Absolut Ahnungslose sucht pc zum zocken als Weihnachtsgeschenk bis 600 euro

F

freckl

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …gta, cod, valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …k.A.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …wahrscheinlich mittlere?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …k.A

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Windows, Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?k.A


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Puuh immer noch???


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Ca 600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Soll unter den Tannenbaum



8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Möglich von anderen, bin sch6von Lego überfordert
 
Puhh, 600€ ist natürlich alles andere als viel und da wirst du nichts bekommen mit dem du anständig zocken kannst.
Du wirst auf jeden Fall deutliche Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.
Das werden alte Teile sein und einfache bzw. leistungsschwache.

Die Frage ist auch, was ist in den 600€ Budget alles drin?
Nur der Rechner selber? Also das Gehäuse mit Innenleben?
Was ist mit Zubehör wie Betriebssystem, Tastatur, Maus, Bildschirm, Kopfhörer/Lautsprecher, Mauspad uvm.?

Bei dem Budget und Zusammenbauen lassen, schlage ich einen Fertig-Rechner von Dubaro vor.
https://www.dubaro.de/

Bei der Frage welchen genau solltest du erst nochmal konzentriert in dich gehen und über das Budget nachdenken.

Weil, bei so geringem Budget bringt jeder Euro mehr definitiv eine Mehrleistung.
Ob man 3.000€ oder 3.100€ ausgibt, macht keinen Unterschied. Aber für 700€ oder 800€ bekäme man was spürbar besseres gegenüber 600€.

Ach ja, ahnungslos zu sein, ist nicht schlimm. Jeder von uns war irgendwann mal genauso ahnungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, muh0rsen, AEonVi und eine weitere Person
Moin,

hier mal eine Konfig die fast ins Budget passt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2800341

so fertig wirst du zu diesem Preis nichts in NEU bekommen. Dazu für kleines geld einen Win7/( Produktschlüssel kaufen und damit dann Win11 aktivieren. Bekommt man für ca 10€.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, HITCHER_I, kaputnik33 und 2 andere
KnolleJupp schrieb:
Die Frage ist auch, was ist in den 600€ Budget alles drin?
Nur der Rechner selber? Also das Gehäuse mit Innenleben?
Was ist mit Zubehör wie Betriebssystem, Tastatur, Maus, Bildschirm, Kopfhörer/Lautsprecher, Mauspad uvm.?


Das muss zuerst beantwortet werden.
 
600€ ist schon echt schwierig und viele PCs (u.a. von Dubaro) kommen heutzutage ohne vormontierter Grafikkarte und wenn man null Ahnung von Computern hat macht es das nicht gerade einfacher. Selbst ein vorinstalliertes Windows kostet unmengen an Geld.

Hat dich jemand auf Computerbase gebracht und kennt sich besser mit PCs aus?
Du kaufst ja auch kein Auto und willst da plötzlich selber dran schrauben wenn du keine Ahnung hast.
 
Soll da noch Monitor, Tastatur und Maus dabei sein? Bei 600 Euro würde ich ja glatt überlegen ein Steamdeck zu holen samt Dock, ist man bei der mittleren Version etwas über 500 und bei der kleinen Version mit einer guten SD Karte dann bei knapp unter 600 Euro... Maus und Tastatur sind dann vielleicht noch drin... Office wäre dann halt über Web. Als PC mit Monitor geht auch, allerdings bei den Spielen halt keine hohe Auflösung - dafür mobil...
Da ja kaum was genannt wurde vielleicht eine Überlegung wert. Leistung gibt es natürlich mehr bei einem Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ganz ehrlich: Orientiere dich zum Zocken lieber an einer PS5/XBOX. Daran wirst du bei deinem Budget deutlich mehr Spaß haben, als an einem PC dieser Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Fatal3ty und thornhill
Seit wann das denn? Eine Desktop Kaufberatung umfasst ja nicht die komplette Peripherie.
Ergänzung ()

BoDyGuArD schrieb:
Ganz ehrlich: Orientiere dich zum Zocken lieber an einer PS5/XBOX. Daran wirst du bei deinem Budget deutlich mehr Spaß haben, als an einem PC dieser Preisklasse.
Ach ja? Sehe ich anders. Hiermit kann ich schön in FHD zocken und mehr machen als mit einer Konsole!

https://geizhals.de/?cat=WL-2800341
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ja... eine Xbox oder Playstation wäre vielleicht die sinnvollere Wahl, zumindest eine Alternative.

Für 500€ gäbe es z.B. eine Xbox Series X https://www.amazon.de/dp/B08H93ZRLL/.
Dann holt man sich dafür noch den Xbox Game Pass für 10€/Monat und kann ganz gepflegt zocken ohne andauernd Spiele kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und thornhill
Bei dem titel:

Absolut Ahnungslose sucht pc zum zocken als Weihnachtsgeschenk bis 600 euro​

würde ich vermuten, dass Du jemandem eine freude machen möchtest, der gerne am PC spielt.
Das ist schön und toll, dass du das Hobby des Anderen unterstützt.

Sinnvoller als eine Kaufberatung (denn das ist mit dem Budget und den vielen Fragezeichen bei Dir schwierig) fände ich, mit dem Beschenkten zusammen etwas auszusuchen, mit demjenigen darüber zu sprechen was derjenige möchte und was nicht.

Das zeigt ebenso viel Interesse und hinterher bekommt der Beschenkte das, was er möchte und ihr konntet das Ganze zusammen machen, zusammen lernen und euch zusammen damit beschäftigen.

Zumindest wäre es mir früher so gegeangen, wenn meine bessere Hälfte mir so ein (wertvolles) Geschenk mit viel Mühe machen wollte, ohne Ahnung von der Materie zu haben.
Denn es hätte wahrscheinlich nicht geklappt, dass sie es genau auf meine Bedürfnisse zuschneiden kann...

Ich hätte mich aber gefreut wie Schnitzel, wenn wir das zusammen gemacht hätten und sie so auch mein Hobby kennengelernt hätte. Sogar viel mehr als über das Geschenk selbst und genau das möchte man doch eigentlich erreichen, oder?

Viel Erfolg und frohe Weihnachten! (auch wenns noch ein bisschen hin ist...)
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Tenferenzu, BoDyGuArD und 5 andere
Gray_ schrieb:
Sinnvoller als eine Kaufberatung (denn das ist mit dem Budget und den vielen Fragezeichen bei Dir schwierig) fände ich, mit dem Beschenkten zusammen etwas auszusuchen, mit demjenigen darüber zu sprechen was derjenige möchte und was nicht.
Ich vermute bei der Fragestellerin mal eine Mutter/Tante etc die mit kleinem Geldbeutel einem Kind einen großen Wunsch erfüllen will. Da ist das mit dem gemeinsamen Aussuchen oft eher schwierig...
Ergänzung ()

Evtl. kann ja aus der Liste jemand bei einem Zusammenbau/Umbau helfen:
hier
 
cyberpirate schrieb:
Ach ja? Sehe ich anders. Hiermit kann ich schön in FHD zocken und mehr machen als mit einer Konsole!
Gewiss -- aber das "mehr machen" beißt sich halt auch ein wenig mit "bin sch6von Lego überfordert" :D 600 Euro sind halt dann auch viel Geld, wenn der PC ein einziger schlechter Kompromiss ist. Für ein preiswertes (!) Rundumsorglosgeschenkpaket würde ich immer zur XBox greifen (ggf. mit einem Jahr Gamepass oben drauf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoDyGuArD und thornhill
Jakop schrieb:
Ich vermute bei der Fragestellerin mal eine Mutter/Tante etc die mit kleinem Geldbeutel einem Kind einen großen Wunsch erfüllen will. Da ist das mit dem gemeinsamen Aussuchen oft eher schwierig...
Ich bin ehrlich, ich hätte mich auch gefreut, wenn ich das mit meiner Mutter hätte besprechen und meine Vorstellungen einbringen hätte können.
Denn nicht ist doch schöner, als wenn man jemand anderem von seinem Hobby erzählen kann, weil der daran Interesse hat.

Ich kenne natürlich auch das Vorwissen und die Präferenzen des Beschenkten nicht (wie auch).
Aber mir damals, als junger PC-Bastler hätte der Austausch mit jemandem sehr gut gefallen.
Das Geld kann ja am Ende trotzdem fließen (dann halt in die gemeinsame Anschaffung).
Vielleicht kommt je beim Besprechen raus, dass derjenige für das Geld einfach seinen bestehende Kiste upgraden möchte, oder lieber ne Konsole hätte, oder, oder, oder...
 
Gray_ schrieb:
Ich bin ehrlich, ich hätte mich auch gefreut,
Das mag sein, aber als erfahrener Vater/Onkel kann ich sagen, dass das aus der anderen Richtung oft nicht so leicht ist. Ich versuche meine Kinder/Nichten immer mit einzubeziehen, aber bei bestimmten Beratungen driften die Rahmenbedingungen/ Vorstellungen dann gelegentlich massiv auseinander.
Ergänzung ()

kaputnik33 schrieb:
Da ist CPU in zwei Ausführungen dabei, also passt es ins Budget.
schau nochmal genau hin, einer ist nicht mit berechnet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, kaputnik33 und thornhill
Als ehemaliger Hardwareverkäufer kann ich den vorherigen Posts nur zustimmen:
  1. Klärung, ob Monitor und Maus/Keyboard in dem 600 € Budget mit drinnen sein soll?
  2. Gibt es ein Spiel, das mit diesem Setup gespielt werden soll?
  3. Ist die Windows Lizenz bereits gekauft, oder muss das noch eingerechnet werden?
  4. Wer baut das zusammen? Anschaffen ist eine Sache, einen funktionierenden PC daraus zu machen, eine ganz andere.
  5. Wie "ahnungslos" ist der/die Geschenkempfänger:in?

Für Billiganschaffungen ist es grade echt eine besch*****e Zeit, v.a. wenn nvidia (als Grafikkartenhersteller) Preise jenseits der 1000 Euro Grenze für normal hält.... und das ist nur eine Komponente.

Die Empfehlung ist: klären, was damit gespielt werden soll, dann etwas Zeit investieren und sich informieren.
 
Weihnachtsgeschenk = Geschenk für dich selbst?

Für jemand anderen: lieber Gutschein selber malen und Bargeld dazu, dann kann sich der Beschenkte selbst austüfteln, was es werden soll.

Denn alles was du kaufst ist für den Beschenkten Schrott wenn der eine andere Konfiguration wollte.
 
Hallo zusammen.
Danke für die prompten Antworten. Zunächst bin ich die Mutter die außer Office nix beherrscht. Monitor Maus, Pad ist vorhanden. Eine ps4, ps5 sowie xbox ebenso.
Nun soll der 1. Rechner angeschafft werden für den 12jährigen, schultechnisch aber halt auch zum zocken. Vorstellungen diesbezüglich hat er keine. Gespielt wird derzeit von dem jungen Jedi: minecraft, call of duty, gta, assasians, valorant.
Somit sollte das Budget nur für den Desktop sein. Auf Dubaru werde ich mich umsehen
Vielen Dank
Ergänzung ()

kaputnik33 schrieb:
Da ist CPU in zwei Ausführungen dabei, also passt es ins Budget.
Fehlt noch jemand der es zusammen basteln kann::-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Zurück
Oben