Alternate 5

6000+/K9A2 CF-F oder E6600/Abit IL6 Pro

tgsn4k3

Admiral
hi,

besitze im moment :
AMD X2 6000+ 125W
MSI K9A2 CF-F
8GB DDR2 800
HD4870 @ S1 usw @ 925/1137,5
Enermax ELT400AWT

so jetzt hab ich einem kollegen einen

Intel E6600
Abit IL 6 Pro

für wenig geld abgenommen, er brauchte das geld.

so nun war ich nie wirklich unzufrieden mit meinem AMD samt board,
frage ist nun was sinniger wäre einzusetzen jetzt wo ich die möglichkeit habe.

das ganze wäre natürlich mit einer sowiesop überfälligen Win neu install verbunden.

das übrigt gebliebene paket ( CPU + MoBo ) würde dan verkauft werden.

macht es jetzt also sinn auf den intel umzusteigen? ( auch erstmal mit dem ollen i945 board )

ich finde es macht keinen sinn umzusteigen, dein AMD system sollte noch reichen.

die Cpu´s haben ung. die selbe leistung, aber den e6600 kannste locker auf 3,2GHZ takten. dann rennt er dem amd auf jeden fall weg.

An deiner stelle wuerde ich auf das Intel System Wechseln.

mfg

chiller

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC in etwa gleiche Leistung. Wenn du also nicht OCen willst, dann lass das System so wie es ist. Ob sich der Aufwand eines Wechsels und anschließendem OC lohnt, muss du selber wissen.

Beim momentanen System hast du natürlich die Option, im Frühjahr auf einen Phenom II aufzurüsten. Das Board wird den Phenom II jedenfalls unterstützen.

so sah der plan auch egl aus (PII 940) aber auch mit neuem 790GX board.

das der E6600 geOCed werden kann war mir auch klar xD ohne wäre die ganze aktion ja auch völlig sinnlos, meinen 6000+ kann ich auch auf 3,5GHz kloppen aber dessen leistungsaufnahme übersteigt dann bei weitem die board spezifikationen sodass mir die spawas durchbrennen(auf dauer).

beim intel hab ich halt den vorteil, das der erstens nur 65w hat und nicht 125w, ich den OCen kann sodass der AMD auf keinen fall hinterher kommt, ich die dauer zu einer komplett neuanschaffung ( Board / CPU ) noch ein wenig rausstrecken kann. noch ein vorteil wäre das ich mir noch ein wenig mehr zeit für eoin neues netzteil lassen kann (²). einziger wehmutstropfen ist das ich mir dann auch noch nen board mit p35/p45 holen sollte.

beim AMD hab ich nur den vorteil das ich da nen PII draufhauen könnte, aber da ich bei diesem auch wenn einen neuen unterbau haben möchte fällt das schonmnal weg. vorteil der AMD kofig wäre noch das ich für Board+Graka nur einen treiber brauch damit alles auf dem aktuellsten stand ist.
(²)einen dicken nachteil hat die AMD konfig ( das OC mal außen vor ) das netzteil läuft durch die hohe leistungsaufnahme von CPU (125w) und graka am anschlag, beim intel ätte ich schonmal wieder 60w luft.

zudem denke ich immer das meine Grafikkarte ausgebremst wird, obwohl ich weiß das es nicht so ist.

tgsn4k3 schrieb:
einziger wehmutstropfen ist das ich mir dann auch noch nen board mit p35/p45 holen sollte.

Wenn du dir erst noch ein neues Board holen musst, dann lohnt der Wechsel meiner Meinung nach nicht.

Ich verstehe auch nicht genau, warum du dir für den Phenom II direkt ein neues Board holen willst.

tgsn4k3 schrieb:
(²)einen dicken nachteil hat die AMD konfig ( das OC mal außen vor ) das netzteil läuft durch die hohe leistungsaufnahme von CPU (125w) und graka am anschlag, beim intel ätte ich schonmal wieder 60w luft.

Du hast bei dieser Rechnung scheinbar nicht berücksichtigt, daß beim AMD der Speichercontroller in der CPU sitzt. Der ist bei Intel auf dem MoBo. Daher ist die Leistungsaufnahme bei den Intel-Boards höher als auf AMD-Boards. Insgesamt verbraucht die Intel-Konfig zwar weniger, aber auf 60w Unterschied wirst du nicht kommen...

ja das stimmt natürlich.

beim PII wollt ich mir nen neues board holen weil ich noch die alte version des K9A2 CF habe die auf 95w CPUs beschränkt ist, das jetzt nen 125er verbaut ist reicht mir schon völlig....das ganze funktioniert auch nur mit undervolting und underclocking bei 2D betrieb.
mittels dem Last undervolting bin ich bei ~100w was das board gut verkraften dürft.
beim PII will ich mich dann auch nochmal ans OC wagen was das board mir bestimmt mit durchbrennen danken würde.

beim C2D..stimmt hab das ein wenig vergessen dann sagen wir aber auch im schlimmsten fall +90w.. das wars das ergibt immernoch eine ungefaire differenz von 35w.
das man die werte von intel und amd nicht vergleichen kann weiß ich aber einen anhaltspunkt sind sie auf jeden fall.

wenn ich den C2D jetzt OCen sollte bin ich aber auch schnell wieder bei dem selben stromverbrauch, jedoch mit mehr performance als voher.

hab mich deswegen auch schon zu 80% entschieden den intel einzusetzen und mir nen schönes P45 board zu gönnen.

auf den PII werd ich dann erst im nächsten stepping einsetzen.

auf jeden fall werde ich aber noch mit dem ganzen zeug warten bis zum 09.jan. 2009 dann werden wir hoffendlich alle wissen was der PII zu leisten vermag.

Zurück
Oben