Gaming PC 600€ - Passt das so?

Der Vorschlag von Gimmix ist schon gut, bitte keine 8000er CPU empfehlen, die haben weniger Lanes, was zu Problemen führen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
@Ja_Ge bei 600€ Budget brauchts nen harten Reality-Check, da fang ich nicht an über silent nachzudenken. ;)
Das sollte auch mehr eine allgemeine Info über die Karte sein gegenüber der XT mit 12 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Questionmark schrieb:
Der Vorschlag von Gimmix ist schon gut, bitte keine 8000er CPU empfehlen, die haben weniger Lanes, was zu Problemen führen kann!
Da fehlt aber noch ein CPU Kühler. Der Tray bringt keinen mit. ^^

Stimmt, aber zur Not tut es auch erst einmal ein Boxed, den hat sicher noch jemand übrig...

TheTallTom schrieb:
Den Monitor soll ich also in 60Hz nehmen?
Wenn man später Upgraden möchte dann benötigt man halt wieder einen Monitor.
Daher den Plan gehabt direkt 144Hz zu nehmen.
Offenbar gehst Du von der Annahme aus, dass ein Monitor mit genauso viel FPS befeuert werden muss, wie er Hz hat.
Das ist ein Irrtum. 60 FPS auf einem 144 Hz Monitor sind kein Problem. 144 ist nur die max. Wiederholrate des Monitors.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und coxon
TheTallTom schrieb:
Den Monitor soll ich also in 60Hz nehmen?

Du hattest aber nicht von 60 Hz gesprochen, sondern von 144 FPS.
Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Unter 144 Hz kommt mir auch kein Monitor mehr ins Haus.
Hat aber nichts damit zu tun, dass ich inzwischen alle Games auf 100 FPS begrenze, weil es Strom spart

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Bierliebhaber
Müsste man abklären, nicht alle Unis und Hochschulen haben Windows Lizenzen im Angebot.
Wenn er Windows noch braucht muss alles nochmal neu kalkuliert worden, dann reicht es aber wohl nicht mehr mit der Hardware. Ist ja jetzt schon zu knapp mit dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Fujiyama

Dann wäre z.B. ein refurbished Office-PC mit guter iGPU und der Möglichkeit, eine GPU nachzurüsten, ne gute Wahl, da wäre Windows dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@Bierliebhaber
Xbox Cloud Gaming wär auch noch denkbar, dann braucht man keine besondere Hardware dafür ( da laufen aber nicht alle Spiele) oder ne Konsole da kann man die genannten Titel spielen. Mit nem neuen Pc kommt man kaum auf nen grünen Zweig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Azghul0815
coxon schrieb:
Die 6700 gab es wirklich mal mit 10GB?
Die war ähnlich der GRE der neueren Gens hier nicht sonderlich verbreitet das war jetzt aber auch keine 6700 XT mit weniger speicher, sondern auch so etwas langsamer, von der Rohleistung grob im Bereich der 7600 non XT.

Ansonsten ist AM4 bei kleinem Budget durchaus noch eine valide Option auch wenn AM5 durchaus günstiger geworden ist.
Gerade wenn es einigermaßen aufrüstbar sein soll sollte man halt auch auf vernünftige Restkomponenten achten sei es ein ordentliches NT, oder auch 32GB Ram, beim Vorschlag von @gimmix wäre man dann z.B. beim Problem, das AM5 Vollbestückung nicht sonderlich mag, sprich beim Aufrüsten liefe das dann ggf. auch wieder auf vollständiges ersetzen des RAMs hinaus.
TheTallTom schrieb:
hre weiteren Wünsche: Falls möglich weißes Gehäuse, gerne ohne Sichtfenster und nicht zu klobig.
Ja das wird schwieriger, allgemein gibts viele Modelle schon nicht mehr ohne Fenster, bei den weißen Modellen wird die Auswahl nochmals ein Stück kleiner da wäre man dann z.B. bei einem Pure Base 501 air für fast 80€, das ist bei dem Budget dann so eine Sache.

TheTallTom schrieb:
Das Systempower 10 NT taugt nicht viel, hier hat BQ nicht gut abgeliefert.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/12.html
Das ADATA XPG Pylon 550W im gleichen Preisbereich wäre hier eine bessere Option.
TheTallTom schrieb:
Hierfür würde ich klar 32GB Ram einplanen, gerade bei DDR4 ist der Aufpreis ziemlich niedrig.

Würde mich ansonsten anschließen und bei dem Budget auch mal schauen, was der Gebrauchtmarkt hergibt, gerade bei der GPU hat man hier ggf. die ein oder andere Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Fujiyama schrieb:
@Bierliebhaber
Xbox Cloud Gaming wär auch noch denkbar, dann braucht man keine besondere Hardware dafür ( da laufen aber nicht alle Spiele) oder ne Konsole da kann man die genannten Titel spielen. Mit nem neuen Pc kommt man kaum auf nen grünen Zweig.

An Cloud-Gaming habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist die Qualität bei Xbox Cloud Gaming wirklich unter aller Sau, und Geforce Now ist teuer und man muss die Spiele alle besitzen...
Eine Alternative ist es, und man kann es ja erstmal ausprobieren, bevor man 600€ für einen PC ausgibt. Ideal sind beide finde ich nicht.

TheTallTom schrieb:
Wir schweifen meiner Meinung nach etwas ab.
Bitte beantworte noch meine Fragen.

===

TheTallTom schrieb:
Wenn ihr trotzdem ein AM5 System vorschlagt dann wäre ich an der Produktliste interessiert weil ich mich damit noch sehr wenig beschäftigt habe

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8600g-100-100001237box-a3096324.html
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=de
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html

===

Wie schon gepostet ist hier preislich die Messlatte:
SANDTIGER schrieb:
Und die 5€ für 33% mehr Kerne hat man .
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-000000927-a2697460.html
Ein Kühler für unter 20€ wurde verlinkt.

Es braucht keinen Arctic 36, oder auch keine Arctic AIO.

===

Zur AM5 - Konfig oben:
  • 8GB-DDR5 Riegel würde ich nicht empfehlen. Die sind technisch auf Stand von DDR4.
  • Ein 8400f ist für das Budget mehr als ok, selbst mit seinen Einschränkungen.
===

Übrigens MUSS man gar nichts kaufen. Man kann einfach weiter sparen.
Oder nichts kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@TheTallTom: du kannst den 5600/5600X und die RX6600 im 600er Build schon nehmen. Dann hättest Du alles neu und in zwei-drei Jahren gehst Du auf eine einen 5700X3D und eine neue Grafikkarte. Das wäre eine Erweiterungsmöglichkeit trotz AM4. RAM wäre auch kein Problem. Dann hättest Du schon mehr Leistung als ein 5700G oder 8600G.

Und ich würde auch nicht das BQT System Power 10 Netzteil nehmen; 20 € mehr für z.B. ein:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-550w-atx-3-1-bp001eu-a3347083.html

Und wenn Du um 50 € erweitern könntest - ne GeForce RTX 3060 12GB statt der Radeon RX 6600 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
wek666 schrieb:
CPU schlechter als der 5600, nur PCIe 3, gerade mit der 5060 und der kastrierten Anbindung nicht ideal, MB billigste vom billigen, SSD eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, NT ebenfalls Billigheimer, gerade in dem Budgetbereich bekommst du im Selbstbau bzw. Gebrauchtkauf dann doch deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben