<600 € Pc

MeisterCropper

Cadet 3rd Year
Ahoy hoy,
ich hab mir mal einen imaginären PC zusammengebastelt. Gleich vorneweg: Damit wird Videobearbeitung betrieben, deswegen sind Festplatte und RAM relativ groß dimensioniert, die Grafikkarte eher klein. An Spielen wird voraussichtlich maximal Source-Engine und Battlefield 2 benötigt.

• CPU: Intel Core 2 Duo E6550 120€
  • Kühler: Freezer 7 Pro 15€
  • GraKa: ATI HD3850 120€
  • RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U 55€
  • MoBo: ASUS P5K, P35 75€
  • HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB 65€
  • NT: be quiet Straight Power 450W 60€
  • Gehäuse: Irgendwas günstiges, ca. 30€

Bei dem Netzteil war ich mir nicht so sicher. 460W ist für den Rechner sicher überdimensioniert, aber ich will evtl später die Grafikkarte und andere Komponenten aufrüsten, daher will ich auf der sicheren Seite sein.

Was mich etwas verwirrt hat ist die allgemeine Tendenz zu AMD CPU's. Ein Freund von mir meinte, dass der Core 2 Duo momentan unschlagbar ist. Wenn ich mir aber die charts auf Tomshardware ansehe, scheint z.B. ein AMD Athlon 64 X2 6000+ rund 9% schneller und 4€ günstiger zu sein. Mich schreckt nur die hohe Verlustleistung ab (und die damit verbundene Lautstärke, bzw. teurere Kühler usw.).

Ich bin offen für Vorschläge, das Preis/Leistungs-Verhältnis zu optimieren ;)

edit: NT geändert

Zuletzt bearbeitet:
- keinen e6550, hat ne miese P/L -> e8200 oder e8400
- Das NT sieht aus als wäre es aus dem letzten Jahrtausend, und hat 2 cm Lüfter -> raus damit, und was anderes rein

Hi!

Für Videobearbeitung ist eigentlich der Quad besser, wenn da noch bisschen Potenzial drin ist, würde ich auf Q6600 setzen, der liegt momentan bei günstigen 174,- €, oder den Q9450 der allerdings wesentlich teuerer ist, beim NT kann man auch das von BeQuiet 450 Watt nehmen, sparst Du 17,- €.
Beim Board würde ich das Asus P5K-E/Wifi nehmen. Case kannst Du Sharkoon Rebel9 nehmen. Der Rest passt!;)

MfG:king:

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, mit BeQuiet 450Watt oder Seasonic 430Watt waerst du Netzteiltechnisch abgesichert. Einen Quad wuerde ich auch vorziehen, wenn du jetzt sofort bestellen willst den billigen Q6600, der Q9450 ist (noch) schlecht verfuegbar.

Ok, das mit dem Netzteil geht klar.

Aber zu dem CPU... Die e8200 bzw. e8400 haben laut Geizhals eine (leicht) schlechteres €/GHz Verhältnis. Und auch wenn GHz nicht alles sind, bezweifle ich doch dass die Leistung mehr als linear damit ansteigt. Aber es wäre zumindest eine Überlegung wert, da der E8200 nur ~30€ mehr kostet.
Und zu dem Quadcore: Der Q6600 ist 44% teurer, der Leistungszuwachs liegt je nach Benchmark zwischen 20% und über 60% ... schwierig. Mein Problem mit Quadcore CPUs ist, dass dafür 2gb Ram pro core empfohlen werden, also 8gb. Da ich Windows XP benutzen werde, habe ich von den 4gb Ram sowieso effektiv nur 3,5gb zur Verfügung .. weiss nicht wie sinnvoll so ein CPU dann ist.

Bei dem Mainboard frag ich mich, was der Unterschied zwischen den ganzen P5K Versionen ist. Das einzige was ich gefunden habe (neben dem offensichtlichen W-Lan, was ich aber nicht brauche), ist die bessere OC-Fähigkeit von dem P5K-E, und irgendwas mit einer 6-Phasen Fluxkompensator oder so ;) (klang nach Stromversorgung). Für 30€ mehr klingt das irgendwie dürftig :< .

Hi!
Problem mit Quadcore CPUs ist, dass dafür 2gb Ram pro core empfohlen werden, also 8gb.
Wo hast Du denn so was gelesen, das wäre ja was ganz neues! Beim Asus P5K-E/Wifi sind es 8-Phasen Spannungsversorgung und so mit ist bestens für die Quads geeignet! Die Entscheidung liegt ganz bei Dir, die Tatsache ist, für Videobearbeitung ist der Quad besser, zum spielen nimmt man ein DualCore wie E8200 oder E8400!;)

Das mit den 2gb pro core hab ich mehrmals in After Effects Foren gelesen. Naja aber das mit dem Quadcore scheint mir eh zuviel des guten. Rendern kann man über Nacht, und schnelle Previews sind zwar angenehm, aber ich denke dafür sollte der E8200 ausreichen. Die Zusatzleistung ist mir einfach nicht soviel Wert, soll ja eigentlich ein günstiger PC werden ;) .

Aber das mit dem Mainboard wurmt mich schon wieder. Die Vorteile von dem P5K-E sind ja schon zahlreich .. vor allem der RAID controller und die bessere OC Möglichkeit. Toll, wieder 30€ mehr ;)

Hi!

Wenn es E8200 sein soll, dann kannst Du auch das Abit IP35 78,- € nehmen, der liegt in der Preisklasse von dem P5K und mit dem Board,
kannst Du dein E8200 auf 3,2- 3,6 GHz übertakten, was auch möglich ist. Das soll aber nicht heißen, das ich meine Meinung geändert habe,
sondern es liegt da dran, das dein Budget es einfach nicht her gibt, bzw. nicht mehr ausgeben möchtest, was ich Dir nicht verübeln kann!;)

Viel Spaß mit dem Rechner!:D

Ah das Mainboard klingt ja super, und ist einiges günstiger. Besten Dank an dich und die anderen, ihr habt mir sehr geholfen!

Zurück
Oben