Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
fakt ist, dass ich freezes beim surfen hab wenn viele tabs offen sind
(bzw sagen wir mal "einige" (so 20-30). was ja jetzt im Jahr 2025 doch schon bewältigt werden sollte ohne freezes ^^)
und die RAM Diskrepanz ist jetzt erst mal die einzige anlaufstelle die mir einfällt
vorher hab ich da auch einfach auf EXPO 6000 gestellt und hab nicht weiter drüber nachgedacht
was mich auch ganz kirre macht ist, dass der freeze komplett weg ist als wär nix gewesen wenn ich was andres öffne zB nen andren browser
geht mir gehörig auf die nüsse wenn der PC nicht das macht was er soll
@XerXes6900 Grundsätzlich magst du mit dem Grafikkartentreiber richtig liegen, aber ich finde du schießt mit den Maßnahmen über das Ziel hinaus.
Jetzt sollte erst mal abgewartet werden, was der anders getaktete RAM für Ergebnisse liefert. Aus meiner Erfahrung stürzt Windows bei instabilem RAM eher mit einem Blue Screen ab.
Wie schon im anderen Thread vermutet, wird es eventuell eine Inkompatibilität zwischen Firefox und dem Treiber geben. Am einfachsten zu kontrollieren, indem man ein Browser mit einer anderen "Engine" mal entsprechend benutzt.
Browser Freezes können aber auch durch auf Webseiten genutzte Skripte ausgelöst werden.
Wie oben schon gewünscht, wäre bei solchen Dingen ein Zuverlässigkeitsverlauf hilfreich.
@NerdmitHerz Danke, aber versuche mal das hier nicht durch einen, der anderer Meinung ist, zu entgleisen. 👍
Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag Abend noch, ich bin mal auf dem Weihnachtsmarkt. Und @RiseAgainstx berichte mal.
Da sollte man ohne dass Windows dazwischenfunkt sehen können was mit dem RAM ist. Kann ja ein Defekt vorliegen.
Wenn das 3 Passes durchläuft bleibt wohl nur noch Windows neu installieren, so hart es klingt. Alles schön Standard lassen und schauen ob Spiele laufen und der Firefox.
Spaß beiseite: DDU ist normalerweise bereits völlig überflüssig, der abgesicherte Modus ändert daran nichts. Einfach de- und re-installieren bewirkt im wesentlichen dasselbe.
@XerXes6900 Grundsätzlich magst du mit dem Grafikkartentreiber richtig liegen, aber ich finde du schießt mit den Maßnahmen über das Ziel hinaus.
Jetzt sollte erst mal abgewartet werden, was der anders getaktete RAM für Ergebnisse liefert. Aus meiner Erfahrung stürzt Windows bei instabilem RAM eher mit einem Blue Screen ab.
Wie schon im anderen Thread vermutet, wird es eventuell eine Inkompatibilität zwischen Firefox und dem Treiber geben. Am einfachsten zu kontrollieren, indem man ein Browser mit einer anderen "Engine" mal entsprechend benutzt.
Browser Freezes können aber auch durch auf Webseiten genutzte Skripte ausgelöst werden.
Wie oben schon gewünscht, wäre bei solchen Dingen ein Zuverlässigkeitsverlauf hilfreich.
Ich sehe das nicht als „übers Ziel hinausschießen“ sondern als parallelen Testpfad.
DDU + Offline-Neuinstallation ist für mich ein relativ schneller und sauberer Weg Treiberprobleme als Ursache sicher auszuschließen, gerade bei Freezes ohne klaren Fehlerhinweis.
RAM ist definitiv ein Kandidat, da bin ich bei dir. allerdings äußert sich instabiler RAM nicht zwingend immer gleich, gerade bei leichten Instabilitäten oder bestimmten Lastmustern.
Der Browser-/Engine-Vergleich ist ebenso ein guter Hinweis, genauso der Zuverlässigkeitsverlauf. Am Ende würde ich schlicht mehrere Dinge nacheinander ausschließen, statt nur auf eine mögliche Ursache zu warten.
Ergänzung ()
Backfisch schrieb:
Dabei bitte auf die richtige Mondphase achten
Spaß beiseite: DDU ist normalerweise bereits völlig überflüssig, der abgesicherte Modus ändert daran nichts. Einfach de- und re-installieren bewirkt im wesentlichen dasselbe.
Mondphase ist geprüft, Merkur steht auch nicht rückläufig 😉
Spaß beiseite: DDU nutze ich nicht als Allheilmittel sondern gezielt zum Ausschließen von Treiberleichen.
Ja in den meisten Fällen reicht de- und neu installieren, da gebe ich dir recht.
Wenn man aber merkwürdige Freezes hat ist DDU für mich einfach der saubere Reset, bevor man weiter sucht.
Da ich die Tage vor einer ähnlichen Frage Stand, eine Frage in die Runde ..
Ich habe hier einen 9600x auf einem ASRock B850M Pro-A mit einem Kingston Fury Beast Kit, das für DDR5 6000 CL36 mit EXPO ausgelegt ist. Zusammengebaut vor ~3 Wochen, erst vorgestern hatte ich von den ASRock Problemen mit den 9000er CPUs mitbekommen (narf)..
Obwohl mit EXPO Profil 2 und 6000MT/s alles stabil läuft, ist mir aufgefallen, dass die Temperaturen der CPU unter Last (Benchmarks und Games) im Vergleich zu den Stock 4800MT/s des Kits rund 10°C höher ausfallen. Bei 5600MT/s (EXPO Profil 1) sind es auch knapp 6°C.
Kann sicher einer der Profis was dazu sagen, aber mir war dass das IO-Die (wo auch der Speicherkontroller drinsitzt?) mehr Leistungsaufnahme hat was zu höheren Temperaturen führt.