60 Hz flimmern beim Start

Computer1986

Cadet 4th Year
Hallo ich habe eine Radeon 8500, AMd 2400 XP, 512 MB SD-RAM, K7S5A Mainboard. Beim Start (Win XP Prof SP1, neuste Grafik bzw. Mainboardtreiber) Flimmert ab und zu mein Bildschirm stark! Die Frequenz ist zwar auf 85 Hz eingestellt, beträgt aber nur 60 Hz. Wenn ich die Einstellung dann auf einen anderen Wert einstell (z.B. 75 Hz) wird dieser angezeigt. Danach kann ich auch auf 85 Hz stellen, dann habe ich wieder ein flimmerfreies Bild! Woran kann das liegen?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Wenn Graka in einem anderen System mit Win 2000 Prof = gleicher Fehler!

Habe dasselbe Problem bei mir.
Liegt offenbar daran, dass Windows beim Hochfahren prüft, welche Frequenzen der Monitor unterstützt und zwar genau dann, wenn der schwarze Hintergrund (Windows XP) verschwindet und zum ersten Mal der blaue Hintergrund erscheint.
Leider geht mein Monitor so schnell in den PowerSave Modus, dass genau dann, wenn XP prüft, der Monitor aus ist und somit nicht erkannt werden kann.
Zum Schutz der Hardware regelt XP dann auf 60 Hz runter.
Bislang habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden.

Sascha

Mit dem MultiRes Toll (der beim Omega-Treiber dabei ist) kann man zwar die Auflösung und Bildwiederholfrequenz sehr schnell ändern (so mache ich das derzeit auch), aber selbst wenn man die Bildwiederholfrequenz eigentlich über "Lock Refresh Rates" fixiert, hindert das XP Windows beim Start nicht daran trotzdem auf 60 Hz runterzuregeln.

Sascha

versucht mal reforce .

im grunde genommen gaukelt das programm windows vor , der monitor würde zb nur 85hz darstellen könne, drunter und drüber gibt es quasi nichts. somit wird windwos eine bestimmte wiederholfrequenz aufgezwungen , ob es nun will oder nicht ( man kann expliziet für jede auflösung die man wünscht eine bestimmte hz eintragen ... ) .

btw, das ist nen bug seitens windows ( betrifft glaube ich 2k , xp ) , hat an sich nichts mit dem moni zu tun .

Nettes Tool, nur bringt's bei mir nix.
Windows behauptet ja immer, dass 85 Hz gezeigt werden, aber es sind tatsächlich nur 60 Hz.
Kriege von Hyundai nun ein Austauschgerät. Mal sehen, ob's dann klappt.

Sascha

Hi!
Ich hab ein ähnliches Problem. Immer wenn ich erst den PC anschalte und dann nach 10sek. den Monitor hab ich auch nur 60hz. Wenn ich den Monitor aber erst anschalte und dann den PC (oder gleich im Standby lass ;) ) startet Windows ganz normal und nix verstellt sich an der Bildfraquenz. Ich hoffe das hilft auch euch...
cu :)

Zuletzt bearbeitet:
Wählt als Monitor einfach mal ein Standarddisplay (zB Vesa 1280x1024@75Hz). Dann checkt Windows nicht die VESA-Info des Monitors sondern fährt stur das eingestellte...

powerhawk schrieb:
Wählt als Monitor einfach mal ein Standarddisplay (zB Vesa 1280x1024@75Hz). Dann checkt Windows nicht die VESA-Info des Monitors sondern fährt stur das eingestellte...

Solch einen Monitor gibt es unter Windows XP nicht mehr.
Die Standardmonitortypen haben alle KEINE Hz-Angabe mehr.

Sascha

T'schuldigung, hab ich übersehen da M$ wieder mal ein wirklich gutes Feature weggenommen hat.

Dann probiers mal mit einem Standard-Monitor OHNE Herz :-)

Auf jeden Fall was anderes als Plug'n'Pray...

Alles schon versucht, geht nicht.
Windows behauptet ja auch, dass 85 Hz vorlägen, es sind aber tatsächlich nur 60 Hz.
Mal gespannt, ob das mit dem Austauschgerät besser geht, denn Hyundai kannte das Problem so nicht (oder wollte es nicht kennen).

Sascha

Habe einen Austauschmonitor erhalten.
Monitor läuft nun problemlos beim Start.
Allerdings ist die Bildlage so sch***, dass Hyundai den direkt wieder tauschen darf :(

Sascha

Giantursus schrieb:
Der "ATi Refresh Rate Fixer" hat bei ATI-Karten bis jetzt immer seinen Dienst getan.

Bei mir nicht und der Monitor lief nicht über BNC

Sascha

Zurück
Oben