60" Plasma an Rigipswand?

wieviel wiegt denn der 60" Klotz?
Die neue Generation ist ja nicht gerade schwer. Mein neuer 50" Plasma kommt gerade kurz über 20kg.
Es gibt aber auch 100kg-Dinger.
 
@ Oenne

1. Wie viel wiegt der TV?

2. Welche Stärke hat die Rigipswand?

3. Wie ist diese an die Rückwand fixiert?

Die von dir gezeigte Halterung ist vollkommen in Ordnung, wer Anderes behauptet hat noch nie eine Halterung dieser Bauart in der Hand gehabt, fertig.
Diese geschraubten Fischerdübel in Metall sollten ideal sein, aber beantworte vorher meine Fragen.
 
Hallo Leute,

danke erstmal für die ganzen Antworten!!

Meine Rigipswand ist 10mm dick. Dann kommen 100mm Dämmwolle und dann wieder ne 10mm Rigipswand vom anderen Zimmer. Das ist eine Trennwand. Die wurde innen an Eisen(träger?) befestigt, oder Eisenschienen, weiß nicht genau wie das heist ;)

Der TV wiegt ohne Fuß 41,2kg
 
Wird die Wand dann nicht brüchig, wenn ich da viele Dübel reinschraube?



Meine zweite Frage nebenbei ist. Ich möchte gerne das man die Kabel nicht sehen kann.

Gedacht hatte ich mir das so, das ich hinter dem TV ein 8cm großes Loch in die Rigipswand bohre und unten an den Fußleisten auch ein Loch. Und dann oben die Kabel nach unten runterfallen lasse. So das man die ganzen Kabel nicht sehen kann.

Nur da hinter ist die Dämmwolle, also kann ich die Kabel nicht einfach runter zum zweiten Loch fallen lassen.

Jemand ne Idee wie ich das anstellen kann? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, Spreiz, oder Kippdübel - Abstand >100mm

Bei nur 10mm Wandstärke wäre ich aber vorsichtig - sellbst würde ich die Wand etwas verstärken, aber das ist mit Arbeit verbunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ltownwriter
das sind genau die richtigen spreizdübel ;)

Oenne schrieb:
Nur da hinter ist die Dämmwolle, also kann ich die Kabel nicht einfach runter zum zweiten Loch fallen lassen.

Jemand ne Idee wie ich das anstellen kann? :D

also die wolle ist ja nicht press an der platte . du kannst ja probieren die kabel da zwischen runter zu schieben . ist aber denke ich sehr fummelig . oder du schneidest die platte auf , verlegst das kabel und spachtelst die wieder zu . wenn du raufaser hast sieht das keiner wenn du sauber arbeitest .
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Oh gott, ne das auf schneiden nicht. Das ist mir zuviel arbeit, habe auch keine Raufaser.

Werde das mit dem fummeln wohl probieren müssen ;)

Vielleicht ein stabilen Draht nach unten fummeln. Am ende das Kabel dran knoten und dann das Kabel nach unten durchziehen. Mit dem Kabel wirds sicher schwer, da es ja nicht so "steif" ist.
 
Also ich würd ein kleines PVC Rohr verlegen, dann hast du einmal richtig viel Fummelarbeit, aber wenn du dann mal wieder Kabel tauschen musst, gehts super leicht. Vllt erst eine kleine Leiste einschieben und damit die Dämmung nach hinten drücken.
Spreizdübel sind hier aber wie schon mehrfach gesagt die beste Alternative, nimm gute von Fischer und lass dich im Fachmarkt nochmal beraten, über 40kg ist nicht iwas!
 
Kabel durch ziehen ist kein Problem.

Ich hab das so gelößt:
zuerst ein ~2cm dickes Plastik Elektroinstallationsrohr durch geschoben.
Das kannst du dann so lange bewegen, bis du es unten zu fassen bekommst.
Dann einen Zugdraht daran befestigen und diesen durch ziehen.
an den Zugdraht kommen nun alle Kabel --> Fertig.
Das ist ne Arbeit von 5 Minuten und einen Zugdraht gibt es auch für nen paar Euro.


wenn du eh ein großes Loch machen willst, dann könntest du durch dieses Loch auch eine 30-40 Metallschiene Einfädeln.
Dann hält das ding auch Bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
die aus Post 1 Passt schon.

bei der Flachen hätte ich angst, dass der TV beim Kabel Einstecker heraus rutscht.
 
Naja. Dein Fernseher hat hinten (wie jeder andere auch) Bohrungen nach VESA-Norm.
Du kannst also an die Halterung da auch jeden anderen Plasma hängen, sofern er nicht aus unerklärlichen Gründen auf die Norm verzichtet, was ich aber noch nie gesehen habe.

Wenn deine Wand stark genug ist, um den Fernseher zu halten - Prima. Ich stand auch mal vor der Entscheidung und habe mich schließlich dafür entschieden, die Gipswand zu meiden. Das lag aber daran, dass ich irgendwann von hinten auf die Kacheln im Bad gestoßen bin beim Anbohren der Halterung :D
 
rein theoretisch reichen auch die für 20€^^


Mein 63er hängt an so ner Wandhalterung und bis jetzt gibts keine Probs :p
 
Die Halterung sollte morgen oder heute eintreffen. Ich werde berichten wie das montieren an die Wand verlaufen ist.
 
das wäre super, wenn du auch ein Bild machen könntest wäre es noch besser.
 
Von was und wann? oder vom ende wenn alles dran ist mit TV ?
 
Zurück
Oben