60 Hertz Bildschirmwiederholungsrate bei Systemstart

ipe

Newbie
Erstmal ein herzliches "Moin Moin" an alle Forumsteilnehmen!

Seit ich eine neue Grafikkarte besitze habe ich das Problem, dass, wenn Windows hochgefahren wird, mein Monitor zunächst stets mit einer Bildschirmwiederholungsfrequenz von 60 Hertz läuft. Unter den Monitoreigenschaften werden zwar die eingestellten 100 Hertz angezeigt, obwohl man das deutliche Flimmern des 60 Hertz-Modus erkennen kann.

Bislang bleibt mir nichts anderes übrig, als nach dem Hochfahren jedesmal erst auf 85 Hertz zu schalten und dann auf 100 Hertz, damit ich wieder vernünftig arbeiten kann. Genau dasselbe passiert wenn ich auf 85 Hertz schalte und dann einen Neustart mache. Mein Monitor läuft unter arg flimmernden 60 Hertz, in der Systemsteuerung werden allerdings angebliche 85 Hertz angezeigt.

Dabei ist es egal ob ich ich den originalen Catalyst oder die Omega Treiber verwende, hab beides schon ausprobiert. Regelmässige Treiberupdates mache ich sowieso.

Möglicherweise kennt jemand ein Tool das nach dem Systemstart die Bildwiederholrate nochmal explizit setzen kann? Oder es weiß jemand eine andere Lösung.

Liegt es vielleicht am Monitor? Kurz vorm Windows-Start macht der jedenfalls dreimal hintereinander "klick , klack", stellt also offensichtlich mehrmals die Auflösung um. Mit meiner alten Grafikkarte (X800 GTO) hatte ich dieses Problem allerdings nicht.

Mein System:
- Intel Core2Duo E6600
- Asus P5B Deluxe Mainboard
- Powercolor ATI X1900 XT Grafikkarte
- Aktueller Omega-Treiber
- Belinea 19' Monitor (falls jemand den Verdacht hat, das es daran liegen könnte, kann ich gerne nochmal die Typenbezeichnung nachsehen)
- Windows XP SP2

Danke schonmal für alle Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit den Treibern von Belinea, die wirken manchmal.

Anhänge

Zurück
Oben