600 Euro Desktop PC so ok?

Rolle313

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Com!

Also nachdem mir nach meinem letzten Post ausdrücklich dazu geraten wurde einen CPU aus dem Hause Intels zu nehmen, habe ich mich noch einmal stark mit meinem neuen PC befasst und nun ist folgendes dabei raus gekommen.

Prozessor:
i5 3450

Arbeitsspeicher:
8GB Kingston 9CL 1333 DUAL KIT

Mainboard:
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155

GraKa:
ATI 7770 Sapphire Vapor-X

Festplatte:
Samsung 830 Series 2,5 SSD 64 GB

Gehäuse:
Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower

Netzteil:
530W be quiet! Pure Power CM BQT

Also das Budge liegt halt bei 600€ was diese Zusammenstellung jetzt fast exakt erreicht!
Dafür musste ich jetzt ein bsihcen an der SSD sparen. Dazu gleich mal die Frage. Lohnt es sich Windows auf einer 64 GB Platte laufen zu lassen und den Rest auf einer "normalen" 1T (Die hab ich hier noch rumliegen)

Auch das Gehäuse ist ein etwas schlechteres geworden aber ca 40 Bewertungen geben ihm 5 Sterne!

So und Netzteil sollte reichen?!

Und Arbeitsspeicher ist auch in Ordnung?

An der Grafikkarte werden wohl noch einige Meckern aber es ist der PCGH Spartipp :D
Und mir wurde geraten einen Intel zu nehmen weil er auch wesentlich weniger Strom verbraucht als ein AMD also habe ich mir gedacht mache ich das mit der Graka genau so damit sich das dann auch richtig lohnt. Ich werde damit keine Spiele auf 1900 zocken können aber mir reichen auch 1600 ^^

Und werde ich mit diesem PC ordentlich Videos schneiden können?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG Rolle

Das Netzteil reicht, fast schon zu groß, aber im Hinblick auf ne möglicherweise zukünftig größere Grafikkarte passt das!

Würde als Grafikkarte versuchen eine GTX 560 oder eine AMD 6870 zu bekommen. (wegen AA x bei 1600^^)

Sieht nicht schlecht aus, auf die SSD geht halt wirklich fast nur Windows, ne 128 Gb wär wahrscheinlich lohnenswerter, da könnte dann noch die ein odere anderer häufig genutzte Anwendung darauf, aber wenn das Budget knapp ist, dann ist das schon ok.
Das Netzteil gibts auch ohne Kabelmanagement, die 10-20€ könnte man, dann beim Gehäuse darauflegen (anderes, zusätzlicher leiser Gehäuselüfter)

Wenn er nicht Overclocken will kann er doch auch einers mit H77 nehmen oder? die sind meistens doch ein wenig billiger.

MadDog93 schrieb:
Wenn er nicht Overclocken will kann er doch auch einers mit H77 nehmen oder? die sind meistens doch ein wenig billiger.

Generell stimme ich dir zu, kostet in dem Fall aber genausoviel, von daher lieber den Z77!

@TE:
Und ist eine HD6870 da nicht besser geeignet? Über 20% schneller als eine 7770 OC und kostet soviel wie deine...

Ja also ich will Anno 2070, Borderlands2 und wenn es rauskommt CS:GO spielen und Diablo3

Die 6870 ist eigentlich echt die bessere karte. verbaucht aber auch doppelt so viel strom und ist lauter als die Vapor-X

Und ich will nichts übertackten oder so ... sobald der Rechner zu schlecht sein wird , wird dann lieber ein neuer gekauft.

Und eine größere SSD kostet natürlich auch gleich sehr viel mehr :/

Könnte ich meine sachen auch mit einem alten netzteil betreiben:

PSU 500W BIGFAN von Q-TEC ??

Zuletzt bearbeitet:
Doppelt soviel Strom klingt allerdings auch dramatischer, als es ist, kannst ja mal hochrechnen, wieviel 50W Unterschied pro Stunde aufs Jahr ausmachen (50W sind auch noch sehr hoch gegriffen, da muss durchgehend ne 3D-Anwendung laufen).

Diese hier z.B.: http://geizhals.de/633488
10€ teurer, aber ordentlich schneller und mit sehr schönem Kühlkonzept (leise)

Nagut dann wirds noch die 6870 ... und mir gefällt sapphire super kann man nehmen !?

Und wie schauts mit meinem 5Jahre alten 500W Netzteil nu noch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die hier meinst: http://geizhals.de/621676

Die Bewertungen sehen ja gut aus, hab sie selber nicht, aber sieht gut aus.

Wenn dein Netzteil noch läuft und du zufrieden bist mit Lautstärke/Optik/o.ä., dann nimm es. Leistung reicht dicke, und nur wegen des Stromsparens ein anderes zu kaufen, dann ist es das gleiche Problem wie immer: Du brauchst Jahre, bis es sich rechnet...

Ja aber bei dem Mainboard steht zum beispiel#

24 pin ATX power connector

Und mein Netzteil hat nur nen 20pin mainboard anschluss... dann klappt es wohl nicht oder ?

Das ist kein Problem, sollte funktionieren.
Die 4 Pins geben nur zusätzlichen Strom, ich glaube aufgrund extrem stromfressender CPUs damals, dass andere Geräte am Mainboard eine stabilere Stromzufuhr haben. An irgendwas in der Richtung erinnere ich mich noch... :)
Ergänzung ()

Auf vielen Mainboards klebt ja sogar ein Blättchen über den 4 zusätzlichen Pins am Mainboard, dass die garnicht erst frei liegen, wenn man sie nicht benutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Ne also jetzt bin ich ja bie 600 euro ... ich habe jetzt ein 430w netzteil und überlege sogar aus der 6870 nen 6950 zu machen... obwohl ich auch irgendwie für borderlands2 nen gefaorce mit physx haben wollen würde ... was gibs da so zu empfehlen? 560ti OC?

Zurück
Oben