Welcher Desktop PC ist geeignet? Kaufberatung erwünscht.

getrennte_strip

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein, keine Spiele, dafür nutze ich PS5.


  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, auch das nicht, ich lade Bilder auf Maps hoch, nachdem ich geeignete Bilder auswähle und weniger geeignete wieder herunternehme (ich fotografiere hobbymäßig). Windows 11.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich weiß nicht was das alles bedeutet. PC kann mattschwarz sein. LED Beleuchtung ist nicht gewünscht. Leise ist gut. Schnelle Reaktion ist mir am Wichtigsten.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte einen Monitor nutzen mit 24` und HD, vielleicht irgendwann einen 27` und UHD. Stream über LAN auf Smart - TV wäre gut.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Meinen alten Saturn Rechner (Ausstellungstück) verschenke ich an eine Soziale Einrichtung als Spende.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€, wenn das Gerät gut ist dann auch 800€, ich in 1. Linie will ein guten Rechner, der Spass macht. Billiger Rechner der laggt habe ich bereits.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Quartal 1-2024

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC soll nur angeschlossen und eingerichtet werden. Technische Kenntnisse für einen Eigenbau sind nicht vorhanden.

Hallo liebe Community,
ich hoffe ich habe diese Vorabfragen einnigermaßen gut ausgefüllt. Es ist so, dass ich mit den neuen PC tiktok livestream ansehen möchte und nebenher mails beantworten oder google nutzen (ich veröffentliche etliche Bilder auf Maps) kann, ohne dass der stream stockt. Oder Youtoube Musikstream mit Bild mindestens 720p und mail beantworten oder andere social media seiten durchscrollen und kommentieren.
Mein aktueller Rechner kommt schon mit der Darstellung der Buchstaben nicht hinterher wenn ich schreibe (bin nicht schnell)
Ein SSD ist glaube ich Standard mir reichen da 250 GB, ich habe Cloud Speicher.
Wichtig ist schnelle Reaktion auch bei mehrere Apps. Windows 11 ist ok.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sicher dass es dieser ist? Nicht ein älteres Modell? Weil der hat einen i3 13100 verbaut, welcher für deine Anforderungen dreifach ausreichen würde, womit dein Problem entweder bei den nur 8GB RAM liegt, oder du hast einfach jede Menge Softwaremüll drauf.

Ansonsten lies bitte mal mit CPU-Z oder HWinfo deine aktuelle Hardware aus und poste sie hier, sofern der Link nicht deinen aktuellen Rechner abbildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Wo kann ich dieses CPU-Z auslesen? Also ich denke schon dass es diese Rechner ist weil er es erst ein Jahre alt.
 
CPU-Z ist Software, die Du runterladen musst.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/


Wenn erst ein Jahr alt, dann dürfte der Rechner an sich nicht zu schwach für Deine Anforderungen sein.

Du sagtest, Du lädst sehr viele Fotos hoch...
Auch wenn Du Cloud-Speicher nutzt: Kann es vielleicht sein, dass Deine Festplatte "c:" zu voll ist?
Wenn dort zu wenig Speicher frei ist kann das Windows massiv ausbremsen.

Dann ggfls. die Fotos mal auf einer externen Festplatte sichern und "c:" etwas frei machen.

Vielleicht auch mal ein Screenshot von den laufenden Prozessen im Taskmanager (Strg+Alt+Entf drücken) machen.
 
Dann hast du eines der beiden genannten Probleme.

Fang mal damit an, deinen Rechner von unnötigem Ballast zu befreien. Damit sind Programme wie externe Antivirenscanner gemeint, oder anderes Gedöns welches sich gerne in deinem Autostart einnistet.
Ich nehme an, da ist jede Menge Mist installiert.

Sollte das nicht helfen, machst du eine saubere Neuinstallation von Windows 11.

Sollte auch das nicht helfen, solltest du deinen RAM um weitere 8GB aufrüsten.

Aber das Problem löst sich nicht indem du einen fast neuen Rechner weitergibst und dir einen anderen hinstellst. Die Hardware ist grundsätzlich mit deinen Anforderungen sogar gelangweilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
getrennte_strip schrieb:
das ist mein derzeitiger rechner.
Jop, der reicht eigentlich mehr als locker für das was du machst.

Das einzige was man an dem PC ändern müsste, wäre der RAM, den 8gb RAM sind da bissel wenig
 
Hey also ich habe auf der Festplatte nahezu keine Daten außerdem Betriebssystem und die ganzen Dateien sind alle in der Cloud.
Ich fotografiere hauptsächlich mit dem Smartphone lade die Fotos in die Cloud ziehe sie auf dem PC runter schaue sie auf dem großen Bildschirm an und geeignete Fotos lade ich auf Google Maps hoch und andere lösche ich wieder aus der Cloud.
Im Wesentlichen ist nur das Windows 11 Betriebssystem installiert, keine Virenscanner. Ich nutze sogar den Edge Browser um unnötige Software auf dem Gerät zu vermeiden.
Das mit der Erweiterung des Arbeitsspeichers würde ich gerne zunächst testen, ich habe mir eben das Gerät angeschaut und wie es zu öffnen geht und das scheint leicht möglich zu sein. Könnt ihr mir einen Link schicken für den Arbeitsspeicher?
Liebe Grüße
Ergänzung ()

Wie kann ich den RAM Ausbauen der drin ist und so viel wie möglich reinmachen was Sinn macht? Kannst du mir einen Link schicken zum Produkt?
 
Dazu müssten wir wissen, welcher speicher verbaut ist, um einen passenden zu finden.

Bitte gerne mit HWinfo auslesen und die genaue Bezeichnung des RAM posten:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Beizeiten gerne auch mal im Taskmanager nachsehen, ob da irgendwas läuft, was limitiert oder Performance frisst.

Deine Fehlerbeschreibung ist dahingehend leider auch sehr unzureichend.
getrennte_strip schrieb:
Mein aktueller Rechner kommt schon mit der Darstellung der Buchstaben nicht hinterher wenn ich schreibe (bin nicht schnell)
Ein SSD ist glaube ich Standard mir reichen da 250 GB, ich habe Cloud Speicher.
Bitte zeige irgendwie mit Screenshots oder ähnliche, wo was genau stockt.
Du sprichst immer nur davon, dass du Bilder vom Smartphone hochlädtst. Wie und wohin?
Welcher Cloud Speicher wird verwendet? Über welche Software?


  • wenn der Rechner langsam ist beim Ziehen der Daten vom Telefon via Kabel, dann musst du am Anfang der Kette beginnen.
  • Wenn der Rechner beim Upload langsam ist, dann ist vielleicht einfach nur dein Internet, die Cloud oder die Software extrem langsam - oder dir geht eben der Arbeitsspeicher aus wenn du das tust.

Aber all das lässt sich bspw. via Taskmanager und Ressourcenmonitor einsehen.
 
Also ich lade die Bilder vom Smartphone über LTE oder WLAN in die Google Cloud.

In der Stadt gibt es einen Computerladen und ich habe ihn angerufen und der hat gesagt er hat alle erdenklichen ram-typen für diesen Computer dort. Ich fahre mit dem Computer nachher dorthin und die bauen mir mehr ram ein und dann sollte das wieder laufen.
Leider kenne ich mich nicht genug mit der Software aus um die benötigten Informationen hier bereitzustellen.
Sorry Jungs.

Auf jeden Fall hat mir der Hinweis sehr geholfen dass man dort mehr Arbeitsspeicher einbauen kann und ich habe mir eine Menge Geld gespart dafür danke ich den ganzen Beiträgen von Herzen..
Ihr seid die besten Grüße auf euch.
 
Wir hätten dir möglicherweise noch mehr Geld sparen können, wenn du der Bitte nachgegangen wärst.
Mit dem Link zur Downloadsektion kommt erstmal jeder klar und Software installieren kannst du garantiert auch. Wie man Screenshots erstellt, weiss ein halbwegs affiner User ebenfalls.

Aber dann hoffen wir, dass dich der Computerladen nicht abzieht. Passiert gerne mal mit Kunden die sich nicht auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getrennte_strip
hi mumpitz,
ich habe jetzt 16gb ram drin statt 8. hochfahren und apps starten läuft deutlich schneller. was sich teilweise verbessert hat ist das mit dem tiktok livestream.
besonders wenn ich creator streame, von anderen kontinenten stockt der stream kurzzeitig. oder bevor die wieergabe beginnt lange wartezeit. da denke ich liegt es eher an der distanz und dass die daten hier nicht vorgehalten werden für paar 100 zuschauer weltweit.
ich versuche das eben noch mit den genannen apps hier im thread.
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    311,7 KB · Aufrufe: 35
Hat der Typ im Laden den RAM nur eingebaut oder habt ihr auch im BIOS das entsprechende Profil für geladen?

Wenn du das nicht weisst, wären wir wieder beim Thema auslesen mit HWinfo...
 
schau mal, ist das so gut? er hat den ram nur eingebaut, ich hatte das netzteil nicht mitbebracht. d.h. der ram ist nicht aktiviert?
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    311,7 KB · Aufrufe: 38
jein. Dein RAM läuft nur mit 2400MHz anstatt 3000. Das müsstest du im BIOS einstellen.

Abgesehen davon: warum steht denn da nun dass du einen Athlon 3050U verbaut hast?
Das heisst, dein verlinkter Rechner stimmt nicht.
 
der Screenshot wäre schon eher mal interessant gewesen, denn die Hardware entspricht nicht dem PC, den du verlinkt hast.

der Athlon in deinem PC ist nun mal keine schnelle CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ja, das ist wohl schief gegangen.
Man kann leider nicht anhand des Äußeren (=gleiches Gehäuse) auf das Innere schließen.
Die Hersteller verwenden das gleiche Gehäuse für zig Varianten.

Der von Dir verlinkte PC ist erheblich schneller als Deiner.
Ich musste auch erstmal googlen, weil ich noch nie von einem Athlon Silver 3050U gehört hatte... aber anscheinend ist das ein "Notebook Einsteiger-Prozessor mit 2 Kernen".

Die "2 Kerne" sind hier der ausschlaggebende Punkt. Das ist heutzutage schon sehr wenig.
Kann mir schon vorstellen, dass der Rechner ins straucheln kommt, wenn man mehrere Sachen (uploaden, download, streamen und tippen) auf einmal macht.
Die integrierte Grafikeinheit ist auch eher unterste Basis.
 
so und wie gehe ich jetzt weiter vor? doch besser ein neuer rechner oder bringt es was die 16gb ram im bios zu aktiveren?
 
Zurück
Oben