60 FPS auf 144Hz/60Hz Unterschied

MoDeMK

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
103
Hallo,

ich habe seit etwa zwei Monaten wieder ein Gaming Rig bei dem ich auch über ein 144Hz Display verfüge.
Jetzt ist das Ding nicht so unglaublich High-End um überall Frame-Rates >100 zu erreichen. Gerade in so neuen Sachen wie RDR2 o.ä. nicht. Auf Details verzichte ich bei SinglePlayer lieber nicht.

Da ich außerdem recht empfindlich bezüglich Variabler Frameraten und Frametimes bin locke ich meine FPS eigentlich immer. Idealerweise mit VSync.
Den Input-Lag minimiere ich indem ich die Frame-Raten mit RTSS leicht unter der Refresh Rate des Display locke.
So spiele ich die meisten Games mit 1/2 Vsync auf 72 FPS und das läuft wirklich gut.

Jetzt gibts aber auch ein paar Games wo ich die konstanten 72 FPS nicht halten kann. zb halt RDR2 oder AC Odyssee.
Je nach Einstellungen bewegen ich mich da eher bei 50-80 FPS. Auf jeden Fall nicht genug um 72 fps locked zu halten.

Daher habe ich bei einigen Games (die ich mit Controller spiele) dann 1/3 Vsync auf 48 FPS. Funktioniert auch gut.
Bei Shootern hätte ich aber schon gerne wenigstens locked 60FPS mit Vsync. Kann ich erreichen indem ich das Display im Game (oder Treiber wenn das Games es nicht kann) auf 60Hz setze und dann VSync einschalte.

Ich muss aber irgendwie sagen das sich 60 FPS auf 144 Hz (trotz leichtem Tearing) irgendwie flüssiger anfühlen als 60FPS auf 60Hz (mit oder ohne Vsync).
Kann das überhaupt sein? Profitieren die 60 FPS trotzdem noch von den 144Hz? Kann aus meiner Sicht eigentlich nicht sein und ich vermute einen Placebo bei mir (bin wie gesagt leicht empfindlich). Wollte mir das nur gerne noch mal bestätigt haben :-)

Grüße
MoDeMK
 
nö, is normal das sich mit 144Hz alles flüssiger anfühlt, egal wie viele fps.
 
Stelle die Monitor Hz auf die höchstmögliche Ziffer...
Alles andere ERHÖHT deinen Inputlag.
Ebenfalls solltest du auch diese Limiter wie VSync etc. abschalten. Es mag damit zwar für dich vielleicht etwas "flüssiger" ausschauen, aber es vergrößert deinen Inputlag, wenn du anstelle der 60FPS z.B. 70 oder mehr erreichen könntest.
 
Der Bildaufbau auf 144Hz ist einfach schneller, du hast geringeres oder gar kein Tearing, zudem sind Overdrive etc. bei 144Hz Monitoren nicht immer auf niedrigere Wiederholraten optimiert.
Bietet dein Monitor kein G-Sync/Freesync?
 
Wenn dein Monitor freesync hat, dann Stelle bei Monitor die maximal mögliche 144 Hz ein und schalte freesync in Treiber an. Wozu die Hz Zahl locken? Bringt doch nur Nachteile.
Und ja 144 Hz füllen sich selbst bei 50 FPS flüssiger an wie auf 60 Hz Monitor
 
Stormfirebird schrieb:
Der Bildaufbau auf 144Hz ist einfach schneller, du hast geringeres oder gar kein Tearing, zudem sind Overdrive etc. bei 144Hz Monitoren nicht immer auf niedrigere Wiederholraten optimiert.
Bietet dein Monitor kein G-Sync/Freesync?

Ne, kein G-Sync oder Freesync.

Das mit der Optimierung kann natürlich sein. Danke.
Ergänzung ()

vascos schrieb:
wenn dich das wirklich interessiert kann ich dir Blur busters ans herz legen.

https://blurbusters.com/


hier etwas ähnliches und kürzer:
https://rog-de.asus.com/fluessiger-zocken-die-vorteile-von-144-hertz-monitoren/

Danke. Ich werd mir das mal anschauen.
 
Die Schaltzeiten verändern sich. Je nach Monitor aber unterschiedlich. Daher wird es ebenfalls bei 60fps flüssiger je höher die Frequenz ist.
Schaltzeiten.JPG

Quelle: TFT Central
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Man sollte aber auch bedenken, dass sich bei G-Sync und Freesync die Hz Zahl des Monitors, auf die Framerate anpasst.

Bei 60FPS mit Gsync "on" reduziert der Monitor auch seine Frequenz auf 60Hz. Das Bild ist dadurch natürlich flüssig, aber nicht mehr so smooth wie mit voller Frequenz.

Deshalb sollte man auch immer so nah wie möglich an die maximale Wiederholrate kommen, wie nur eben möglich. Anschließend setzt man einen Limiter 3 FPS unterhalb der Frequenz. Bei 144Hz wären das 141FPS. Sonst läuft man in die Gefahr, aus der Sync-Range zu springen.

Was mach jedoch auch bedenken sollte. Man sollte ohne Limit einfach mal gucken, in welchem Bereich sich die FPS zumeist bewegen. Dann setzt man den Limiter knapp unter diesen Bereich. So erhält man deutlich konstantere Frametimes.

Wenn ich bei mir Warzone spiele auf 3440x1440 @ Low Settings und 200Hz, dann erreicht die GPU ca. 144-160FPS. Ich setze also die FPS auf 141 und den Bildschirm auf 144Hz, dann habe ich immer 141 FPS und das beste Spielgefühl.

Sonst springt der Monitor immer hin und her....144...150...146....160....162...144...das verändert auch den Inputlag und damit das Spielgefühl der Maus.
 
Danke für alle Antworten. Habe auch mal ein bisschen auf BlurBusters gelesen und da einige Dinge gelernt die meine Settings doch nun wohl beeinflussen werden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
da hab i a no was nettes:

aber die messmethoden sind wie immer mit bedacht von aussen zu betrachten-jeder meint seine stimmen und die vom anderen sind falsch.
 
Hallo, ich habe auch mal eine Frage. Hoffe der TE steinigt mich nicht :)

wenn ich 1080p in der nVidia Systemsteuerung einstelle, zeigt es mir 120Hz an. Wenn ich höher mit der Auflösung gehe, wird mir immer nur Max. 60Hz angezeigt ? Was könnte die Ursache sein

Verkabelung : GPU - HDMI - AVR - HDMI - TV
 

Anhänge

  • 1080p.PNG
    1080p.PNG
    71,9 KB · Aufrufe: 308
  • 1440p.PNG
    1440p.PNG
    50,6 KB · Aufrufe: 299
basti1824 schrieb:
Was könnte die Ursache sein
Dein Fernseher unbekannten Typs unterstützt nicht mehr als 60Hz höher als Full HD?
Kann gut sein dass du an der Stelle von der HDMI Bandbreite eingebremst wirst. So lange dein Gerät nicht explizit mehr verspricht würde ich da nicht groß auf Suche gehen.
 
Es handelt sich um dieses TV Gerät, LG OLED 55C97LA. 4K, HDMI 2.1, 120Hz, G-Sync
 
Wie bekommt ihr denn 1440p 120/144Hz auf euren Monitor ????


Ziel wäre 1440p @ 120Hz, ist dass irgendwie möglich ?
 
Du hast im Nvidia Panel bei den Auflösungen mehrere Gruppen die die gleichen Auflösungen beinhalten allerdings nicht unbedingt die gleichen Refreshrates. Irgendwo gibt es glaub PC, falls du die nicht schon verwendest schau mal ob da mehr als 60Hz bei WQHD drin sind, sonst lass mal den AVR testweiße weg.
 
Oh Mann :streiten: Was mache ich denn jetzt ???

jetzt müsste ich ja die Quelle vom AVR und TV ändern :(


mit AVR zwischen bekomme ich nicht mal 1080p angezeigt, das machte mich grade stutzig 😂

Danke danke @Stormfirebird

ohne AVR.PNG



EDIT:

Bekommt der AVR kein 1440p 120Hz durch ? Pioneer VSX933

Anders verkabeln. Hätte ich dann Ton einbußen ?? Gedanken:

Neue Verkabelung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal ohne avr dazwischen probiert oder hab is nur net mitbekommen?

alte hdmi kabel version 1.0 ?

Schwarzbildintegration \ Black Frame Insertion arbeitet im LG C9 nur mit 60 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja siehe bild oben @vascos 1440p 120Hz, verkabelt wie auf dem bild unten. Funktiniert jetzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Zurück
Oben