6 Monitore, welche Grafikkarte?

Aminoplus

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte 6 Monitore an meinen PC anschließen, problem ist, das der PC schon älter ist und somit auch ein altes Mainboard drinne ist. Gigabyte MA78G-DS3H
Da ich keine teure Eyefinity 6 Karte kaufen möchte, dachte ich an 2 x Radeon 6670 mit jeweil 3 ausgängen.

Das müsste doch dann funktionieren oder?

Vielen Dank

Lg
Aminoplus

solange du mit den 6670ern nichts anspruchsvolleres daddeln willst, reicht dir jede graka, die von haus aus (nativ) mit 3 monitoren umgehen kann.

Du kannst auch billigere Grafikkarten (und davon viele) verwenden. Zocken wirst du vermutlich nur auf einem Monitor, also brauchst du dann auch nur eine einzige potente Grafikkarte. Der Rest kann 0815 sein.

Also funktionieren die 2 Grakas mit 6 Monis?
Kann man die 2 Grakas auch mit Crossfire verbinden oder hat man dann nur ein Monitor der läuft?

Lg

Ich nutze 2 Monitore und das ist schon fast bisschen verschwendung weil ich aktiv nur einen nutze und am 2. yt, musik oder sowas laufen habe.. was machst du bitte mit 6? O_O

sry für OT :)

Du brauchst kein Crossfire für mehrere Monitore.

A) Wenn nur auf einem Monitor spielen willst und die restlichen Monitore nur als erweiterten Desktop verwenden willst, dann brauchst du eine potente Grafikkarte für den Spielemonitor. An der Spielegrafikkarte kannst du zusätzlich noch x weitere Monitore dranhängen, so viele die Graka eben schafft. Für mehr Monitore brauchst du mehr Grakas.
Beispiel:
1x Radeon HD6970 - Anschlüsse: 1x Spielmonitor, 2x zusätzlicher Monitor
1x Radeon HD irgendwas ganz billiges - Anschlüsse: 3x zusätzlicher Monitor
Alternativ kannst du auch noch eine dritte Grafikkarte für noch weitere Monitoranschlussmöglichkeiten einbauen. Oder noch mehr Grafikkarten. Du kannst auch eine Nvidia-Karte dazustecken. Das Mischen wird aber nicht empfohlen, manchmal behindern sich die Grafikkartentreiber gegenseitig.
Bei diesem Modus werden Vollbildspiele nur auf dem Spielemonitor (= primärer Monitor) angezeigt. Die anderen Monitore zeigen weiterhin den Desktop oder - kann je nach Spiel passieren - werden schwarz.

B) Wenn du auf allen 6 Monitoren zugleich spielen willst (Eyefinity), dann brauchst du entweder eine Eyefinity-Grafikkarte oder einen Crossfire-Verbund.

Zuletzt bearbeitet:
@sharrax

Trading

Vielen Dank an alle, Ihr habt mir sehr geholfen :)

Lg
Aminoplus

Sapphire Forum
Zurück
Oben