pro hat "nur" 6 Anschlüsse für PWM (also das "Drehungsignal"), und jeder einzelne Node Core kann bis zu 6 Lüfter RGB mäßig steuern.
Ohne Splitter würde wohl auch ein zweiter Commander Pro gehen um mehr Lüfter in der Geschwindigkeit zu regeln.
Aber da du durch die Capellix schon einen Commander Core haben solltest, brauchst du den vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege halt gerade nur 6 Lüfter in mein Gehäuse zu bauen, da dürfte es ja garkeine Probleme mehr geben oder?

ich wollte auch noch Irgendwann von Lian Li die Strimer Plus anschließen. Werden die auch am Mainbord über USB 2.0 angsschlossen?
 
Nein - die haben einen eigenen Controller zur Steuerung der Effekte ohne USB2.0 Anschluss. Den Controller könntest du aber über den Addressable Gen2 Header (8) mit dem Mainboard verbinden und dann die Effekte mit der Aura Sync Software von Asus steuern.

Manchmal kann sich unterschiedliche RGB Steuerungssoftware aber gegenseitig in die quere kommen.
Also hier Corsairs iCue und Aura Sync. Müsstest du testen. In dem Fall bliebe halt, die Effekte ohne Verbindung zum Motherboard und ohne Aura Sync nur manuell mit dem Controller des Strimer Plus zu steuern.
 
Zurück
Oben