6000+ > 965, 4100, 960t?

someguy

Lieutenant
Hallo,

ich habe derzeit noch meinen, mittlerweile doch in die Jahre gekommenen, AMD Athlon 6000+ auf einem AM2 Board. Das ganze bestückt mit 6GB RAM, von denen ich aber tollerweise nur 3,2GB nutzen kann (was eindeutig an meiner XFi und den jeweiligen Treibern liegt, ich habe ein 64Bit System).

Ich spiele zwar seit einiger Zeit nicht mehr so wirklich aktiv, aber ich wünsche mir doch hier und da etwas mehr Leistung im Windows Betrieb sowie wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen.

Daher wollte ich mir einen neuen Prozessor sowie Mainboard und RAM holen.

Es soll also auf jeden Fall ein Quadcore sein und auch eher ein AMD wegen P/L etc.

Habe mir auch schon diesen Thread angeguckt und somit eingeschränkt auf Den Phenom II X4 965, der neuere 960T und der Bulldozer FX-4100.

Eigentlich hing ich zuerst zwischen 965 und 4100, aber dort im Thread wurde halt auch der 960T reingeworfen. Jedoch würde ich zu letzterem nicht unbedingt aus dem Grund greifen, weil er vielleicht zum Hexa gemacht werden kann (falls es nicht mittlerweile eine >90% Chance ist). Würde wenn dann nur noch das OC-Potential bei der Wahl berücksichtigen.

Bei dem Board stehe ich allerdings absolut orientierungslos da, weiß nur, dass Sockel AM3 oder AM3+ aber sonst keine Ahnung. Zur Zeit habe ich ein ASUS M2N-SLI, wo maximal der Phenom 945 draufpasst.

-SATA3: Meine aktuelle SSD kann zwar nur SATA2, aber im neuen Board sollte dann doch denke ich SATA3 möglich sein

-USB 3.0: Kaufe wohl kaum in nächster Zeit einen USB Stick oder irgend eine neue Festplatte aber man weiß ja nie (falls das Board überhaupt selber USB 3.0 unterstützen muss und man das nicht mit einer PCI Karte nachrüsten kann)

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1) Geh doch erstmal auf die Seite deines Board Herstellers und gucke, was für CPU´s das Board überhaupt frisst.

Punkt 2) Was das mit den Ram angeht, tippe ich mal darauf, dass du noch mit nem 32 Bit System rumdümpelst, was nicht mehr als 3,2 oder 3,5 GB verwalten kann.

Punkt 3) Fröhliche Weihnachten :)

on denen ich aber tollerweise nur 3,2GB nutzen kann (anscheinend unlösbares Problem der XFi mit meinem Chipsatz).

das liegt einfach daran, dass du bestimmt nen 32bit betriebssystem hast (einmal google und du wüsstest es...)

übrigens ist bei P/L nicht unbedingt amd besser, aber wenn du es unbedingt haben willst... würde an deiner stelle aber den 965er nehmen, wenn dir der stromverbrauch egal ist...
als board solltest du einfach ein msi, asrock oder asus board nehmen, welches deinen ausstattungswünschen entspricht
schau mal auf gh.de, da kannste die auswahl schön eingrenzen

Wenn du eine günstige und verbrauchsarme CPU suchst greif doch zum i3, vier Kerne brauchst du im Officebereich meiner Meinung nach nicht und das Preis/Leistungsverhältnis ist beim i3 klar besser als bei allen AMD Prozessoren, besonders nach der aktuellen Preissenkung.

Und wenn du doch mal spielen magst bist du, so lange das Spiel nicht explizit auf vier Kerne ausgelegt ist, mit dem i3 sowieso noch besser dran als mit deinen Alternativen.

Was für ein Motherboard hast du denn? Vielleicht kannst du es mit einem neuen Bios versehen, sodass auch Phenoms laufen. Das wäre die billigste und beste Alternative. Zumal kannste auch noch dann deine Speicher nutzen. Ich habe auch einen 6400+ gehabt und nach einem Biosupdate läuft jetzt ein Phenom X4 9950 mit 4x3000Mhz auf dem Board und ist um einiges schneller als vorher. Im Übrigen, wenn du den 6400+ in Ebay vertickst bekommste garantiert noch ca. 80 Euro, die sind gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut deiner signatur hast du ein asus m2n sli. Nach der supported cpu list von asus sollte zumindest der phenom II 945 drauf passen. Das wäre ja schon einmal ein enormer leistungsschub.

Ich habe doch geschrieben, dass die 3,2GB an der XFi liegen :o Habe mich schon damit lange genug auseinandergesetzt um zu wissen woran es liegt. Und nein ich habe ein 64Bit System, nochmal zur Verdeutlichung.

@Mainboard
Mein aktuelles ASUS M2N-SLI kann nur noch den Phenom 945 beherbergen. Deshalb und wie gesagt, damit ein anderer Chipsatz reinkommt, will ich auch das Mainboard wechseln.

Ich würde den 960T nehmen. Jedoch gibt es keine Reviews. Mich würde interessieren welche Idle und Load Werte man erhält und wie weit das mit Undervolting gesenkt werden kann. Habe zur Zeit ein Athlon X2 240 im Einsatz. Wenns jemand weiß, bitte posten.

Bei dir kommts aber drauf an, was dein Board unterstützt. Wenn du ein neues Board brauchst kannste gleich zum FX 4100 oder zum FX 6100 greifen. Die sind zudem sogar stromsparender als die X4 bzw X6 Varianten.

Ich habe auch eine xfi sound karte und das die den ram begrenzt oder sowas hab ich noch nie gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Geh mal auf systemsteuerung-> system und sicherheit->system
Dort sollte bei Systemtyp 64Bit stehen
in etwa so ->
http://img638.imageshack.us/img638/2761/clipboard01qqq.jpg

Welches Betriebssystem benutzt du denn?

edit. und wenn du ein am3+ board suchst schau dir mal das Asrock 990FX Extreme3 an.

und ein X4 960T auf 3,6ghz getaktet ist schneller als ein FX-4100. Wenn du nicht übertakten willst würde ich einen x4 970 nehmen. An einen guten CPU Kühler solltest du auch denken wenn du übertaktest z.b. ein Thermalright HR-02 Macho.

neuen ram würdest du auch brauchen wobei der billigste ddr3 1333 völlig ausreichend ist.

kommt aber auch drauf an was du ausgeben willst, wenn du es so guenstig wie möglich willst würde ich
ein sockel am3+ Asrock 870 Extreme3 R2.0 Board holen 70€ +10 euo für 1x4gb ddr3 1333 ram

Zuletzt bearbeitet:
Herstellerwahl hin oder her, ich würde zu 100% einen Intel Prozessor nehmen, schau dir doch einfach die Reviews an, AMD jetzt noch zu kaufen halte ich für irrsinn.

Falls dein Board den PII 945 unterstützt und du unbedingt bei AMD bleiben willst, dann kauf dir den und steck ihn auf dein altes Board, blos etz kein neues Board für nen PII kaufen, wenn dein jetztiges das noch kann, dass Geld muss ja nicht vernichtet werden.

Wegen deinem RAM.

Hast du im Bios die Funktion "Memory Remap" oder so ähnlich aktiviert?

Zurück
Oben