6 lüfter zu regel, was passt da?

BlackNoir

Lt. Commander
nabend,
kurz und knapp ich habe 6 lüfter zu regeln.

3 sind gehäuse lüfter

2 cpu lüfter

1 gpu lüfter

allesamt 120 noctua :D

also folgende frage, was eignet sich dazu die teile zu regeln. :evillol:

ich habe ein be quiet und würde die lüfter gerne dort anschließen, regeln und hätte gerne ein signal für´s mb.

also worüber oder wie mach ich das am besten?

ich bin für software und hardware lösungen offen :)

alles über mein sys in meiner sig :king:

Ganz klar der beste und stylischste Tipp: Zalman MFC-1 Plus für ca. 30€.

Beim be quiet! Netzteil musst du aufpassen, das ist schnell überlastet, wenn du Lüfter an die Steuerung hängst (oder ist das Problem inzwischen behoben?).

Am besten wäre eine Lüftersteuerung, die ZALMAN ZM-MFC1 Plus wird ihren Zweck da erfüllen ;)

Jupp, hab die MFC1 und ein Be Quiet - alles an die MFC1, das NT kackt sonst ab, Freezes gibts dann :D

cYa

also zu deutsch ... kann ich es so einstellen das die lüfter über das netzteil versorgt werden ... über die steuerung laufen und ich meine singale ans mb bekomme?

ich fänd es recht geil wenn die kühler nachlaufen würden um das sys auskühlen zu lassen ^^

Denke des NT wird damit keine Probleme haben, ist schließlich kein Straigt Power und schon die P7 Generation, mein Pro P6 hat auch keinerlei Probleme mit den 3 Lüftern die da drangeschlossen sind. Die 2 Restlichen kannste ans Mobo anschließen, ich denke es sollte damit keine Probleme geben außer wenn BQ nichts aus der Sache gelernt haben sollte...

ich fänd es recht geil wenn die kühler nachlaufen würden um das sys auskühlen zu lassen ^^
Krampf. In dem Moment, in dem das System aus ist, entsteht auch keine Abwärme mehr. Ob es jetzt etwas schneller auskühlt durch nachlaufende Lüfter oder etwas langsamer, ist ziemlich egal.

War nicht böse gemeint, falls es so rüberkam ;)

Für dich wäre aufgrund der hohen Anzahl von Lüftern eine Lüftersteuerung am besten, Mainboards mit soviel Anschlüssen gibt es (leider) nicht.

Edit:
Meine Lüfter hängen an dieser Platine, funktioniert auch super. Lüfter müssen halt umgesteckt werden, wenn sie schneller/langsamer laufen sollen.
Wobei es dir auf 15 € Differenz sicherlich nicht ankommt, wenn ich mir dein System so ansehe ;)

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
MFC1 und ein Be Quiet - alles an die MFC1, das NT kackt sonst ab, Freezes gibts dann

OK und was ist mit Enermax? Gibs da auch ein Problem in dieser Richtung?

Denke dabei an das vollbestückte NZXT Rogue

@Flo89

nö is schon i.o. deshalb fragt man ja ^^

und das sys is lange erspart und bradneu^^

ich muss das sys nur so lese wie möglich bekommen ... ich habe da ein weibchen neben mir schlafen ... im selben raum wie mein schätzchen und die geht ab wenn die kiste krach macht ... und die läuft 24h

BlackNoir schrieb:
@Flo89

ich muss das sys nur so lese wie möglich bekommen ... ich habe da ein weibchen neben mir schlafen ... im selben raum wie mein schätzchen und die geht ab wenn die kiste krach macht ... und die läuft 24h

XDD:evillol:

Wieso so viele Lüfter?
Bei mir schläft auch jeder wenn der PC an ist,das "weibchen" das in selbem Raum wie mein "schätzchen"
Schläft(find die Formulierung zu geil) merkt auch nur an den blauen LEDs im Seitenlüfter das der PC an ist.

also ich habe extra nen ausschalter zwischen alle led´s gelötet damit da nix blinkt^^

und wie ich oben beschreiben habe ... da sind nun mal ein paar lüfter zusammen gekommen ...

wenn alles die gleichen lüfter sind kannst auch folgendes machen: einen an cpu und die anderen zusammen an sysfan, falls du mehrere sys anschlüsse hast kannst auch aufteilen. dann kannst du mit nem adapterstecker auch 2, 3 oder 4 an einen anschluss machen. tachosignal bekommst nur von einem (gelbes kabel), aber da es identische lüfter sind reicht das auch wenn alle an einem strang geregelt werden.
dann über die boardsteuerung regeln lassen oder über speedfan. richtig eingestellt ist das programm mehr als perfekt.

bekomme am montag selbst 4 arctic cooling pwm lüfter und hab dann 5 12cm ac pwm lüfter - die haben extra adapter um mehrere an einen anschluss dranzumachen. einer kommt an cpu ran, der rest an sysfan. im bios wird pwm eingestellt (extrem leise) und der rest per speedfan geregelt, was mir auch immer die aktuellen temperaturen/drehzahlen anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
klingt eig gut ^^

also ich habe 5 anschlüsse

den für den cpu kann ich ja splitten und dann passt das schon^^

thx da bin ich ja gar nicht drauf gekommen

verbesser es sind ja sogar 6 ^^

ein mal cpu
ein sys
und 4 aux

brauche ich nur noch ein prog um die im windoof zu steuern

-> ich = kleiner depp

Zuletzt bearbeitet: