6000 Serie

Lasvegas1

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
826
Hi leute,

ich wollte mal wissen oder besser gesagt ein schätzung zum release der 6000 serie von ATI manche sagen 2011 manche im september diesen jahres was denkt ihr? wann würden schätzungeweise die ersten 6000 er karten fertiggestellt?
 
Vielleicht gibts einige Infos an der Computex --> 1. -5. Juni
 
@koreaente

dein link ist nicht nur alt (12/09), er ist auch veraltet. :D
statt den ursprünglichen northern islands in 28nm, wird noch southern islands zwischengeschoben, immer noch in 40nm.
liegt wohl an tsmc, da man ihnen nicht zutraut, die 28nm-fertigung rechtzeitig hinzubekommen.
kommen sollen die neuen wohl im herbst 2010.
 
Dann poste doch mal einen Link wo steht, dass sie wohl schon im Herbst 2010 kommen ;)
 
^^das glaub ich nicht .
 
tja, schwierig.
die betreffenden links sind irgendwo im gtx/5800-gerüchtethread versteckt.
verlange nicht von mir, daß ich sie suche. :evillol:

hatte lübke ja mal vorgeschlagen, einen eigenen 6000er-thread zu machen, der im eingangsposting mit den neuesten infos aktualisiert würde ... ist nix draus geworden.
schade eigentlich.
Ergänzung ()

hier mal ein spaßeshalber ein link, alles natürlich nur gerüchte:

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2313908/amd_codename_southern_island.html
 
Dieses Jahr wird höchstens noch nen Refresh ala 5860&5890 kommen, alles andere ist aus der Luft gegriffen. Aufgrund der Verschiebungen des 28nm Prozesses in das Jahr 2012, wird die 6k Serie ziemlich sicher auch noch in 40nm gefertigt, bisher waren es aber auch immer zwei Gens in einem Prozess (z.B. 3k&4k in 55nm).
Ich persönlich hoffe auf das baldige erscheinen eines Refreshs der 5k Serie und auch darauf das TSMC irgendwann mal in der Lage ist entsprechende Stückzahlen zu fertigen um auch die Nachfrage decken zu können.
Mfg
 
Dieser Meinung bin ich auch.
Warum sollte AMD die ohnehin schon begrenzten Entwicklungsressourcen an einen 40 nm Launch vergeuden? Lieber einen Refresh der laufenden Chips zwischen schieben und sich voll und ganz auf 28 nm konzentrieren.

AMD steht nicht übermäßig unter Druck, was deren Verkaufszahlen belegen. Der aktuelle 5xxx ist ein sehr solides Produkt mit Luft nach oben. Damit die Nothern Islands ein voller Erfolg werden, muss AMD seine ganzen Krafte darauf hin bündeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt und könnte den mometanen verfügbarkeitsrückgang erklären?!
vielleicht schon langsame vorbereitung auf nen neuen launch
 
DanLanGo schrieb:
stimmt und könnte den mometanen verfügbarkeitsrückgang erklären?!
vielleicht schon langsame vorbereitung auf nen neuen launch
Wenn angeblich vor nem Monat erst Tape-Out war, wird da in nächster Zeit noch nichts kommen.
 
Und dann ? Kenn mich mit refrsh nicht so aus was verändert sich dann ? Kommen dann Karten ala HD5860/5780 usw raus ? Werden die dann mehr leistung haben als die aktuellen für weniger Geld ? o_O
 
Was ein refresh ändert, variiert. Der große Refresh von HD2900 (R600) auf HD3870 (RV670) zum Beispiel brachte 55nm, DX10.1 und deutlich weniger Stromverbrauch. Weiterhin bügelte er die AA-Schwäche des R600 aus.

Southern Islands ist ein großer Refresh, es werden Teile der neuen Northern Islands Architektur in den Cypress integriert. Vermutlich dreht es sich dabei hauptsächlich um Tesselationleistung - aber warten wir's ab. Wünschenswert wären +25% Leistung zum Cypress overall; realistisch für einen Refresh.
 
naja si ist wohl eher ein hybrid denn ein refresh wenn die gerüchte stimmen... zwei architekturen vermischt. ni ist ja angeblich eine völlig neue architektur und nicht mehr auf dem r600 aufgebaut. allerdings ist auch das nur ein gerücht und wurde auch schon von rv770 und rv870 behauptet ;)
 
Zurück
Oben