News 6-Watt-APUs: AMD 3015e und 3020e für Schüler-Notebooks

Katase_Shima schrieb:
Nun zur Eigenverantwortung, von einem 10 / 11-jährigen Kind kann und muss ich schon erwarten mit Sachen ordnungsgemäß umzugehen. Ich habe mein Toshiba Notebook 8 Jahre durch die ganze Welt geschleift,
Sorry, aber wie viel Ahnung hast du von 10-jährigen Schülern aus Problemfamilien? Wie sieht es mit dem Respekt vor dem Eigentum anderer aus? Die Geräte gehören dem Staat bzw. Bundesland! Auch gibt es erschreckend viele Leute in Deutschland, die noch nicht mal in der Lage sind, eine Anleitung zu lesen. Und "nicht in der Lage" meine ich wörtlich, zum Beispiel, weil sie die Sprache gar nicht können. Willkommen in der Realität!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
SKu schrieb:
Die packen höchstens einfachste Office-Aufgaben. Sobald das etwas umfangreicher wird (und das muss nicht mal gigantisch groß werden), reichen 4GB RAM hinten und vorne nicht - erst recht nicht für parallele Tasks.

Diese Produkte sind wieder nichts Halbes und nichts Ganzes.
muschel91 schrieb:
Nunja, für die Schule oder den Student der ein neues Netbook braucht vielleicht, aber ernsthaft damit arbeiten wird wohl schwierig
Die Geräte sollen für Schul- und Lernaufgaben reichen, nicht fürs arbeiten. Und dafür sind sie gut genug.

@Topic:
Was hier an den vielen Kommentaren stark auffällt ist ein großen Mißtrauen den Schülern gegenüber. Sie können also nicht mit der Verantwortung umgehen und die Geräte sind ganz schnell kaputt bzw. werden kaput gemacht.
Ich würde es begrüßen, wenn man ihnen mehr Vertrauen entgegenbringt und gleichzeitig auch mehr Verantwortungsbewußtsein einfordert. Grundsätzlich sind nämlich alle dazu in der Lage. Es wäre nur mal an der Zeit dieses auch konsequent anzuwenden.
Handeln muss konsequenzen haben, wenn ein Kind das Gerät kaputt macht wäre es nur konsequent dass dieses Kind bis es ein Ersatzgerät bekommt, die gleichen Aufgaben ganz klassisch analog mit Stift und Papier bearbeiten muss. Das bleibt sitzen und meiner Erfahrung nach wird dieses Kind deutlich mehr Acht auf sein Gerät geben. Insbesondere dann wenn das lernen am Gerät Spaß macht und eine gewisse Coolness hat.

Und der Unterricht am PC/Laptop darf von mir aus auch schon in der ersten Klasse beginnen. Dosiert, aber als fester Bestandteil des Unterrichts. Dafür bräuchten die Schüler die Geräte noch nicht einmal mit nach Hause nehmen, regelmäßiger Kontakt um den Umgang mit digitalen geräte zu lernen halte ich für wichtig.

Ebenfalls auffällig ist dass sofort viel Gründe genannt werden warum es nicht möglich, unzweckmäßig oder sonstwie "Bedenken dagegen" gibt. Uns fehlt in Dezutschland einfach das Macher Gen. Wenn man ständig fordert, dass wir eine Spitzenposition in der digitalisierten Welt einnehmen wollen, muss man es auch in der Realität machen. Dann muss es Standard sein dass Schulen die Ausstattung bekommen und das es ausreichend und qualitativ hochwertige Lernhalte gibt. Die Schule soll auf das (Arbeits-) Leben vorbereiten, unsere Welt wird immer digitaler, also ist es ein Auftrag der Schulen die Schüler bestmöglich darauf vorzubereiten. Und zwar ganzheitlich.

Ich bin immer wieder erstaut darüber, wie fortsgeschritten die digitale Entwicklung ist Estland ist. Dort funktionieren digitale Dinge so selbstverständlich während man hierzulande ewig diskutiert und immer nur nach möglichen Nachteilen sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, michaelwittmann, Alphanerd und eine weitere Person
Katase_Shima schrieb:
Länder wie China oder Indien Produzieren mit ihrem System viele Kluge Köpfe die International gefragt sind.
Diese Länder haben auch doppelt so viele Einwohner wie ganz Europa zusammen. Allein statistisch gesehen ist es schon gegeben dass dort öfters ein paar kluge Köpfe bei raus kommen.
Was ich jedoch nicht in Abrede stellen will ist, dass es dort einige sehr motivierte Menschen gibt, die mittels Bildung aus teils extrem armen Verhältnissen heraus kommen wollen und das nicht selten auch schaffen.
 
GrinderFX schrieb:
Dein Lenovo X121e überlebt dann bei den Kindern keinen Monat und dann wirds teuer.

Schaut nich soviel anders aus als das X121e/E130, das Gewicht spricht auch nicht dafuer, dass eine dickere Schale verbaut worden waere, das X121e ist also vermutlich aehnlich stabil wie das 100e (vor allem wenn man die schwere HDD durch eine SSD ersetzt). Ein Kollege von mir ist Spezialist im Misshandeln von Laptops, der hat das X121e schon fallen lassen, das hat es ueberlebt; er hat es aber irgendwann geschafft, dass die Tastatur Tasten verloren hat.
 
mae schrieb:
Schaut nich soviel anders aus als das X121e/E130, das Gewicht spricht auch nicht dafuer, dass eine dickere Schale verbaut worden waere, das X121e ist also vermutlich aehnlich stabil wie das 100e (vor allem wenn man die schwere HDD durch eine SSD ersetzt).

Steht aber so im Text, nur müsste man den dazu auch vollständig lesen. Und da das Gewicht nicht höher ist, hat man wohl deutlich besseres Material benutzt, was dann wohl den Preisunterschied erklärt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Würde meinen Kindern eher ein gebrauchtes Thinkpad hinstellen. Kostet wenig, ist robust, Akku lässt sich tauschen. Das perfekte Schulgerät. Die halten eigentlich fast ewig. Teile lassen sich zur Not auch einfach austauschen.

Da muss man kein billiges Neugerät aus dem Boden stampfen, was am Ende langsamer sein wird und fast das gleiche kostet. In meinen Augen eine Ressourcenverschwendung. Vielleicht auch eine Message, die man einem Schüler mit einem guten Gebrauchtgerät vermitteln kann.

Hatte mir für das Studium damals auch ein gebrauchtes T440s geholt. Wirklich ein tolles Gerät und mit dem großen Akku eine enorme Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Shoryuken94 schrieb:
...
Da muss man kein billiges Neugerät aus dem Boden stampfen, was am Ende langsamer sein wird und fast das gleiche kostet. In meinen Augen eine Ressourcenverschwendung...

Erstens, wird z.B. die Haswell U Serie kaum bis garnicht schneller sein.
Gut, einige werden auch schon Nachfolger Generationen verwenden.
Zweitens besorg mal auf Schlag 2 000 Geräte für 70 Schulen, wie weiter oben geschrieben.
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Heise spricht auch von dieser 6W Variante des Athlon:
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-athlon-silver-3050e

...

AMD 3020e (ohne Athlon!)
Dein verlinkter ist eine 15W APU mit bis zu 3,3 GHz.

Sorry, du hast Recht, ist eine 6W Variante

Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
... Wo bekommst du die 250000 Gebrauchtgeräte her?

Kellerregal, zweite Schublade links
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Mcr-King
Shoryuken94 schrieb:
Würde meinen Kindern eher ein gebrauchtes Thinkpad hinstellen. Kostet wenig, ist robust, Akku lässt sich tauschen. Das perfekte Schulgerät. Die halten eigentlich fast ewig. Teile lassen sich zur Not auch einfach austauschen.
Dann sind deine Kinder ja versorgt.
Was machen wir jetzt mit den anderen paar hundert Tausend?

Edit: wurde ja schon angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Katase_Shima und andi_sco
mambokurt schrieb:
2c4T? Ne interessiert dich wahrscheinlich eher nicht. Sone Gurke will man doch nichtmal geschenkt -.- Also ich hab festgestellt dass man jeden Euro unter 600€ schmerzlich merkt, macht keinen Sinn da 200 Tacken zu sparen und dann unzufrieden zu sein....
Ist halt ein Schülergerät.
Es geht mir darum das, wenn AMD sich nicht dumm stellt, Sie mit so richtigen Winzdingern vlt. Alder Lake angreifen könnten. Wenn Sie Zen2 oder gar kommenden Zen3 einen Monolithen APU mit 5-9W herausbringen sollte das Intel doch ziemlich zusetzen. Aus P/L Sicht würde auch Zen2 cores "reichen". Einfach Cache, Cores und ALUs gegenüber Renoir nochmal halbieren oder vierteln. Genug Geld für eine größere Produktpalette müsste bei AMD langsam vorhanden sein. Kann man sicher gut mit viel Marge verkaufen und belegt lächerlich wenig Waferfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Mcr-King
andi_sco schrieb:
Erstens, wird z.B. die Haswell U Serie kaum bis garnicht schneller sein.

Wir sprechen hier von Zen 1. Die IPC ist nicht sonderlich viel höher, als bei Haswell. Ein Haswell U mit 15 Watt dürfte spürbar schneller sein, als ein 6 Watt Ryzen 1, zumal man beim Haswell Dual Channel und Hyperthreading gleichzeitig hat. Beide auf 6 Watt gedrosselt, dann werden sie sich in der leistung nicht viel nehmen, sind aber beide für den gedachten zweck mehr als ausreichend.

andi_sco schrieb:
Zweitens besorg mal auf Schlag 2 000 Geräte für 70 Schulen, wie weiter oben geschrieben.

Weiter oben waren es noch 250.000. Und wie oft noch, oben habe ich geschrieben, was ich in einer Situation machen würde, wo die Geräte selbst gestellt werden und bin nicht von irgendwelchen Fanasiegebilden ausgegangen. Aber 2000 gebrauchte Thinkpads aus Leasingrückläufen zu besorgen ist nun tatsächlich keine so große Herausforderung.

Alphanerd schrieb:
Dann sind deine Kinder ja versorgt.
Was machen wir jetzt mit den anderen paar hundert Tausend?

Na nach den Kommentaren hier zu schließen scheint es ja nur von guten Samaritern zu wimmeln die sich darum schlagen neue Geräte anzuschaffen, also ist das ja kein Problem :rolleyes:
 
Shoryuken94 schrieb:
Wir sprechen hier von Zen 1. Die IPC ist nicht sonderlich viel höher, als bei Haswell. Ein Haswell U mit 15 Watt dürfte spürbar schneller sein, als ein 6 Watt Ryzen 1, zumal man beim Haswell Dual Channel und Hyperthreading gleichzeitig hat. Beide auf 6 Watt gedrosselt, dann werden sie sich in der leistung nicht viel nehmen, sind aber beide für den gedachten zweck mehr als ausreichend.
Du überschätzt die Taktraten der früheren U CPUs gewaltig, ein 4200U ist mit 1,6-2,6Ghz angegeben, kaum höher als die beiden AMD.
Dualchannel wird in der Leistungsklasse kaum mehr als einen messbaren Unterschied machen, im Vergleich zu den Desktop Flaggschiffen haben die CPUs hier sogar mit Single Channel 1600er mehr Bandbreite pro Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Dass jeder halbwegs interessierte Nerd aus diesem Forum seinen Kindern ein gebrauchtes Thinkpad hinstellen würde (mich eingeschlossen) ist klar. Wir können es warten, wir können es installieren. Bei digitaler Schule braucht es aber Geräte, die neu, billig, stabil und zentral verwaltbar sind. Eltern ausserhalb dieses Forums sind wahrscheinlich nicht in der Lage, den Kindern ein Gerät zu warten. Das muss zentral oder über sowas wie eine "Schul IT" passieren. Und da muss das Gerät mehr oder weniger einheitlich sein. Bei den AUfgaben, die das zu bewältigen hat, reicht doch die CPU. Dazu nen stabiles Gehäuse, 4gb ram, StudentenWindows oder meinetwegen Linux und das Ganze um die 100 Euro Einkauf durch den Staat. Dann können Normalverdiener das für unter 150 kaufen und Harzer bekommen es umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, SIR_Thomas_TMC, Schorsch92 und 2 andere
@guggi4

bleibt trotzdem in etwa die gleiche IPC, je nach Modell die doppelte Anzahl an Threads und der Leistungsunterschied beim Speicher hängt am Ende stark von den Anwendungen ab.

Interessant sind ja auch nicht die reinen Taktangaben, sondern das reale Taktverhalten. Wie das bei 6 Watt aussieht, ist schwer einzuschätzen. Aber wie gesagt, ob i5 4200U oder so ein low end 1st gen Ryzen ist für den angedachten Awendungszweck ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Palomino schrieb:
Was hier an den vielen Kommentaren stark auffällt ist ein großen Mißtrauen den Schülern gegenüber. Sie können also nicht mit der Verantwortung umgehen und die Geräte sind ganz schnell kaputt bzw. werden kaput gemacht.
Ich würde es begrüßen, wenn man ihnen mehr Vertrauen entgegenbringt und gleichzeitig auch mehr Verantwortungsbewußtsein einfordert. Grundsätzlich sind nämlich alle dazu in der Lage. Es wäre nur mal an der Zeit dieses auch konsequent anzuwenden.
Das ist kein Mißtrauen, das nennt man Erfahrung! Frag mal die Leute, die IT an Schulen machen, die können Dir Sachen erzählen. Dabei ist es egal, ob Förderschüler oder Gymnasiasten. Meiner Beobachtung nach fehlt es an der Erziehung von daheim und dem (noch nicht) Wissensstand der Lehrer. Glaube mir, ich habe in 20 Jahren zuviel davon gesehen und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer!

Ich gebe Dir vollkommen recht: Das geht in anderen Ländern längst viel besser, aber da stimmt es auch daheim!
Konsequenzen? Sprich die Eltern darauf an dann kommt als Antwort etwas wie "Nix verstehn" (egal in welcher Sprache, ja auch Deutsch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima, Smartbomb, Alpha.Male und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Wir sprechen hier von Zen 1.... Beide auf 6 Watt gedrosselt, dann werden sie sich in der leistung nicht viel nehmen...

Weiter oben waren es noch 250.000...

Aber 2000 gebrauchte ... keine so große Herausforderung.
...

So, der Cinebench R20 läuft jetzt mit 6W TDP auf dem i5-4210U durch.

VW = 250 000 Spenden
2 000 = Hier
 
Palomino schrieb:
Ich bin immer wieder erstaut darüber, wie fortsgeschritten die digitale Entwicklung ist Estland ist. Dort funktionieren digitale Dinge so selbstverständlich während man hierzulande ewig diskutiert und immer nur nach möglichen Nachteilen sucht.

Wer etwas erreichen will, findet Möglichkeiten. Wer etwas verhindern will, findet Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Smartbomb
Die Akku Leistung dürfte ziemlich gut sein bei beiden Geräten. Bedeutet weniger Ladevorgänge was ein Aufladen vergessen reduzieren sollte. Auch sollte beide Geräte leicht sein, einfach zu handhaben und auch spürbar gut Arbeiten. Surfen mit mehreren Tabs, Videos schauen und nebenbei LibreOffice offen haben sollte drin sein.

Dazu kommt, AMD hat nun Leistung und Hardware in der 6W Klasse. Dieses genervte hier schon wieder ist einfach nur ermüdend. Ja, es gibt gebrauchte Geräte die mehr Leistung für das selbe Geld bieten. Aber auch mit 6W? Hmm da werden die Geräte aber kaum eine Handvoll am Markt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Shoryuken94 schrieb:
Na nach den Kommentaren hier zu schließen scheint es ja nur von guten Samaritern zu wimmeln die sich darum schlagen neue Geräte anzuschaffen, also ist das ja kein Problem :rolleyes:
Ich habe sogar weiter oben geschrieben, ich würde auf das Gerät verzichten, wenn die SW auch auf ihrem Desktop PC läuft.

Und ja: raus mit der Kohle, bevor noch mehr Kinder aus bildungsfernen Familien ohne IT Zugang unter die Räder kommen.
Ist doch gar keine Frage, die sich da stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben