6000 EE auf AM+ und ATI 3870 in CF

Ho#e

Ensign
Hallo

hier meine Zusammenstellung:

ZEROtherm BTF80
AMD Athlon 64 X2 6000+ EE
ASUS M3A32-MVP Deluxe WiFi
LG Electronics GH20NS10
Seagate Barracuda
2x ASUS EAH3870/G/HTDI 512MB PCIe
Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2
Kingston 2048MB HyperX Kit PC1066 CL5 PC8500

Ich hoffe das geht so oder was meint ihr.

Hi,

soweit ganz ok sofern der Rechner zum Gamen ist und nacher ein Phenom nachgerüstet wird.

Einzig 2-3 Kleine Anmerkungen:

1. Der Kühler geht garnicht in meinen Augen. Viele hassen mich bestimmtjetzt aber ich finde da ich selber nen 6000+ gehabt habe und der recht warm wird sollte schon ein Noctua oder Xigmatek mit 120er Lüfter her um den gut in schach zu halten. Willst du denn Übertakten? Wenn ja würde sich viel eher ein 5000+ Black Edition empfehlen. Wenn nicht hast du mit dem 6000+ die richtige Wahl getroffen.

2. Netzteil ist zwar spitze aber nur zur absoluten Vorsicht würde ich das 480w nehmen. Auch wenns wahrscheinlich sehr gut geht mit dem 430, hast beim 480w noch reserven. Zudem man weiss ja nie wann die dritte GPU reinkommt :)

3.Beim RAM würde ich auch wenn du noch Win XP nutzt auf 4GB setzten. Und zwar in einer 2x2GB variante damir du nacher auf 8GB aufstocken kannst wenn du dir den Phenom reinklatscht.

Die hier würden sich ja grade zu anbieten, vor allem der erste wäre schon nen Schnäppchen:
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
A-DATA Vitesta Plus Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

Mal ganz abgesehen kannst dir jetzt schon den X4 9850 holen. Der ist schon sehr sehr gut im vergleich zu den vorgängern. Zwar nocht nicht allzu perfekt aber sehr gut aufjedenfall.

Also wenn du ein Budget sagt können wir dir auch noch sagen wo und wie du da noch ein bisschen was tunen kannst.

Gruss Jens

2.

Hauptsächlich soll der Rechner zum spielen sein und er soll eine AMD CPU haben.
Ausgeben wollte ich so um die 700,- Eur.
Ich habe jetzt erst einmal 2 3870 ausgesucht in der Hoffnung mit dem Catalyst >= 8.3
besser ausgestattet zu sein als mit einer 3870X2.
Sicher liebäugle ich mit einem Phenom aber da warte ich erst einmal ab. Sicher ist sicher ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe selber 2 Asus 3870 im CF Betrieb und kann dir nur raten dass du besser einen anderen Hersteller wählst.
Die Asuskarten blasen die warme Luft nicht aus dem Gehäuse raus sondern lassen sie im Gehäuse. Such dir lieber Zwei-Slot-Karten die gleich die erwärmte Luft aus dem Gehäuse befördern.

Und in Sachen Kühler kann ich mich Brooklyn anschließen, gib lieber etwas mehr aus und nimm nen Noctua, mit dem kühle ich auch meinen 6400+ und bin zufrieden. Das Netzteil finde ich auch etwas schwach. 500 Watt wären wohl angebracht um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruss

Hefele

Soweit so gut aber nimm besser ein NT (max. 550W, das 480er Seasonic sollte auch reichen) und gleich 4GB Ram DDR2-1066er Ram. Im Extremfall kann das ganze System komplett ausgelastat knapp 400W ziehen, da dann ein etwas stärkeres NT damit das nicht mit gar so hoher Auslastung läuft.

@Hefele+Ersteller: Also, die ASUS Kühler blasen die Luft nicht aus dem Gehäuse, dafür sind sie die Leisesten, die auf einer HD3870 verbaut sind und kühlen auch sehr gut!
-Hefele, magst du mir deine Auflösung sagen und sagen, ob du mit CF zufrieden bist:D
MfG

@hoffi

Meine Auflösung ist 1920 x 1200. Die Kühler sind in der Tat sehr leise, jedoch ist zur Zeit nicht Sommer und daher sind die Temperaturen kein Problem. Wie es dann im Sommer aussieht ist wieder eine andere Sache.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Crossfire, also ich bereue es nicht mir Crossfire zugelegt zu haben.

Gruss

Hefele

@Hefele

Hier ist mal ein Bild von der ASUS-Karte. Das müßte doch eine Zwei-Slot-Karten sein oder?

294896.jpg

Und schon einmal danke für eure Meinung.

Die wird so abgebildet, aber nichtmehr verkauf, wenn du eine Kaufst, kommt diese an!
06.04.2008_12:01:00_317608.jpg

MfG

Das stimmt mit den Karten. Ende Dezember hab ich mir eine Asus 3870 gekauft, die kam mit dem Zwei-Slot-Kühler. Mitte Februar hab ich mir noch zwei Asus 3870er zugelegt und die waren dann mit dem Ein-Slot-Kühler. Von der Lautstärke des Zwei-Slot-Kühlers kann ich nichts sagen, da sie mit Wasser gekühlt wird. Demnächst auch die beiden anderen.

Gruss

Hefele

Danke für den Tip.

Hi,

nochmal zur klärung das 480W Seasonic ist mehr als genaug. Das muss man jetzt nicht auf 550 oder gott weiss wieviel hochgehen.

Zum thema GPU denk ich bist bei denen in guten Händen soweit ich das sehe, ich hab nur ein HD2600XT CF, eine Passive und eine Aktive von Sapphire. Ich kann nicht meckern. Also COD4 ist bei mir in 1280x1024 super flüssig mit alles auf hoch. Lediglich habe ich AA usw ausgemacht da ich keinen unterschied erkannt habe. Bei größeren Auflösung wird man es wohl noch weniger merken. Raten könnte ich dir zu der HIS IceQ3 variante. Bitte aber nicht verwechseln mit der Turbo version. Die hatte in der ersten Generation probleme mit den zu hohen Taktraten. Diese hier meine ich:

HIS Radeon HD 3870 IceQ 3, 512MB GDDR4

Ansonsten hast du glaub nicht erwähnt ob du OCen möchtest oder nicht. Denn bei OCen 5000+ Black Edition, bei nicht OC 6000+ EE oder 6400+.

Gruss Jens

Ist so eine Frage ob das OC beim 6000EE was bring. Von mehr wie ca. + 300 MHz habe ich noch nicht gelesen.
Ich habe ihn wegen der 2x 1024 kByte Cache dem 5000BE vorgezogen. Der 6400 hat 125W und läßt so weit ich weiß nicht viel Spielraum zum OC.

Hi,

also spielraum beim 6000+ ca 100-200Mhz, 300 ist pures glück.

Beim 6400+ = 0 :D

Beim 5000+ kannst oft bis zu 3400Mhz schaffen oder manche sogar mehr. Es liegt einfach am Brisbane Kern. Klar der Cache ist beschnitten aber soviel macht das in Games nicht aus. Erst recht nicht mit CF gespannn.

Gruss Jens

@topic+Broklin: Und ich kann von der ICQ3 abraten, die hat oft ein falsches BIOS drauf, oder schmiert einfach nach 3Wochen oder so ab!
MfG, den Cache maerkt man bei AMD eig. nicht!

Mir ist aufgefallen, dass es meist mehr Punkte, bei Futuremark, mit dem 6000+ als mit dem
5000BE gegeben hat. 3500 MHz beim 5000BE muss auch erst mal erreicht werden.
Das macht man auch nicht mehr allein über den Multi.

@BrOokLyN R!ot ³:Es hat auch die normale!-Sende mir mal einen Link, wo ich das "einsehe" und auch, wo bewiesen ist, dass es nur bei der Turbo vorkommt:freak:-Also hätte ich nicht mitgekriegt;)
@topic: der 500+BE schlägt den 6000+ ab ca. 3,3GHz, wobei das nur durch den Multi erreicht werden kann!
MfG

Zurück
Oben