6000er RAM auf 5200 einstellen

wäre es sinniger die Standardeinstellung 4800 auszuwählen und 5200 einzustellen
oder EXPO 6000 und dann manuell auf 5200?
oder EXPO 5600 und dann manuell auf 5200

dass dann andere Spannungen angelegt werden verunsichert mich ebenfalls
1,10 bei 4800
1,25 bei 5600
1,35 bei 6000

muss ich da dann auch rumpfuschen oder lass ich sonst alles so
Ergänzung ()

Maldiel schrieb:
Stecken die 2 Riegel auch in den dafür vorgesehenen Slots?
also gemäß Handbuch sollen die Riegel in 2A und 2B
wobei ich da auch nie verstanden habe wieso man die primären nicht 1 nennt

(jedenfalls stecken sie im 2. von links und 4. von links)

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
EXPO 5600 und dann manuell auf 5200 stellen ist das richtige für dein Vorhaben. Mehr musst du nicht tun.

Slot 2 sind am Ende des Speicherkanals: CPU <-> Slot 1 <-> Slot 2.

Man bestückt Slot2 um Reflexionen des Signals zu vermeiden. Mit nur Slot1, also in der Mitte hätte man störende Reflexionen.

Es ist einfacher von oben nach unten zu reduzieren. Also das EXPO 5600 Profil auf 5200, weil du dann auf der sicheren Seite bei allen Einstellungen bist.

Wie du siehst, erlaubt ja dein RAM Spannungen von 1,35V, da bist du also mit 1,25V locker im grünen Bereich.

Es haben ja hier einige erwähnt, dass du dir auch ein passendes 5200er Profil suchen könntest, da hättest du dann vermutlich eine geringere Spannung, aber mich stört dieses wilde Gefrickel und ich würde es, wenn dann jetzt bei dieser einen Änderung belassen.

dann teste ich jetz mal auf 4800 und wenn der browser dann weiterhin freezt versuch ichs mit EXPO 6500 + 5200 manuell

eieiei

kann jemand noich bitte kurz bestätigen dass slot 2 und 4 (von links aus gezählt) korrekt sind für mein Mainboard?
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html
Ergänzung ()

1766762950138.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
vielen Dank

• Gefällt mir
RiseAgainstx schrieb:
Die RAM sind 6000er.
Das heißt der RAM-Panscher meint, mit Überspannung läuft er übertaktet bei 6000 MT/s.

RiseAgainstx schrieb:
Die CPU ist: Speichercontroller Dual Channel DDR5, max. 256GB (ab AGESA 1.1.7.0)
Speicherkompatibilität max. DDR5-5200 (PC5-41600, 83.2GB/s)
Mit PC5-41600 sind JEDEC-Spezifikationen gemeint. Auch der Speichercontroller der CPU ist eigentlich nicht für RAM-Übertaktung vorgesehen.

RiseAgainstx schrieb:
Leider bin ich nun eines besseren belehrt, denn ohne Profil werden die RAM als Standard mit 4800 genutzt
Weil dein RAMsch kein 6000er (PC5-48000), kein 5600er (PC5-44800), kein 5200er (PC5-41600), sondern 4800er (PC5-38400) ist, der dann kräftig übertaktet werden soll. Du wurdest also veräppelt.

Bin gespannt ob es dann noch immer Probleme gibt, obwohl der RAM jetzt so langsam läuft. :)

@Siebenschläfer Leg dich lieber wieder hin und quasel nicht solch einen Stuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, MehlstaubtheCat, madmax2010 und 3 andere
Siebenschläfer schrieb:
Das heißt der RAM-Panscher meint, mit Überspannung läuft er übertaktet bei 6000 MT/s.

Mit PC5-41600 sind JEDEC-Spezifikationen gemeint. Auch der Speichercontroller der CPU ist eigentlich nicht für RAM-Übertaktung vorgesehen.

Weil dein RAMsch kein 6000er (PC5-48000), kein 5600er (PC5-44800), kein 5200er (PC5-41600), sondern 4800er (PC5-38400) ist, der dann kräftig übertaktet werden soll. Du wurdest also veräppelt.
tjoa. die RAM waren halt Monate lang die Primärempfehlung bei jedem FAQ-Setup

RiseAgainstx schrieb:
RAM waren halt Monate lang die Primärempfehlung bei jedem FAQ-Setup
Ja, aber natürlich mit der Erwartung, dass man den auch auf 6000 MT/s laufen lässt. Bei dieser Empfehlung rechnet man nicht mit "inneren Monks", die subjektive Gefühle, über objektive Erfahrungen und Fakten stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und XerXes6900
RiseAgainstx schrieb:
tjoa. die RAM waren halt Monate lang die Primärempfehlung bei jedem FAQ-Setup
es ist hervorragender RAM. @Siebenschläfer hatte glaube ich das Verlangen die Wortwitzkasse zu befüllen

• Gefällt mir
fakt ist, dass ich freezes beim surfen hab wenn viele tabs offen sind
(bzw sagen wir mal "einige" (so 20-30). was ja jetzt im Jahr 2025 doch schon bewältigt werden sollte ohne freezes ^^)
und die RAM Diskrepanz ist jetzt erst mal die einzige anlaufstelle die mir einfällt
vorher hab ich da auch einfach auf EXPO 6000 gestellt und hab nicht weiter drüber nachgedacht

was mich auch ganz kirre macht ist, dass der freeze komplett weg ist als wär nix gewesen wenn ich was andres öffne zB nen andren browser

geht mir gehörig auf die nüsse wenn der PC nicht das macht was er soll

zeig doch mal den Zuverlässigkeitsverlauf
welche SSD ist verbaut?

welche programme laufen im Huntergrund?

USB3 Interferrenzen passen hier nicht.

Siebenschläfer schrieb:

man sollte schon beitrag 1 lesen, bevor man kommentare von sich geben mag die jenseits aller realitäten sind

RiseAgainstx schrieb:
Leider bin ich nun eines besseren belehrt, denn ohne Profil werden die RAM als Standard mit 4800 genutzt
mit Profil 1 5600
mit Profil 2 6000

wenn er beim veräppelt worden wäre, dann wäre profil 1 nicht 5600 und profil 2 nicht 6000 sondern es hätte erst gar kein profil was sein bios laden würde. ich meine, ja es ist weihnachten und der braten liegt noch schwer im bauch. dann lieber gar nicht kommentieren also derartigen unsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und madmax2010
Die Freezes sollten nicht durch den RAM kommen egal ob er ein wenig langsamer mit 4800 Mhz läuft oder etwas schneller mit 5xxx MHz. Da wird es wohl an was anderes liegen, ist es mit nem anderen Browser reproduzierbar?

madmax2010 schrieb:
zeig doch mal den Zuverlässigkeitsverlauf
welche SSD ist verbaut?

welche programme laufen im Huntergrund?

USB3 Interferrenzen passen hier nicht.
das hab ich alles schon beantwortet

nix ausser den Windows Standard Sachen läuft im Hintergrund
Lexar NM790 1TB
was ist denn ein Zuverlässigkeitsverlauf?
Meinst du damit hardware monitoring?
wie gesagt es gibt da null auffälligkeiten
nix is ausgelastet und die Temperaturen top
gibt auch keine peaks oder sonstiges

RiseAgainstx schrieb:
was ist denn ein Zuverlässigkeitsverlauf?
ein programm auf deinem PC. Findest du bei den Programmen unter diesem Namen.
RiseAgainstx schrieb:
das hab ich alles schon beantwortet
wo? hab eben nochmal seite 1 gelesen

RiseAgainstx schrieb:
nix ausser den Windows Standard Sachen läuft im Hintergrund
also keine antiviren, keine extra software von Tastatur-, Mainboard-, Grafikkartenhersteller?

ich hab das jetz mal gegoogelt. wusste nicht dass es das gibt.
werde ich zukünftig im auge behalten
vielen Dank

@NerdmitHerz Die Angaben vom CPU-Hersteller zum beziehen sich nicht auf Overclocking-RAM, AMD spezifiert DDR5-5200 bei 1,1 V nach JEDEC-Spezifikation.

Solchen Speicher gab es auch mal zu kaufen, nur hat der OP sich DDR5-4800 vom RAMsch-Panscher als "6000" andrehen lassen. Klar kann man jeden RAM übertakten, hält damit aber keine Spezifikationen irgendeines Memory-Controllers ein. Das ist völlig vergeblich. Und das habe ich erklärt.

Um innerhalb der CPU-Spezifikationen zu bleiben, braucht man mindestens DDR5-5600. Und will man "6000er" RAM, braucht man mindestens DDR5-6400.

also der zuverlässigkeitsverlauf sagt nur 2 Dinge
an den Tagen an denen ich den Strom kappen musste aufgrund des browser freeze sagt es
"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"
und ein weiterer Fehler ist
"Fehler bei Windows update"

Zurück
Oben