News 6-Watt-APUs: AMD 3015e und 3020e für Schüler-Notebooks

Wenn man realistisch ist, ist der Laptop nach 2-4 Jahren nichts mehr wert. Ob dann noch ein paar Geräte nutzbar sind, spielt keine Rolle. Sie sollte dann alle abgeschrieben sein und Mittel für Ersatz bereitstehen. Die Erstausrüstung setzt etwas in Gang, was nicht mehr abzustellen ist. Das Geschenk von VW hat also Folgekosten. Aus diesem Grund werden auch mal Geschenke zurückgewiesen.
 
deo schrieb:
Wenn man realistisch ist, ist der Laptop nach 2-4 Jahren nichts mehr wert. Ob dann noch ein paar Geräte nutzbar sind, spielt keine Rolle. Sie sollte dann alle abgeschrieben sein und Mittel für Ersatz bereitstehen. Die Erstausrüstung setzt etwas in Gang, was nicht mehr abzustellen ist. Das Geschenk von VW hat also Folgekosten. Aus diesem Grund werden auch mal Geschenke zurückgewiesen.
Das nennt man "Anschub-Finanzierung". Hatten wir auch schon in den Jahren 2001/02: "Jedes Klassenzimmer bekommt einen PC", so der Freistaat Bayern. So weit, so gut. Und nach 5 Jahren? Nix mit Ersatz, der Schulaufwandsträger durfte bezahlen. Rate mal, wer die nächste Charge der "Leihgeräte" zahlen darf!

BTW: Das waren damals Durons mit 800 - 1200 MHz und erstaunlicherweise laufen sogar noch welche, da sie nie in Schülerhand waren.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Und ja: raus mit der Kohle, bevor noch mehr Kinder aus bildungsfernen Familien ohne IT Zugang unter die Räder kommen.
Ich wusste noch gar nicht, dass die meisten Gymnasiasten (m/w/d) aus bildungsfernen Schichten kommen. Die größte Nachfrage nach Leihgeräten kommt bei uns von den Gymnasien!

Naja, andererseits: Wenn man sich die Eltern-Taxis, mit denen die Damen und Herren Sprößlinge abgeholt werden, so anschaut, dann kann das Geld ja nicht mehr für ein IT-Device für die Kinder ausreichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rysy schrieb:
Ich wusste noch gar nicht, dass die meisten Gymnasiasten (m/w/d) aus bildungsfernen Schichten kommen
Da heute jeder sein Kind aufs Gymnasium schickt, ob es tauglich ist oder nicht, ist das jetzt kein Kriterium für Bildungsnähe ;)
Vor 25 Jahren hätte ich das vlt noch unterschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Smartbomb
Draco Nobilis schrieb:
Ist halt ein Schülergerät.
Es geht mir darum das, wenn AMD sich nicht dumm stellt, Sie mit so richtigen Winzdingern vlt. Alder Lake angreifen könnten. Wenn Sie Zen2 oder gar kommenden Zen3 einen Monolithen APU mit 5-9W herausbringen sollte das Intel doch ziemlich zusetzen. Aus P/L Sicht würde auch Zen2 cores "reichen". Einfach Cache, Cores und ALUs gegenüber Renoir nochmal halbieren oder vierteln. Genug Geld für eine größere Produktpalette müsste bei AMD langsam vorhanden sein. Kann man sicher gut mit viel Marge verkaufen und belegt lächerlich wenig Waferfläche.

Es macht aber keinen Spaß damit was zu machen, gut man kann vllt Linux draufklatschen und dadurch etwas reduzieren aber wenn du den Schülern sone Gurke hinstellst fassen die sich doch an den Kopf. Klar gibts noch Möglichkeiten mit 2c4t was zu machen aber die 20€ die 4c mehr kosten kann man sich dann doch noch leisten
 
Shoryuken94 schrieb:
Wir sprechen hier von Zen 1. Die IPC ist nicht sonderlich viel höher, als bei Haswell. Ein Haswell U mit 15 Watt dürfte spürbar schneller sein, als ein 6 Watt Ryzen 1, zumal man beim Haswell Dual Channel und Hyperthreading gleichzeitig hat. Beide auf 6 Watt gedrosselt, dann werden sie sich in der leistung nicht viel nehmen...

So, vielleicht hat ja jemand einen Vergleich zum Ryzen mit 6W, wobei das bei dem Ergebnis völlig Banane ist, selbst ein Pentium schlägt bei 6W den Haswell locker:
i5-4210U 6W Cinebench R20_1.jpg



mambokurt schrieb:
... aber wenn du den Schülern sone Gurke hinstellst fassen die sich doch an den Kopf. ...

Ich schreib gerade vom Pentium aus: reicht für Office immer noch aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
mambokurt schrieb:
Es macht aber keinen Spaß damit was zu machen, gut man kann vllt Linux draufklatschen und dadurch etwas reduzieren aber wenn du den Schülern sone Gurke hinstellst fassen die sich doch an den Kopf. Klar gibts noch Möglichkeiten mit 2c4t was zu machen aber die 20€ die 4c mehr kosten kann man sich dann doch noch leisten
Naja, ich denke man kann damit für Schülerbedürfnisse vollkommen ausreichend was auf die Beine stellen, gerade da Intel Kisten im Low Cost Bereich, übertrieben gesagt, nicht mal Solitär flüssig darstellen können. Das wird also noch viel weniger was. Man konnte früher mit Dualcorer auch prima arbeiten, wir sind viel zu verwöhnt. Sollst ja keinen Produktkatalog in Excel mit tausenden Zeilen/Spalten darstellen. Wenn Power Point drauf läuft (Grafiklastig) ist das schon das schlimmste was passieren kann.
20€ sind bei 200€ Kisten schon 10%, das nur für CPU Upgrade? Denke bitte an all die anderen Optionen die für 20€ möglich wären, gerade in Richtung Service und Haltbarkeit / Gehäuse / Akku / LCD.

###

Ob Notebooks für Kinder Sinn Ergeben, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt, die Disziplin und das Konzept sind super wichtig dazu.
Anbetracht Coronas und der Zukunft braucht es aber vielleicht für Zuhause digitaler Angebote ( Alternativen zusätzlich zum normalen Unterricht in der Schule oder als Backupplan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
GrinderFX schrieb:
Steht aber so im Text, nur müsste man den dazu auch vollständig lesen.

Im Text wird das X121e nich einmal erwaehnt, und daher auch nicht, ob das 100e robuster ist als das X121e. Der Markt fuer das X121e war jedenfalls auch "education" (und ich glaube, das e steht auch dafuer).
 
Katase_Shima schrieb:
Das solche Geräte nicht die Wurst vom Teller ziehen ist klar, mit Windows braucht man da nicht ankommen

Ich war recht erstaunt, als ich aus der Verwandschaft heraus aufgefordert wurde ein äquivalentes Gegenstück zu einem Acer mit E350 zu besorgen. Win7 und 4 MB RAM....und die Besitzerin war hochzufrieden.
Wir, als technikaffine User, haben einen ganz anderen Blick auf die Dinger als User die einen PC wie eine bessere Schreibmaschine (Word, Outlook, Firefox...immerhin) verwenden. Bei der Schreibmaschine ist es auch egal wie lange ich brauche um sie aufzubauen, so gehen diese Leute (meiner Erfahrung nach) an Startzeiten heran.

Was mich angeht: für 230$ gibts den kompletten Laptop? Lieber Hersteller: Shut up, biete mir für den Preis ein ITX Board mit RAM und CPU an und take my money.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, SIR_Thomas_TMC und andi_sco
Smartbomb schrieb:
Ganz was anderes: Glaubt ihr denn wirklich, dass Kinder besser vom Bildschirm Lesen, Schreiben und Rechnen lernen als am Papier?
Die Frage stellt sich im Moment aber nicht. Meine Tochter geht nächste Woche in die Schule und ich gebe dem ganzen maximal 3 Wochen, bis die Bude wieder dicht ist.

Und einmal die Woche Aufgabenblätter von der Lehrerin zu bekommen, kann nicht besser sein, als die schlechteste Form von Digitalunterricht.

Zumal Frau und ich als Pflegekräfte noch mehr homeschooling kaum gestemmt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, rysy, Draco Nobilis und 2 andere
andi_sco schrieb:
So, vielleicht hat ja jemand einen Vergleich zum Ryzen mit 6W, wobei das bei dem Ergebnis völlig Banane ist, selbst ein Pentium schlägt bei 6W den Haswell locker:

Natürlich ist ein Haswell U auf 6 Watt gedrosselt keine Rakete, es ging aber auch um Haswell U 15 Watt gegen Ryzen mit 6 Watt... Und nicht nur Ryzen mit 6 Watt, sondern Ryzen mit 6 Watt ohne HT oder alternativ Single Channel Ram.

Die lieferst die Antwort am Ende mit dem Diagramm doch selbst. Wenn ein 2500U sich mit 4 Kernen und 4 Threads gerade mal von einem 4210u als Dualcore mit HT bei gleicher TDP um 9% absetzen kann und das in der Ryzen Paradedisziplin, wie soll dann ein noch deutlich stärker beschnittener Chip da groß mehr reißen?

Bei 15 Watt liegen sie nicht weit auseinander und das trotz eindeutigem Vorteil für den 2500U, echte Kerne skalieren deutlich besser als SMT. Warum sollten sich jetzt bei 6 Watt da Welten auftun? Davon ab, dass Hasswell standardmäßig mit 15 Watt konfiguriert ist und die "neuen" Ryzens nur mit 6.

Wo ziehst du aus deinem Diagramm den Schluss, dass Ryzen 1st gen deutlich schneller als Haswell ist bei gleicher TDP?
 
Shoryuken94 schrieb:
Natürlich ist ein Haswell U auf 6 Watt gedrosselt keine Rakete

Eher ein Schweißbrenner, denn bei 6W TDP dürfte er irgendwas doch locker um 800 Megawatt reale Leistungaufnahme haben.
Warten wir mal ab auf die Gegenüberstellung von realer Performance und realer Leistungsaufnahme. Wobei die rotglühenden Fossilien vom Grunde des Empty Lake da ja bisher wohl eher schlecht abgeschnitten haben.
 
Shoryuken94 schrieb:
...
Bei 15 Watt liegen sie nicht weit auseinander ... Autsch, du hast schon gesehen, das der Haswell bei vollem Takt mit 4 Threads nicht an die Leistung eines Ryzen 5 mit 1,6GHz auf 4 Kernen ankommt?

Wo ziehst du aus deinem Diagramm den Schluss, dass Ryzen 1st gen deutlich schneller als Haswell ist bei gleicher TDP? - Ansonsten liegt selbst ein mit Basistakt laufender Pentium noch vor dem Haswell


Shoryuken94 schrieb:
...
Die lieferst die Antwort am Ende mit dem Diagramm doch selbst. Wenn ein 2500U sich mit 4 Kernen und 4 Threads gerade mal von einem 4210u als Dualcore mit HT bei gleicher TDP um 9% absetzen kann und das in der Ryzen Paradedisziplin, wie soll dann ein noch deutlich stärker beschnittener Chip da groß mehr reißen?
...

Weil die TDP nicht den Takt des Ryzen begrenzt, sondern die Windows Einstellung ihn auf 1,6GHz festnagelt.

PS im Single Core Test schafft der Haswell 88 Punkte bei 6W TDP, da läuft er mit einem Kern bei 1,0GHz ins Power Limit:
2020-08-05 (6).png

So, um zum News Prozessor wieder zurück zu kommen: ich denke, das die APU bei 6W für Office und co ausreichend ist. Schreibe ja selber, wie so oft, gerade von einem Pentium aus.
Vorteil ist halt auch, das die Geräte passiv gekühlt werden können, was im Klassenraum sicherlich auch angenehmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi_sco dann macht das Diagramm noch viel weniger Sinn, wenn man daraus etwas ableiten möchte. Dann hat man einen bunt zusammengewürfelten Haufen an CPUs mit verschiedenen Konfigurationen und Ausbaustufen anhand dessen man irgendwie auf die Leistung eines anderen Produkts schließen möchte...

Wenn ich mir bei z.B. Notebook Check jetzt aber mal Vergleiche zwischen CPUs mit gleicher Kern / Threadzahl anschaue und nicht nur Cinebench, dann siehts doch relativ ausgeglichen aus.

Z.B. der i7 4600U und der Athlon 300u sind sich nicht so unähnlich in Takt, dazu gleiche Kern / Threadkonfiguration und gleiche TDP. Ja das Taktverhalten ist bei beiden verschieden, aber sie sind sich schon deutlich näher.

https://www.notebookcheck.com/Athlon-300U-vs-4600U_11201_4559.247552.0.html

Am Ende ist ein Ryzen1st Gen Dualcore ne lahme Gurke und auch ein Haswell Dualcore ist eine lahme Gurke. Je nach Anwendung ist mal der eine, mal der andere schneller. Aber Welten liegen da ganz sicher nicht zwischen... Für den Anwendungszweck im Artikel reichen beide mehr als aus.

Erst recht nicht, wenn man den Ryzen in der Speicherbandbreite begrenzt oder gar auf SMT verzichten muss.

Hatte jetzt selbst genug Ryzen 1st gen CPUs und einige ältere Intels.... wirklich viel nehmen die sich nicht.

Aber das ganze geht eh am Thema vorbei...
 
@Shoryuken94 : das Diagramm war ursprünglich nicht für diesen Thread gedacht.
Leider kann ich den Ryzen nicht auf 6W begrenzen, wäre auch für mich interessant, was er da leistet.

Ansonsten steht überall der anliegende Takt zum Multi Core Ergebnis

Nachtrag: Sorry für das ganze OT

Bei den Laptops / 2in1 könnte ich mir auch vorstellen, dass das was für Gelegenheitssurfer oder ältere Leute ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry für Offtopic)
lordGammA schrieb:
Könnte man die APUs nicht auf eine kleine Platine als Raspberry Pi Alternative packen?
Warte schon so lange auf sowas!

Guckst du hier: DFI GHF51

Hab ich bestellt und kommen direkt aus Asien in der höchsten Ausbaustufe :-)
Bin mal gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und lordGammA
Ich hätte gerne den AMD 3015e als Stick oder Tablet PC
Mit mindestens 4gb RAM und 64gb Speicher
Bitte Dankeschön :)

Wäre nen Ersatz für den alten celeren hier..
 
mambokurt schrieb:
Es macht aber keinen Spaß damit was zu machen, gut man kann vllt Linux draufklatschen und dadurch etwas reduzieren aber wenn du den Schülern sone Gurke hinstellst fassen die sich doch an den Kopf. Klar gibts noch Möglichkeiten mit 2c4t was zu machen aber die 20€ die 4c mehr kosten kann man sich dann doch noch leisten
In den meisten Ländern dieser Welt werden die Schüler ganz anders darüber denken und sich riesig freuen, wenn sie so ein Gerät nutzen dürften. Und auch hierzulande dürfte dier Leistung für einen Großteil der Lernaufgaben locker reichen. Was denkst Du denn soll so ein Gerät im Unterricht leisten? Eine stabile und schnelle Internetverbindung ist aus meiner Sicht erheblich nützlicher als zusätzliche Kerne und Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kannst das Zitat ruhig kürzen.

Ja, für Office, Surfen und leichte Bildbearbeitung reichen die Pentiums.
Und in der Schule braucht es keine High End CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Draco Nobilis schrieb:
Naja, ich denke man kann damit für Schülerbedürfnisse vollkommen ausreichend was auf die Beine stellen, gerade da Intel Kisten im Low Cost Bereich, übertrieben gesagt, nicht mal Solitär flüssig darstellen können. Das wird also noch viel weniger was. Man konnte früher mit Dualcorer auch prima arbeiten, wir sind viel zu verwöhnt. Sollst ja keinen Produktkatalog in Excel mit tausenden Zeilen/Spalten darstellen. Wenn Power Point drauf läuft (Grafiklastig) ist das schon das schlimmste was passieren kann.
20€ sind bei 200€ Kisten schon 10%, das nur für CPU Upgrade? Denke bitte an all die anderen Optionen die für 20€ möglich wären, gerade in Richtung Service und Haltbarkeit / Gehäuse / Akku / LCD.

###

Ob Notebooks für Kinder Sinn Ergeben, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt, die Disziplin und das Konzept sind super wichtig dazu.
Anbetracht Coronas und der Zukunft braucht es aber vielleicht für Zuhause digitaler Angebote ( Alternativen zusätzlich zum normalen Unterricht in der Schule oder als Backupplan.

Och Gott jetzt wirds aber lustig. 2c4t sind JETZT schon schlecht, das Kram soll 5 Jahre halten und ist jetzt schon lowend. Mach doch da mal Videokonferenz und gleichzeitig ne heftige Seite im Browser. Und die Alternative kostet nicht viel mehr.
Ergänzung ()

Palomino schrieb:
In den meisten Ländern dieser Welt werden die Schüler ganz anders darüber denken und sich riesig freuen, wenn sie so ein Gerät nutzen dürften. Und auch hierzulande dürfte dier Leistung für einen Großteil der Lernaufgaben locker reichen. Was denkst Du denn soll so ein Gerät im Unterricht leisten? Eine stabile und schnelle Internetverbindung ist aus meiner Sicht erheblich nützlicher als zusätzliche Kerne und Threads.

Und weil die Kinder in Afrika hungern dürfen wir aus Solidarität keine Pizza bestellen, merkste selber dass das Argument blöd ist oder? Ich sag doch nicht dass die 40 cores brauchen aber 4c8t ist jawohl drin bei einem Gerät was noch 5 Jahre tun muss!
 
Zurück
Oben