Gaming PC 600€ - Passt das so?

TheTallTom schrieb:
Der 5600X kostet gebraucht z.B. 190€, da kann man auch direkt 200€ Neukaufen.
was? Nein, nicht kaufen!
Am4 mit ryzen 5600 ist bei dem Budget schon sinvoll.
coxon schrieb:
Für die 600€ bekommt man selbst in älteren Titeln maximal 1080p60.
Von 144 fps sollte man sich sogar in 720p verabschieden.
Das ist mal wieder total übertrieben ,wenn man Regler bedienen kann.
Ich komme gut mit nem Ryzen 5 5600 und einer 2080ti in uwqhd zurecht!

@TE Vielleicht besser ein Fertigsystem, da du nicht für dich baust:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...en-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/AMD-Ryzen-Gaming-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5500-mit-RTX3060::3744.html

coxon schrieb:
Du, ich will ja jetzt nicht rumäkeln, aber du machst grad so, als wären 600€ für einen neuen PC in der heutigen Zeit viel Geld - sind sie aber nicht. Das sind Peanuts.

Für die 600€ bekommt man selbst in älteren Titeln maximal 1080p60.
Von 144 fps sollte man sich sogar in 720p verabschieden.
Den Monitor soll ich also in 60Hz nehmen?
Wenn man später Upgraden möchte dann benötigt man halt wieder einen Monitor.
Daher den Plan gehabt direkt 144Hz zu nehmen.

ferris19 schrieb:
Doch ist es, da kommt nichts mehr fuer. Wenn du sinnvolle Upgradeoptionen in der Zukunft haben willst, bleibt nur AM5.
Gibt es nicht.

Ja aber den hast vermutlich schon etwas laenger und nicht erst kuerzlich neu gekauft.

Ja den habe ich schon länger und sehe absolut keine Notwendigkeit die CPU für meine Titel aufzurüsten.
Natürlich gibts bessere aber wenn man es nicht braucht dann nicht.

--

Wir schweifen meiner Meinung nach etwas ab.
Natürlich sind 32GB, AM5 und alles teurere besser aber man wird ja wohl einen PC für 600€ mit dem Anspruch Sims 4vernünftig spielen zu können hinbekommen (FullHD ohne Ruckler).
Oder nicht?

Im idealen Gaming Ratgeber fängt es ja auch bei 550€ an, daran habe ich mich etwas orientiert und mir etwas Spielraum gegeben falls die Bekannte doch mehr Titel zocken möchte ohne direkt ein neues System holen zu müssen.

Budget steht also fest - 600€.
Wenn ihr trotzdem ein AM5 System vorschlagt dann wäre ich an der Produktliste interessiert weil ich mich damit noch sehr wenig beschäftigt habe und ich mit CPU und Mainboard schon bei 320€ bin (GPU, RAM, Netzteil, Gehäuse) fehlt dann noch.

LG

TheTallTom schrieb:
Ganz ehrlich, wo hast du geschaut ?
Ein 5600X bekommt man Neu derzeit für <100€ zzg. Versand
TheTallTom schrieb:
Das AM4 System ist noch lange nicht Tod
AM4 ist tot !
Neu würde ich mittlerweile immer AM5 den Vorzug geben. Selbst ein 5800X3D sieht gegen einen 9800X3D kein Land mehr. Selbst bei dem arg begrenzten Budget hier, ist AM5 mit dem 7500F die bessere Wahl, weil moderne Plattform und von einem 7500F ausgehend noch deutliche Upgrades machbar sind. Bei AM4 ist Schicht im Schacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Mann, Leute, überlegt doch mal, natürlich ist AM4 nicht mehr aktuell, genau so wenig wie 1700 oder 1200, auch 1851 hat keine wirkliche Zukunft, aber der TE muss doch im Budget bleiben, allein DDR5 Ram ist deutlich teurer als DDR4 und für 600 muss man nunmal Kompromisse eingehen, wenn nur 600 da sind, dann kann man auch nur damit rechnen!

5600 - 110
B550 Board - 90
16GB Ram - 40
Ordentlicher 120mm Kühler - 25
RX 6600 - 200
SSD 1TB - 55
Case - 50
Netzteil - 50

Da sind wir spitz gerechnet schon drüber, aber viel einzusparen gibt es nicht, außer man nutzt Gebrauchtteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom, shaadar, wek666 und 2 andere
TheTallTom schrieb:
Budget steht also fest - 600€.
Wenn ihr trotzdem ein AM5 System vorschlagt dann wäre ich an der Produktliste interessiert

Du solltest dich von einer Produktliste verabschieden. Kauf einen gebrauchten Gesamt PC, das ist die einzig vernünftige Option bei diesem budget. Die Dinger werden verscherbelt im Vergleich zu Komponenten.

Wenn du unbedingt basteln willst, dann sollte das nicht zulasten der Komponenten für deine Schwester gehen.

TheTallTom schrieb:
Den Monitor soll ich also in 60Hz nehmen?
Wenn man später Upgraden möchte dann benötigt man halt wieder einen Monitor.
Daher den Plan gehabt direkt 144Hz zu nehmen.
Nein, 144 ist natürlich besser, möchte ich immer wieder empfehlen.

Was ich sagen wollte ist, dass die Leistung die du dir für 600€ neu kaufst, gerade mal für 1080p60 mit mittleren Details ausreicht. Auch wenn @Hans Meier620 anderer Meinung ist. Natürlich kann man Regler bedienen. Aber ganz ehrlich: 600€ für veraltete Hardware auszugeben ist weder schlau, noch rentabel.

Schau nach einem fertigen, gebrauchten PC bei Kleinanzeigen. Lass dir diesen PC vorführen, achte auf die SSD ob das nicht irgend ein QLC Müll ist, Netzteil sollte immer Marke sein.

Investiert das Geld vernünftig und schminkt euch den Neukauf mit AM5 einfach mal ab, denn dafür habt ihr nicht das Geld...

Ich möchte mich hier auch mal für meinen etwas schärferen Tonfall entschuldigen, aber eure Vorstellungen und die Realität gehen stark aneinander vorbei, und ich habe den Eindruck, du verstehst das leider nicht. Ich berate hier sehr gerne, wie auch viele meiner Kollegen und Mitboardies die wirklich Ahnung von der Materie haben - du scheinst ja auch nicht auf den Kopf gefallen zu sein - aber es wird Zeit die rosarote Brille abzusetzen und sich wirklich mal mit den relevanten Themen zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Warum nicht einfach eine Konsole ? Gerade solche Games sind doch entspannt von der Couch aus zu zocken. Für Fotos ,e-mail, etc. tuts auch ein Netbook/Tablet wenn nicht gar das Handy. Kann man auch schön in Gross auf der Glotze anschauen, lesen.

10% über Buget, dafür aber AM5 und zukünftig aufrüstbar:

1748426090231.png

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, coxon und ferris19
Hans Meier620 schrieb:
Was du hier erlebst, ist das leider das typische Upselling in diesem Forum…
Hier gehts nicht um Upselling, sonder darum den Käufer richtig zu beraten damit er sich nächstes Jahr nicht in Grund und Boden ärgert. Wenn du mit deiner Leistung die du zur Verfügung hast zufrieden bist, ist das leider keine Refferenz. Ich möchte einfach, dass der Käufer zufrieden ist mit dem was wir empfehlen, und das wäre ich mit einem toten AM4 Sockel und einer 6600/7600 8GB in keiner Lage.

SIMs 4 ist semi-anspruchsvoll, das ist kein DOOM 1 das auf Toastern oder Taschenrechnern läuft.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
10% über Buget, dafür aber AM5 und zukünftig aufrüstbar:
Wozu 200€ für eine 6600 ausgeben und den Kram dann später aufrüsten, statt es gleich richtig zu machen?!

Der Rest der Zusammenstellung ist absolut ok!

Würde mich am idealen Office-PC orientieren.

Der 8600G reicht für die genannten Spiele. Eine GPU kann man bei Bedarf später nachrüsten und hat eine aktuelle Plattform.

TheTallTom schrieb:
Das AM4 System ist noch lange nicht Tod und
Doch.
Mein System ist von 2017, 8 Jahre alt.
Mein Board hat den 1600er, den 3600er und den aktuellen 5700X gesehen. Dazu die 1060, 5700xt und die aktuelle 6900XT.
AM4 ist faktisch tod, denn da kommt nichts mehr.
Selbst AM5 hat seinen Zenit überwunden und ich werde AM5 aussitzen und mir dann ein neues AM6 System kaufen.
Da ich kein harccore Gamer bin, ich in den meisten Spielen mit stabilen 60fps leben kann und ich Regler bedienen kann, ist das für mich keine große Herausforderung auf AM6 zu warten.

Bei den aktuellen Hardwarepreise, welche in Zukunft ebenso eher steigen als sinken werden, sollten man genau drauf achten was man für was benötigt und auf eine möglichst langen upgrade-Zyklus achtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und coxon
Fujiyama schrieb:
Vermutlich brauchst du auch noch ein Windows da Sims nur unter Windows und macOS läuft, das kostet auf seriöser Quelle über 100 Euro.
Möglicherweise wirst du auf dem gebrauchtmarkt was besseres finden.

Wenn er oder sie StudentIn ist fällt das Problem weg. Hab damals genug Keys bekommen um meine ganze Familie mit Win11 auszustatten, dann Upgradeprogramm von Microsoft.

TheTallTom schrieb:

Auf jeden Fall nochmal bei einem Preisvergleich suchen! der 5600X kostet eher 120€. Für 200€ gibts schon den 5700X3D, der wirklich in allen Belangen besser ist und wenn man nicht groß aufrüsten will sicher noch mit das beste P/L-Verhältnis am Markt bietet.
Grundsätzlich ist der 5600 (non-X!) sicher auch eine gute CPU, aber nicht zu jedem Preis.

Ich würde auch am ehesten zu Office-PC mit brauchbarer iGPU und vernünftigem Netzteil tendieren, in den man in 1-2 Jahren noch eine 9060XT einbauen kann oder so.

@Ja_Ge bei 600€ Budget brauchts nen harten Reality-Check, da fang ich nicht an über silent nachzudenken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
TheTallTom schrieb:
Natürlich sind 32GB, AM5 und alles teurere besser aber man wird ja wohl einen PC für 600€ mit dem Anspruch Sims 4vernünftig spielen zu können hinbekommen (FullHD ohne Ruckler).
Oder nicht?
Ja das geht und würde daher dann auf AM5 mit iGPU setzen und bei Bedarf später dGPU aufrüsten.

Skudrinka schrieb:
Selbst AM5 hat seinen Zenit überwunden und ich werde AM5 aussitzen und mir dann ein neues AM6 System kaufen.
Schön gesagt! 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben