Phenom II X4 965 oder FX-4100?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

raphi1995

Commodore
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
4.409
Hallöle,
habe nun die Möglichkeit meinen Phenom II X4 965 kostenlos gegen einen FX 4100 zu tauschen.

Lohnt sich das? Kann man den auch so gut übertakten?
Anwendung = Games

Und nochwas : Verträgt mein Board die CPU?

danke im Voraus.

Grüße
 

Matze051185

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.597
der fx läuft auch nicht auf deinem board
 

Tofu

Banned
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
605
Wenn es unbedignt ein AMD sein muß greift man lieber zum 960T.
 

siCk66

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
403
Behalt deine alte CPU Phenom II X4 965
 
Zuletzt bearbeitet:

raphi1995

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
4.409
Ne, das ist AM3 :)

Wieso 960T? Wo hab ich den bitte? O.o
 

gagaalf

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
445
Das wäre ein mieser Tausch. Dein jetziger Phenom II ist besser als der FX!
 
J

jumijumi

Gast
Bei einem Wechseln Ja, da der 4100 nicht schneller ist (eigl. gleich schnell wie der 965, mit OC auf i3 Niveau). Du würdest lediglich weniger Abwärme und weniger Stromkosten haben.
 

.mrv

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
944
Der Wechsel lohnt sich absolut net, es sei denn du bist scharf auf die interne Grafikeinheit.

Edit: Mein Fehler, gerade nebenher was über Llano gelesen und irgendwie gedanklich bissel Salat draus gemacht ^^ Um so weniger lohnt sich das Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tofu

Banned
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
605

Robby1234

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
410

raphi1995

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
4.409
Tofu, von 965 auf 960T upgraden? Dafür nen 960T kaufen? Das ist einfach nur dumm O.o
 

KaeTuuN

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
5.177
... Was hier schon wieder geschrieben wird...
1. Der FX-4100 ist ca. 13% langsamer als ein x4 975. Du hast den 965, also schätze ich mal 5% Mehrleistung.
2. Der Gesamtstromverbrauch sollte fast gleich bleiben. Im Idle verbaucht der 965 leicht weniger, unter Last der FX-4100
3. Das Board unterstützt deine CPU leider nicht: http://www.msi-computer.de/product/mb/790FX-GD70.html#/?div=CPUSupport

@Slayn
Lesen -> verstehen -> denken -> nachgucken -> posten...

@hamju63
Wieso nicht? oO

Mfg Kae
 

.mrv

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
944
Auch wenn ich es net als "dumm" bezeichnen würde, ein Upgrade von einem 965 auf einen 960T ist aber sicherlich net sinnvoll. Nur weil man 2 Kerne freischalten könnte, welche dann netmal von allen Games wirklich genutzt werden können.
Bei einem Neukauf würde es Sinn machen, ein Austausch lohnt sich aber absolut net.
 

Held213

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
11.060

Bartonius

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
631
@KaeTuuN

Die FX Reihe von AMD ist aber in der Leistung/Takt schlechter als die Phenom II. Wenn er jetzt einen PII 965 auf 4,2 GHz hat, dann wird selbst ein FX-4100 mit 5 GHz langsamer sein. Abgesehen davon, dass sein Board die neue CPU nicht nehmen wird, macht es einfach überhaupt 0 Sinn von einem PII X4 XXX auf eine FX-CPU umzurüsten, außer man braucht AVX, FM4 oder AES oder sowas.

Wenns um Games geht, dann reicht für die meisten sowieso noch jeder schnelle Athlon X4, weil man eig. sowieso im GPU-Limit spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top