60" Plasma an Rigipswand?

Oenne

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
221
Hallo Leute,

ich habe mir ein 60" Plasma Fernseher von LG gekauft. Diesen möchte ich nun gerne an meine Rigipswand befestigen.

Mit dieser Wandhalterung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...29935&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_4076wt_1009

Angeblich bis 63" Fernseher...

Was sicherlich ein Pluspunkt ist, das man sie nicht schwenken kann, also bleibt das Gewicht ja ziemlich nah an der Wand dran. Das ist mir auch nicht wichtig.

Natürlich muss ich diese Wandhalterung mit Hohlraumdübel befestigen. Kann mir da jemand welche empfehlen? Oder gibt es gar bessere Möglichkeiten die Halterung fest und stabil an die Wand zu bekommen?

LG
 
So eine Wandhalterung für knapp 20€ halte ich persönlich für Murks, wenn man bedenkt, dass vernünftige, super Halterungen schonmal fast das 10x kosten. Ich würd nicht so ein Risiko eingehen, und meinen 60" Fernseher mit so nem Teil befestigen... Aber das musst du halt selbst wissen. Wunder dich aber nicht, wenn dir die Halterung samt TV runterkracht!
 
Ich habe meinen einfach mit den Fischer-Dübeln an die Wand montiert, habe allerdings auch dicken Rigips..
 
Regipswand und 60 Zoll ob das gut geht? Da würd ich mir es echt überlegen und schauen ob die Wandd das mitmacht. Meien macht das nciht mir. Auserdem würd ich net so eien billig Halerung nehemn.
 
funktioniert so wie du es machen möchtest. die wand ist ja nicht überall hohl! die platten sind an die wand geklebt, ab und zu ist da kleber. genau das hatte ich damals mit einer halterung für ein röhren-tv gedacht. das ist swchon saustabil, nur die richtigen dübel musst du nehmen. kannst auch normale dübel nehmen, voll in die wand bohren, dübel rein, längere schrauben, das geht auch. achte dabei daruaf wie dick die wand ist, sonst kommst du andere seite raus.
 
Servus,

rigips-duebel-967.jpg


Das sind richtige Rigipsdübel, die nimmt man dafür, die gibt es auch aus Metall und genau die würde ich nehmen.
Bei den Dübeln ist schon so ein Bohrer/Aufsatz mit dabei, einfach in den Akkuschrauber, ansetzen und rein damit !
-- Easy --

Gruß
 
TimBerlin schrieb:
funktioniert so wie du es machen möchtest. die wand ist ja nicht überall hohl! die platten sind an die wand geklebt

Wenn es so eine Leichtbau/Trockenbauwand ist, dann sind die RG-Platten auf einen Lattenrahmen aufgeschraubt, da ist dann hinter der RG-Platte meistens "Luft" bzw. Dämmung.
 
die dübel die chrisi6979 gepostet hat gibts auch aus metal.

-> Die hängen dann richtig stabil im rigips
 
Oenne schrieb:
Natürlich muss ich diese Wandhalterung mit Hohlraumdübel befestigen. Kann mir da jemand welche empfehlen? Oder gibt es gar bessere Möglichkeiten die Halterung fest und stabil an die Wand zu bekommen?

Mit Kippdübeln... - ab 8St. sollte es keine Probleme geben wenn deine "Wand" >16mm hat.
 
soweit richtig, bei mir waren es steinwände ringsrum, die platten draufgeklebt, war 1970 wohl in dieser siedlung so üblich. ne gestellte wand mit profilen drin hat natürlich keinen stein.
 
Der Gips bricht dir bei dem Gewicht leicht weg, also solltest du aufpassen. Normalerweise macht man Holz hinter die Platten, wenn zB ein Schrank oder ein Waschbecken an der Wand befestigt werden soll.
Rigips wird auch nicht an die Wand geklebt, sondern an Ständer in bestimmtem Abstand mit Schrauben befestigt und das normalerweise auch zweilagig. Was hier als "Kleber" bezeichnet wird, sind einfach nur die verspachtelten Fugen.
Solltest du es trotzdem probieren wollen, da ja durch den geringen Abstand von der Wand die Hebelwirkung relativ gering ist und sich normalerweise niemand auf einem Fernseher abstützt, dann benutze extra dafür gedachte Gipskartondübel.
 
Oenne müßte mal verraten, welche Wand es genau ist, eine mit Rigips verkleidete gemauerte Wand oder eine Zwischenwand oder oder...
 
Blackcore900 schrieb:
so ein billig Halter würde ich niemals nehmen , niemals bei soetwas sparen , wenn man sich ein Teuren Fernseher holt , dann auch richtig teuren Halter holen.


Der ist denke ich gut.

http://cgi.ebay.de/Wandhalterung-Wa...ik_Wand_Deckenhalterungen&hash=item5d2c05c061

Teurer ist nicht gleich besser.

Außerdem versinkst du ihm hier einen Schwenkbaren, die sind automatisch teurer als einer der nicht bewegbar ist.

Deine Halterung ist ok. Die Halterung ist für 75 kg ausgelegt, ich bezweifle das dein Tv da auch nur annähernd dran kommt. Bei unbeweglichen Halterungen kann man nicht soooo viel falsch machen. Die Konstruktion sieht aufjedenfall solide aus, ich hätte viel mehr schiss wegen der Wand :p
 
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, und habe als Lösung einfach ein großes Brett an die Wand geschraubt und an diesem dann den Halter befestigt. Da der Fernseher das Brett ja schließlich überdeckt, kannst du dieses sehr groß wählen und damit die Kräfte besser verteilen. Insbesondere die Schrauben im oberen Bereich sind am stärksten belastet und wenn du ein recht hohes Brett verwendest, kannst du die Hebelwirkung auf die Wand stark reduzieren.
Auch kannst du so fast beliebig viele Schrauben nutzen, um die Last schön verteilen.

Allerdings hängt das ganze immer noch von der Dicke der Gipsplatten ab, das musst du selber einschätzen können.
 
@Blackcore900 u. H€RM@NN
Das ist quatsch sich so eine teure Halterung zu holen. So eine ähnliche wie der Threadersteller gepostet hat, habe ich selber. Die dinger sind aus massiven Stahl und unverwüstlich.
Das einzigste was man bei diesen günstigen Halterungen in die Tonne treten kann sind die Dübel. Ich hab meine auch durch Fischer ersetzt(allergings Betonwand).
Außerdem hab ich das Teil einen Belastungstest unterzogen, indem ich mich drangehangen habe. Wenn die Halterung mich schon hält, dann auch einen Fernseher. In dem Fall mein 47LH9000 mit knapp 25kg.
 
Das ist doch egal ob das nun ein Ständergestell oder eine Steinwand wo die Platten aufgeklebt sind.
Bei Ständer ist es alle ca. 60 cm eine Strebe entweder Alu oder Holz.
Bei der aufgeklebten Variante sind Gips Batzen alle x cm Verteilt !

Bei den Rigibsdübeln Reisst nichts aus, die arbeiten sich sauber in den Gips ein und sind dann Plan mit der Wand !
 
Wenn hinter der Platte noch Platz ist, würde ich IMMER Spreiz-/Hohlraumdübel verwenden. Diese GK-Dübel kommen mir für einen 60" Plasma ein bischen windig vor.
 
Zurück
Oben