Leise GraKa für eher anspruchsloses Gaming in WQHD @60 Hertz

Lotterich

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
46
Moin Leute,

kurzum: mir geht meine Sapphire Radeon RX 580 Pulse (8GB) lautstärkemäßig schon von Anfang an auf den Keks. Selbst bei meinen eher weniger anspruchsvollen (konkretes folgt) Spielen dreht sie in WQHD @60 Hertz schnell mit 70% Lüfterdrehzahl (= 2000+ RPM) und erhöht, wenn ein bisschen was auf dem Screen los ist, ratzfatz auf 2500+ RPM - und spätestens dann stört sie doch gewaltig. (wenn man nebenher noch Musik hören oder fernsehen möchte) Bisher habe ich mich damit abgefunden, weil ich einerseits nicht mehr sonderlich viel spiele und mir die Karte andererseits leistungstechnisch durchaus noch ausreicht. (sie rennt nicht ins Limit) Nun sitze ich aber seit ein paar Wochen krank zuhause, spiele etwas mehr und bin böse genervt... :heul:

Es sol also eine neue Karte in den Rechner:

Specs:
CPU
: Ryzen 7 2700x @ Stock
MB: MSI B450 A Pro
RAM: 16 GB (weiß gerade nicht genau)
Netzteil: BeQuiet 500 Watt Silver
Monitor: Dell WQHD @ 60 Hertz mit ohne Freesync oder GSync

Den R7 2700x habe ich vor einem Jahr als Ersatz für einen ungefähr 8 Jahre alten I5 760 aus der ersten Generation gekauft und hoffe, er reicht mir wieder 6-8 Jahre. Wie bereits aus dem Titel erkennbar ist, spiele ich einfach nicht unbedingt AAA-Titel. Im Moment beschäftige ich mich primär mit Path of Exile und War Thunder. (aber auch da dreht die RX 580 in WQHD bei 60 Hertz halt schon richtig auf) Die letzten anspruchsvolleren Games waren Witcher III, GTA V und Destiny II - so ganz fürchterlich viel muss die neue Grafikkarte also nicht leisten, wobei ich auch nicht zu tief stapeln möchte (ich schiele mit einem Auge auf Cyberpunk 2077).

In den letzten Tagen habe ich schon einmal ein bisschen geschaut - letztendlich würde wohl alles von einer 1660 TI über eine 2060 (sowohl mit als auch ohne Super) bis hin zu einer RX 5700 (ohne XT) in mein Beuteschema passen und vermutlich auch die üblichen 2-3 Jahre, die eine GraKa normalerweise bei mir im Rechner steckt, halten.

Nur, und jetzt wird's ein bissl tricky, bin ich mittlerweile nicht mehr dazu bereit, Unsummen für Hardware auszugeben. Meine letzten Grafikkarten haben immer um 300,- € gekostet und ich bin schlichtweg nicht bereit, die 400,- € Marke zu überschreiten.

Und an dieser Stelle brauche ich jetzt tatsächlich Euch: es gibt sowohl von der RX 5700 als auch der 2060 Super bereits Custom-Designs für unter 400,- - aber erfüllen diese auch tatsächlich meine Hauptanforderung "leise" (muss nicht super-silent sein - aber eben auch keine Flugzeugturbine)? Oder wäre es eher sinnvoll, ein bisschen weiter unten zu wildern und eine gute Custom 1660TI oder 2060 (ohne Super) zu nehmen und damit auch die Kröte der nur 6GB Speicher zu schlucken? Gebraucht kommt für mich übrigens definitiv nicht in Frage.

Welche Hersteller / Custom-Design-Reihen erfüllen vielleicht generell die Anforderung, etwas leiser als der Durchschnitt zu sein?

Freue mich auf Eure Tipps!

Bedankt!

Lotte
 
Schau dir mal die RX 5700 Red Devil an. Die war im Test ziemlich leise. Aktuell 409€ aber bei dem Testergebnis ist das ein Top Preis.
 
Ich finde jetzt leider den Test nicht. Diese soll aber außergewöhnlich leise gewesen sein.

MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G

Asus GeForce GTX 1660 Ti Strix OC
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
6GB VRAM sind aber heutzutage, eigentlich schon etwas länger, aber auch gerade bei WQHD, einfach zu wenig.
 
Lüfterkurve einstellen?
Leiser sind andere auch nicht. Unter Last wird jede Karte laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Schnellste und günstigste Lösung wäre ein Ghetto-mod....2x120mm Lüfter raufschnallen die max. 1350/Umin machen.(zb. die Lüfter hier in Kombi mit dem PWM Adapter hier)

Problem solved.

Org-Lüfter + Kühlerumrandung abzubauen scheint sogar ralativ easy bei der Pulse,siehe hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man bestimmt mit Gehäuselüftern, Kabelbindern und Untervolting (MSI Afterburner) weit kommen.
Bitte aber nicht die Temperaturen der Spannungswandler aus den Augen lassen.
 
Lotterich schrieb:
GTA V so ganz fürchterlich viel muss die neue Grafikkarte also nicht leisten

GTA5 bringt jede High-End-Graka in FHD zum verglühen. Also "nicht viel" definiere ich anders :-)

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
 
Der TE will nciht mehr als 400 ausgeben ...ob nu 10€ mehr oder nicht. Vielleicht geht es ihm auch ums Prinzip???
Ich kann ihn da voll und ganz verstehen.

Ich würde zur RX5700 Pulse von Sapphire greifen. im Silentbios sehr leise und bringt die gewünschte Leistung.
Ich spiele auf 21:9 Wqhd 75hz mit einer 5700er und bin sehr zufrieden.

https://www.mindfactory.de/product_...DR6-HDMI-TRIPLE-DP-OC-W--BP--UEF_1324348.html
 
Die 2060 Super und die 5700 non XT custom sind beide gute Optionen. Die 2060 non Super oder 1660 TI würde ich nicht empfehlen.
Anscheinend stört dich aber ja nur die Lautstärke und nicht wirklich die Performance? Probiere doch erst mal ein paar Optimierungen bevor du ein Update durchführst. Dann kannst du in einem Jahr wesentlich mehr für deine 400€ bekommen an Leistung.
1. Undervolte die Grafikkarte. Im Wattman auf Spiele-> WattMan Global. Dort kannst du die Lüfterkurve anpassen und die einzelnen Zustände der Spannungs-Frequenz-Kurve ändern. Dazu gibts viele Anleitungen / Youtube-Videos.
2. Lärmquelle (PC) weiter weg stellen und aufpassen, dass er keine Möbel berührt um Vibrationen nicht zu übertragen.
 
Einfach die Lüfterkurve durch den MSI Afterburner einstellen falls temperaturmäßig noch Spielraum ist. Ist die günstigste Lösung.
 
Moin liebe Leute,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die mir im Endeffekt bestätigen, dass ich mich für die eine oder die andere Lösung entscheiden muss.

Basteln - also Kühler tauschen - kommt für mich nicht in Betracht. Das habe ich vor roundabout 20 Jahren mal mit der im Verhältnis teuersten Karte gemacht, die ich mir jemals gekauft habe (damals, als AMD noch ATI hieß... eine kleine Ewigkeit her...) - die hat's dann relativ zeitnah zerrissen und ich habe ein dummes Gesicht gemacht. Brauche ich nicht wieder.

In Sachen Lüfterkurve muss ich nochmal ran. Das habe ich schon mal versucht, als die Karte noch recht neu war, hatte dann aber relativ schnell Probleme mit den Temperaturen (das Kühldesign der Pulse war wohl auch nie das beste...). Vielleicht lässt sich da aber noch etwas erreichen, wenn ich kleinere Details anpasse.

Die von Euch angesprochene Red Devil habe ich tatsächlich auch gesehen und sie wäre auch mein Favorit. Aber wie ich schon schrieb, habe ich eigentlich immer um die 300,- für meine Karten gezahlt - die 410,- bis 420,- für die Red Devil würden mich definitiv nicht umbringen aber zumindest doch sehr an meinem preisbewussten Ego kratzen. (da hat saalko3692 schon ganz recht ;-) ) Allerdings scheinen die Custom Designs ja doch ein bisschen im Preis zu fallen - vielleicht rutschen sie ja doch zeitnah in Richtung meiner persönlichen Bauchschmerz-Grenze.

Die genannte 1660 TI von ASUS habe ich mir mal angesehen - scheint wirklich eine feine Karte zu sein. Aber letztendlich hatte ich es ja schon in meinem Eingangsposting geschrieben - das "Downgrade" auf 6GB würde mir schon ein bisschen quer im Magen liegen. Hinzu kommt bei dem Board dann, dass auch sie ganz nahe an den 400,- liegt - für eine Karte, die doch ein ganzes Stück schwächer als z.B. die RX 5700 ist, ist mir das in Kombination mit den lediglich 6GB dann auch wieder eine zu große Kröte, die ich da schlucken müsste.

Mein Problem ist echt, dass ich in Sachen Technik mittlerweile ein Sparfuchs bin (ist z.B. bei Smartphones auch nicht anders) und mich mehr von meinem Hirn als von irgendetwas anderem leiten lasse. :lol:
 
Beim Untervolting kann so gut wie nichts passieren. Ggf. hängt sich die entsprechende Software oder der Grafiktreiber auf. Das ist spätestens nach einem Neustart behoben.

Vermutlich solltest du auf eine "Devil" Karte sparen. "Alles für lau" geht allerdings nicht.
 
Zurück
Oben