600 EUR PC - Frage zur Grafikkarte

aphroali

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

habe für einen Freund die folgende Konfiguration zusammengestellt:

Bild

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
2048MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
Seasonic S12II-430 430 Watt
EVGA e-Geforce 9800GTX+ 512MB, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II

gibt es da noch Sparmöglichkeiten bei der Grafikkarte? eine 4850 (Powercolor HD4850 PCS 1024MB GDDR3, PCI-Express) ist lediglich ein paar Euros günstiger bei hardwareversand, zu welcher würdet ihr mir raten? Oder welche NVidia-Karte ist eurer Meinung nach die passendste zur Zusammenstellung? Habe mich zwar an die empfohlenen Zusammenstellungen gehalten, aber ich habe mich in letzter Zeit zugegebenermaßen zuwenig mit dem Thema auseinandergesetzt, darum kann ich jetzt nicht ruhigen Gewissens eine GraKa aussuchen...

Danke schon mal vorab :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei dem E8400/E8300... Keine Amd CPU ist in spielen Schneller. Bei der Grafikarte würde ich die HD4850 oder GTX260 nehmen. 4 GB Arbeitspeicher sollten auch möglich sein. beim Netzteil würde ich ein Enermax verwenden ist aber geschmacksache.

Als Festplatte würde ich eine WD Cavair 640 Gb nehmen da die nur 2 Platten hat. Also 320 Gb auf jeder scheibe.

danke für euer Feedback :)

danke auch an Kasmopaya für den Tipp: wenn ich stattdessen einen E8200 oder E8300 nehme, ist die GTX260 schon eher im finanziellen Rahmen des Budgets. das ziehe ich direkt mal in Betracht :cool_alt:

Nun ja, RAM mag zwar billig sein, aber der praktische Vorteil von 4 GB gegenüber 2 ist doch sehr überschaubar. Das ist so ein bisschen Media-Markt-Philosophie, viel hilft viel :D werde aber euren Tipp befolgen.

beim Thema Festplatte gehen die Meinungen wie so oft recht weit auseinander. Für den Normalverbraucher dürfte das jedoch kaum einen Unterschied machen (bezogen auf die in diesem Fred genannten Modelle).

Ich würde die 4 Gb kaufen, kostet jetzt 20€ mehr, wer weiß ob du dich nicht vieleicht in 1 oder 2 jahren ärgerst das du vieleicht 2gb mehr hättest?

ich persönlich find man könnte ruhig einen intel E7200 und ne GTX260 einbaun...
schlecht??

Zurück
Oben