6000 Files auf eine Lautstärke leveln

Norbert_Focus

Lieutenant
Ich habe alle meine Musik nur noch auf mp3.
Mittlerweile sind es 6000 Dateien geworden.

Da die Files mal eine bessere mal eine schlechtere Qualität haben suche ich ein Tool mit dem ich alle Files auf dasselbe Lautstärkelevel anheben kann, idealerweise ALLE automatisiert nacheinander.

Muss auch nicht kostenlos sein, wenn es denn wirklich was tolles gibt was auch einfach zu bedienen ist.

Gibt es sowas überhaupt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, such mal nach wxMP3 Gain, oder allgemein MP3 Gain.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, qiller, Bully49 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, $Hubert$, Norbert_Focus und eine weitere Person
Schön gewinkt , hab mal strittigen Text entfernt

:rolleyes:

oh man, soviel "Mist" in einem einzigen Post...
erst die Musik "klauen" und dann "kaputt machen"

hast du schonmal etwas von "Dynamik (Umfang)" gehört?
WENN man seine Musik schon verstümmeln möchte, dann macht man das so:
  • statt einmal alle Titel auf den gleichen Level zu "kastrieren", lässt man da eine Analyse Software drüber laufen
  • die ändert nichts an der eigentlichen Musik, schreibt aber die Dynamik Werte (und vielleicht noch andere Dinge) in die Met Daten
  • mit diesen Meta Daten kann dann die Player-Software die Lautstärke für jeden Titel so ändern, dass es den dir gefälligen, gleichmäßigen Einheitsbrei ergibt

aber am Ende jeder wie er will...

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Norbert_Focus
Mein Auto, das ist das einzige wo ich Musik auf USB Stick höre, hat keine Playersoftware in deinem Sinne.
Mir geht nur der teils enorme Lautstärkeunterschied auf die Nerven, nicht mehr und nicht weniger.
Ich kann auch bei jedem Track lauter oder leiser am Regler drehen, macht dasselbe.
Ist aber umständlicher als es einmal auf ein Level zu bringen.

Ich bin kein Audiocrack der super Qualität braucht.

Mickey Mouse schrieb:
  • statt einmal alle Titel auf den gleichen Level zu "kastrieren", lässt man da eine Analyse Software drüber laufen
  • die ändert nichts an der eigentlichen Musik, schreibt aber die Dynamik Werte (und vielleicht noch andere Dinge) in die Met Daten
  • mit diesen Meta Daten kann dann die Player-Software die Lautstärke für jeden Titel so ändern, dass es den dir gefälligen, gleichmäßigen Einheitsbrei ergibt
Da mich das auch interessierte, hab ich mal das mit (wx)MP3Gain getestet und das macht genau das, was du beschreibst, inkl. vorherigem Analyseschritt. Kein Reencoding, nur Metadaten setzen. Man kann auch die Tag-Infos wieder zurücksetzen bzw. Löschen und hat die Ursprungsdatei. Damit das funktioniert, braucht man aber ein Player, der die Metadaten auslesen kann. Mein alter Winamp kann das jedenfalls.

vorhernachher
1757091357892.png
1757091662126.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Snapuman, AB´solut SiD und 3 andere
Wie gesagt höre ich Musik ausschliesslich im Auto auf USB Stick und ich bezweifele dass das Ford Audiosystem mit Metadaten was anfangen kann.
Sollte ich es mal testen? Einstellen kann man da auf jeden Fall nichts ausser die Datenbank (Gracenote oder so ) woher das System die Coverbilder beziehen soll.

Ich weiß es ist eine Sache die wahrscheinlich enorm vom PC abhängig ist, aber wie lange wird denn so eine Software brauchen um 6000 Files zu analysieren?

Norbert_Focus schrieb:
Sollte ich es mal testen?
Klar, nehm einfach denselben Titel, einmal das unbehandelte Original und einmal ne Kopie mit vlt. nur 80dB MP3Gain-Einstellung. Wenn die Titel unterschiedlich laut sind, funktionierts :>.

Zuletzt bearbeitet:
und was machst Du wenn Du das Auto wechselst?.... irgendwann in der Zukunft?

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Analyse und anpassung geht recht schnell.
Etwa 20 Lieder sind in kurzer zeit angepasst.
Nutze mp3Gain auch häufig.

Norbert_Focus schrieb:
aber wie lange wird denn so eine Software brauchen um 6000 Files zu analysieren?
Ca. 1 Sekunde pro Titel Analyse und 1 Sekunde pro Titel Metadaten setzen.

Edit: Du kannst (wx)MP3Gain auch mehrmals starten und mehrere Ordner parallel bearbeiten.

Norbert_Focus schrieb:
Ich weiß es ist eine Sache die wahrscheinlich enorm vom PC abhängig ist, aber wie lange wird denn so eine Software brauchen um 6000 Files zu analysieren?
Habs mal vor jahren bei 40.000 dateien gemacht... pfff mit analyse lief's einen tag ca, da waren die systeme aber deutlich weniger performant wie heutzutage

Ja, MP3Gain ist hier das Mittel der Wahl. Es ist ein häufiges Missverständnis, es würde nur Metadaten schreiben. Die Audiodaten selbst werden verändert (verlustfrei durch einen Skalierungfaktor jedes Frames), womit die Änderung auf jedem Player funktioniert. Die geschriebenen Informationen in den Metadaten können verwendet werden, um diese Änderungen wieder rückgängig zu machen. Da die MP3-Komprimierung selbst nicht weiter angetastet wird, geht es auch deutlich flotter als eine Dekodierung und erneute Komprimierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, SpiII und SimmiS
Ich hab mich endlich vom alten Winamp getrennt und auf foobar2000 gewechselt. foobar2000 ist in der Lage sogenannte ReplayGain Metadaten in verschiedenste Audioformate zu hinterlegen (und auch zu entfernen wenn gewünscht). Da ich auch einige FLAC-Files habe, half mir MP3Gain da nicht weiter. Auch AAC in MP4/M4A-Dateien oder Ogg Opus wird unterstützt.

Weiterer Pluspunkt: Die Analyse für die Metadaten ist Multithreading fähig (muss man aber manuell aktivieren) und so hat bei mir die Analyse von ~4000 Titeln auf meinem 32Threader nichtmal ne Minute gedauert (CPU war wirklich zu 100% ausgelastet :>). Die Musik sollte dabei aber auf ner SSD liegen.

Falls einem die ReplayGain-Daten nicht 100%ig zusagen, kann man die auch manuell anpassen, aber mehr als +- 1dB musste ich nie nachjustieren. Einzige was bisschen stört ist, dass man kein manuelles Gain für Radiostreams festlegen kann. Da gibts leider starke Unterschiede (z.B. MDR Sputnik ist deutlich leiser als Rock Antenne).

Achso und für MP3-Dateien kann man die Gains dann auf die Frames anwenden und speichern, damit auch auf Playern, die mit den Metadaten nix anfangen können, die Lautstärke überall gleich ist. So wie das MP3Gain halt auch macht.

Glaub foobar macht das standardmäßig schon?
1757157345808.png

Das Problem ist halt, dass man bei nem Radiostream ja keine "Datei" hat, die man bearbeiten kann, d.h. das Gain müsste einfach irgendwo in foobar2000 gespeichert werden.

Das oben ist ein DSP, der direkt angewendet wird, ähnlich wie ein Equalizer oder ein Channel Mixer.

Mickey Mouse schrieb:
hast du schonmal etwas von "Dynamik (Umfang)" gehört?
Geht aber bei einem Kompressor mir korrekter Einstellung nicht bzw nicht hörbar verloren.

Summer of 69 ist immer ein Lied, welches besonders laut ist und im Auto schon ab und zu zu Überraschungen führt :D

Zurück
Oben