600 W Netzteil für ALDI PC Performance-PC M01-F1521ng

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raner21

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo an alle,
vor ein paar Woche habe ich mir den o.g. ALDI PC gekauft, einfach weil ich mal einen neuen PC brauchte.
Im nachhinein habe ich mir so überlegt, dass ich vieleich doch mal etwas Zocken möchte.
Habe mir dann eine gebrauchte GTX 1080 gekauft und dann festgestellt, dass das Netzteil mit 180 Watt natürlich nicht funktioniert.
Daran merkt Ihr schon, ich bin nicht der hellste was PC angeht :-). Ok, dann dachte ich mir, kaufst dir halt ein 500- 600 Watt Netzteil, oder so. Tja, dummerweise ist das nur ein Midi-Tower oder wie das heißt. Da ist für ein normales Gaming Netzteil von der Höhe her kein Platz, wenn die Grafikkarte da auch noch rein muss. :-(. Blöd und dumm. Jetzt brauche ich ein flaches Netzteil, so max 8-9 cm hoch, damit noch genug Abstand zur Grafikkarte ist. Ich brauche mal einen Tipp, welches flache, auch original HP Netzteil, Ihr empfehlen würdet. Dafür wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Raner21
 
Raner21 schrieb:
Tja, dummerweise ist das nur ein Midi-Tower oder wie das heißt. Da ist für ein normales Gaming Netzteil von der Höhe her kein Platz
Midi hat damit nichts zu tun. Aldi verbaut halt keine ATX-Konforme Hardware, da schaut man bezüglich Aufrüsten in die Röhre.

Wenn du mit dem Ding irgendwann mal spielen willst, dann werd es wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Aldi-PC zurückgeben und einen Rechner z.B. bei Dubaro zusammenbauen lassen. Da du jetzt schon eine GPU hast, kannst du die beim Konfigurieren ja weglassen. Min 600 W Netzteil nehmen. Wenn du das Aldi Teil nicht zurückgeben kannst dann verkaufen. Kann natürlich sein, dass du jetzt schon Siegel gebrochen hast und du den nicht mehr zurückgeben kannst.

180 W Netzteil ist auch eine bodenlose Frechheit. Ist das nur eine iGPU/APU? Ansonsten zieht ja selbst eine Grafikkarte mit 6 Pin Stromanschluss mit sonstiger Last aus CPU, Mainboard, RAM und Platten mehr als 180 W.

Fertig-PCs sind nix zum rumfummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Raner21 schrieb:
Daran merkt Ihr schon, ich bin nicht der hellste was PC angeht :-).
gerade dann ist es sinnvoll vor dem kauf zu fragen.

Tja, dummerweise ist das nur ein Midi-Tower oder wie das heißt. Da ist für ein normales Gaming Netzteil von der Höhe her kein Platz
das ergibt überhaupt keinen sinn. und was genau soll ein "gaming netzteil" sein?

ATX-NTs sind 86mm hoch (und 150mm breit, tiefe variiert). wie sind die abmessungen des verbauten NTs? aber vermutlich eh egal, hier dürften proprietäre stromstecker etc zum einsatz kommen.

kaufst dir halt ein 500- 600 Watt Netzteil
welches wäre das dann geworden?

btw: in der kiste scheint nur ein einzelner RAM-riegel verbaut zu sein. das kostet im CPU-limit richtig hart leistung.

ghecko schrieb:
Wenn du mit dem Ding irgendwann mal spielen willst, dann werd es wieder los.
dem schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und whats4
wer billig kauft, kauft halt doppelt, zahlt am ende mehr und hat nur arbeit und stress.
für die 1080 hast du wahrscheinlich auch zu viel bezahlt.
für nen reinen office-pc sind 600€ übrigens grenzwertig, da reichen auch 400€.
 
Danke für eure Antworten !!! ist halt blöd gelaufen...
Bezahlt habe ich für den Aldi PC 600 E.
Vom normalen Händling her ist er schon ziemlich fix unterwegs.
Ich habe vermutet, dass es auch "normale Netzteile" gibt die von der Höhe her, so wie das originale, nur 9 cm hoch sind, und eben ca. 600 Watt Leistung haben.
Kann ich auch nicht nachvollziehen warum es das nicht gibt oder geben soll...
Scheiß drauf, will einer von euch den Rechner für 500 Euro haben... ? 4 Wochen alt ...

Grüße Raner21
 
Raner21 schrieb:
nur 9 cm hoch sind, und eben ca. 600 Watt Leistung haben.
Kann ich auch nicht nachvollziehen warum es das nicht gibt oder geben soll...
Gibt es. Du meinst wohl was anderes als die Höhe.

Aber da du die Fragen diesbezüglich nicht beantwortet hast, können wir dir nur schwer helfen :D
 
Raner21 schrieb:
Ich habe vermutet, dass es auch "normale Netzteile" gibt die von der Höhe her, so wie das originale, nur 9 cm hoch sind
du scheinst mit "höhe" was anderes zu meinen als wir.

Kann ich auch nicht nachvollziehen warum es das nicht gibt oder geben soll...
das problem ist dass HP hier proprietäre hardware verwendet die sich beim formfaktor an keinerlei standards hält.

Scheiß drauf, will einer von euch den Rechner für 500 Euro haben... ? 4 Wochen alt ...
das hat hier im forum nichts zu suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben