6 lüfter zu regel, was passt da?

Hallo ich hab da mal eine Frage. Ich habe ein be quiet Straight Power 450W Netzteil und demnächst vor an meine Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung bis zu acht SFF21E Lüfter zu hängen. Bisher habe ich noch nie gehört dass es da mit dem Netzteil Probleme geben könnte. Wie ist das gemeint? Kann so ein Netzteil da wirklich Probleme machen?

Danke schon einmal:)

Zuletzt bearbeitet:
@ schakal_
Die älteren be quiet! Netzteile können den Lüftern an den speziellen gelb/scharzen Kabeln nicht allzu viel Watt bereitstellen. Hängt man zu viele Lüfter dran, wird das Netzteil überlastet und ist dann defekt.

@ BlackNoir
Kann das IP35 Pro auch wirklich alle sechs Lüfteranschlüsse regeln?
Ein P35-DS4 von Gigabyte kann von fünf Anschlüssen nur zwei regeln/Drehzahl auslesen, von zwei weiteren nur Drehzahl auslesen und einen weder regeln, noch Drehzahl auslesen...

120-150€ für Lüfter O_O

Btw, diese Lüfter sind <20dBA leise, das ist ja fast unhörbar.

@ Black Noir: Dein Board besitzt doch das Mikro-Guru-Tool, oder nicht? Das ist doch eine der besten Lüftersteuerungen, die es auf Boads überhaupt gibt, damit müsstest Du schon 'ne Menge hinkriegen! Schau' Dir einfach im BIOS die Möglichkeiten an, welche Lüfteranschlüsse regelbar sind, ich möchte meinen, da kommst Du sogar ohne zusätzliche Lüftersteuerung aus :D

@Flo89: Die GA-Lüftersteueurng ist im Vergleich zu manchen anderen ziemlich marginal, kein Vergleich zu jenen Abits, welche Mikro-Guru besitzen :p!

LG N.

also ich weiß ja nicht wie die steuerung heißt :D

aber wenn ich das hier richtig sehe komme ich an alle meine anschlüsse rann und kann die sogar steuern :)

das wird noch ne fummel arbeit ....

@Yorick

er will eine für 6 lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
@ BlackNoir
Dass du eine für 6 Lüfter suchst, stand ja oben zu lesen.
Aber ich dachte, Jens meinte mit "dem gleichen Problem", dass er allgemein eine Lüftersteuerung sucht.

Bezüglich 6 Lüfter...
Müssen denn unbedingt alle Lüfter einzeln steuerbar sein?
Ich würde einfach zwei mal zwei Lüfter mit nem Y-Kabel (oder was zurecht gelötetem) an einen Anschluss der Steuerung gehn. Dann bleiben immer noch zwei Anschlüsse, für zwei Lüfter, die sich einzeln regeln lassen. So kann man sich dann auch eine hübschere Lüftersteuerung aussuchen, denn mit 4 Anschlüssen gibt es einfach viel mehr Auswahl.

Oder natürlich zwei Lüfter ans Mainboard anschließen, und die andern 4 über ne Steuerung regeln.

Edit
Eigentlich dürfte es kein Problem sein, auch wenn ich es eher
2 2 1 1
- - - -
verteilen würde (wie oben gesagt)
Wie viel Saft deine Lüftersteuerung abgibt pro Kanal ist unterschiedlich, aber sooo viel braucht ein Lüfter ja nicht, und erst recht nicht bei gesenkter Spannung.

LG Yorick

Hi,

das problem ist was ich machen will,

die 3 Gehäuse lüfter (alle Scythe S-Flex 1200) sollen synchron laufen. Die anderen 3 , VGA, CPU und HDD (eventuell kommt niche ien hinzu, dann könnte man hier so einen Y Verbindung nehmen) sollen einzeln steuerbar sein.

Sprich ich bräuchte an sich sogar 7 Kanäle oder 2 x Y Stecker um 3 auf eine Leitung zu knallen und noch einen Y Stecker für die HDDs.

Frage ist: ist das dann nicht nen bisschen viel für eine Steuerung? Wie gesagt halb Software halb Hardware läuft net, denn über Software kann ich schon alles steuern. Hab genug 3 Pin aufm Board.

Gruss Jens

Hi,
nee, also 7 Lüfter ist echt zu viel für so ne Steuerung.
Wenn halb/halb nicht läuft, dann bräuchtest du zwei Steuerung, aber das wäre echt ne Menge Kohle... Ich würde dann bei der Mainboard/Software Variante bleiben.
Tut mir Leid, aber vllt kennt ja doch noch jemand eine passende Steuerung.

LG Yorick

dann würde ich denken schalte die drei gehäuse lüfter paralel schalten ...

kp ob die steuerung das mitmacht

oder die gesündere variante 2 steuerungen

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem "Akasa Chamäleon FC-03", würde ja auch passen und sieht, IMO, besser aus !

Also ich habe den Zalman ZM-MFC1, hab da 3 x 120er Lüfter (von der Waku) + 4 x 80er Lüfter drann, und dann am MOBO extra noch 2 x 90er und einmal 1 x 120er.

Das macht 7 Lüfter an der Lüftertsteuerung, und 3 am MOBO.
An der Steuerung habe ich die 3 120er an ein Kanal gemacht, 2 80er an ein Kanal und nochmal 2 80er an ein Kanal

Edit:
Hab die Lüftersteuerung auch nur wegen meinem Weibchen geholt das man Schätzchen im Zimmer nebendrann immer laufen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Joa also alles lebt^^
Lüftersteuerung bzw mein Schätzchen, meinem Weibchen gehts auch gut. Nur mein Baby (Auto) gehts nicht so gut, wird im mom immer Operiert :D

Flo89 schrieb:
Für dich wäre aufgrund der hohen Anzahl von Lüftern eine Lüftersteuerung am besten, Mainboards mit soviel Anschlüssen gibt es (leider) nicht.

Es Gibt mainboards die so viele und noch mehr anschlüsse haben. so weit ich weis hat das Abit AW9D-MAX 8 x 3pol Molex anschluss, und alle sind regelbar. nur hat nich jeder das board, oder nicht jedes board hat so viele anschlüsse^^

Zurück
Oben