Phenom II X4 965 oder FX-4100?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raphi1995

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.409
Hallöle,
habe nun die Möglichkeit meinen Phenom II X4 965 kostenlos gegen einen FX 4100 zu tauschen.

Lohnt sich das? Kann man den auch so gut übertakten?
Anwendung = Games

Und nochwas : Verträgt mein Board die CPU?

danke im Voraus.

Grüße
 
Wenn es unbedignt ein AMD sein muß greift man lieber zum 960T.
 
Behalt deine alte CPU Phenom II X4 965
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist AM3 :)

Wieso 960T? Wo hab ich den bitte? O.o
 
Das wäre ein mieser Tausch. Dein jetziger Phenom II ist besser als der FX!
 
Bei einem Wechseln Ja, da der 4100 nicht schneller ist (eigl. gleich schnell wie der 965, mit OC auf i3 Niveau). Du würdest lediglich weniger Abwärme und weniger Stromkosten haben.
 
Der Wechsel lohnt sich absolut net, es sei denn du bist scharf auf die interne Grafikeinheit.

Edit: Mein Fehler, gerade nebenher was über Llano gelesen und irgendwie gedanklich bissel Salat draus gemacht ^^ Um so weniger lohnt sich das Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
raphi1995 schrieb:
Ne, das ist AM3 :)

Wieso 960T? Wo hab ich den bitte? O.o

Ich hab das gesehen das du einen 965 hast ,du solltest auf den 960T upgraden , und warum siehe unten .

hamju63 schrieb:
Für Games nichtmal den.

Er kann mit etwas Glück die 2 Kerne freischalten und dann passt es schon.
 
Tofu, von 965 auf 960T upgraden? Dafür nen 960T kaufen? Das ist einfach nur dumm O.o
 
... Was hier schon wieder geschrieben wird...
1. Der FX-4100 ist ca. 13% langsamer als ein x4 975. Du hast den 965, also schätze ich mal 5% Mehrleistung.
2. Der Gesamtstromverbrauch sollte fast gleich bleiben. Im Idle verbaucht der 965 leicht weniger, unter Last der FX-4100
3. Das Board unterstützt deine CPU leider nicht: http://www.msi-computer.de/product/mb/790FX-GD70.html#/?div=CPUSupport

@Slayn
Lesen -> verstehen -> denken -> nachgucken -> posten...

@hamju63
Wieso nicht? oO

Mfg Kae
 
raphi1995 schrieb:
Tofu, von 965 auf 960T upgraden? Dafür nen 960T kaufen? Das ist einfach nur dumm O.o

Ich hatte doch geschrieben warum ,vllt. solltest du mal richtig darüber nachdenken bevor es als dumm bezeichnest.
 
Auch wenn ich es net als "dumm" bezeichnen würde, ein Upgrade von einem 965 auf einen 960T ist aber sicherlich net sinnvoll. Nur weil man 2 Kerne freischalten könnte, welche dann netmal von allen Games wirklich genutzt werden können.
Bei einem Neukauf würde es Sinn machen, ein Austausch lohnt sich aber absolut net.
 
raphi1995 schrieb:
Und nochwas : Verträgt mein Board die CPU?

Peinlich, wie faul die Leute geworden sind. Ein erfahrener Boardie ist nicht mal in der Lage 20 Sek. für einen Blick auf die Herstellerseite zu investieren? :rolleyes:

raphi1995 schrieb:
Das ist einfach nur dumm O.o

Und dazu auch noch unverschämt.

Armutszeugnis!
 
@KaeTuuN

Die FX Reihe von AMD ist aber in der Leistung/Takt schlechter als die Phenom II. Wenn er jetzt einen PII 965 auf 4,2 GHz hat, dann wird selbst ein FX-4100 mit 5 GHz langsamer sein. Abgesehen davon, dass sein Board die neue CPU nicht nehmen wird, macht es einfach überhaupt 0 Sinn von einem PII X4 XXX auf eine FX-CPU umzurüsten, außer man braucht AVX, FM4 oder AES oder sowas.

Wenns um Games geht, dann reicht für die meisten sowieso noch jeder schnelle Athlon X4, weil man eig. sowieso im GPU-Limit spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben