Ram auf 5200mhz einstellen

niklaslshub

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
48
System:

CPU: AMD Ryzen 7 7800x3D
RAM: 32GB G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6600 DIMM CL34 Dual Kit
Mainboard: MSI MPG B650 Edge WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
Grafikkarte: 16GB MSI GeForce RTX 4080 Suprim X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Netzteil: 850 Watt MSI MPG A850GF Modular

Mein Problem: Ich habe erst leider im nachhinein gemerkt das der Ryzen 7 7800x3D nur mit bis zu 5200mhz Arbeitsspeicher kombinierbar ist , weshalb wenn das Ram Profil aktiv ist auf 6600mhz mein PC nicht mehr bootet.

Ich habe den Ram jetzt Manuell einen Wert von 5200mhz gegeben (ohne andere Einstellungen).

Meine Frage ist: Muss ich noch irgendwelche Werte erhöhen oder niedriger machen damit das System auf 5200mhz ordentlich läuft oder reicht es wenn der Ram manuell auf 5200mhz laufleistung eingestellt wird.
Der PC bootet so ganz normal.

Liebe Grüße,
Niklas

 
niklaslshub schrieb:
nur mit bis zu 5200mhz Arbeitsspeicher kombinierbar ist
Nur nach JEDEC Standard. Es geht auch mehr, aber 6600 wird dann doch deutlich zu viel sein. EXPO laden und nur den Takt dann auf etwas moderatere 6000 Mhz mal stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Ich danke euch schonmal, ich teste das gleich mal aus!
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Aktiviere mal XMP/EXPO und senke die DRAM Frequency auf DDR5-6000, zusätzlich den FCLK auf 2000 und Fast Boot aus.

Achte auf ein aktuelles BIOS und dass die Riegel in A2/B2 stecken.
Habe ich gemacht, PC bootet ganz normal. Ich schau mir das gleich mal an wenn ich anfange zu zocken.
Muss ich die CPU eigentlich generel OC oder reicht es wenn ich den Base takt bei 4200Mhz lasse?

zu der cpu 4200mhz: er taktet trotzdem höher als 4200mhz.. keine ahnung wieso.
Unbenannt.png

er spiked immer so hoch zwichen 4200 und 5025mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4,2 Ghz sind nur der Basistakt. Dazu kommt immer ein automatischer Turbo, wenn das Power- und Temperatur-"Budget" das hergeben.

Übertakten lohnt sich nicht, wenn dann in den Curve Optimizer einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub, coasterblog und schiz0
niklaslshub schrieb:
Wenn ich aber nen base clock von 4200mhz habe und der Fest ist
Also wenn du den Takt der CPU nicht manuell auf 4,2GHz festsetzt, dann taktet der wie @cvzone beschrieben hat so hoch er kann. Das hat nichts mit OC zu tun.

OC wäre wenn du die CPU versuchst über die angegebenen 5GHz zu übertakten. Mein R5 5600 hat Basistakt 3,5Ghz und Boost bis 4,4Ghz. Wenn ich übertakte schafft der auch 4,8Ghz, bringt nur nicht wirklich was ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
niklaslshub schrieb:
Wenn ich aber nen base clock von 4200mhz habe und der Fest ist
Sagt wer?

niklaslshub schrieb:
Ich schau mir das gleich mal an wenn ich anfange zu zocken.
CPU-Z "Memory" verrät dir übrigens, ob die 3000MHz (DDR5-6000) anliegen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
Screenshot_4.png

so sieht das jetzt in cpu Z aus. Riegel stecken in A2 und B2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Mystforce1978 und Drewkev
Prima, dann booted er ja schonmal mit ddr 6000. Jetzt erstmal 'nen memtest86 machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niklaslshub
probier ich gleich direkt mal aus. und ja schonmal schön das er bootet. zocken tue ich dann nachher wenn ich alles soweit getestet habe
 
Zurück
Oben