600€-Gaming PC-Quad6600-4850

MaxToge

Cadet 2nd Year
Ich hab ein Problem...
ich will mir ein PC bei Mindfactory zusammenstellen.....doch RAM, Mainboard und Netzteil bereiten mir Kopfzerbrechen.

Bei 3 Komponenten bin ich mir sehr sicher das ich sie kaufen werde(ausser ihr habt sehr sehr gute argumente die dagegen sprechen =) und gute alternativen ).
Die Da wären.....

Intel Quad6600 G0 65W Boxed - 162€
CPU Kühler zum Übertakten (EKL GroßClockner wahrscheinlich) Max 40€
512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 DVI 131€
750GB Samsung SpinPoint F1 32MB SATA2 63€
396€

Hab also noch 204€ für RAM, MAIN und Netzteil übrig.
Jetzt hab ich hier mal 2 Varianten nur so als Bsp.

1.Gigabyte GA-EP45-DS3 + 2x2048MB MDT DDR2 800MHz CL5*** + Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI = 202

2.MSI P43 Neo-FR, Intel + BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6 + 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 5-5-5-15 800MHz V 173

Mein Problem ist ....ich weiß nicht wie es mit der Kompatibilität vom Speicher zum Mainboard ist....so hab ich heut zum bsp. gelesen das MDT Speicher + MSI Neo P43 nicht kompatibel ist bzw. Probleme macht..
Was für eine MAIN+RAM+Netzteil-Kombi kann ich für MAX 204€ zusammenstellen, die keine Probleme macht, Stabil läuft und gleichzeitig noch übertaktungsfreudig ist und zu meinem restlichen system passt)

Der Pc soll zum zocken Benutzt werden (auf 1280x1024 auf einem 19Zoll)

Gruss

P.s brauche kein Crossfire oder so ein Schnickschnack
P.P.s der Quad muss auch nicht auf 3.6Ghz getaktet werden....die 3.0 reichen!!

Danke für diese links...nur hab ich grad gelesen,

mit OC:
* Xigmatec HDT-S1283
* EKL Groß Clockner
* Scythe Mugen
* ZEROtherm Nirvana NV120
* Zalman 9700
* Noctua NH-U12P
* Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

Hinweis: Der EKL Groß Clockner passt nicht auf das ASUS P5Q-E.

Das der EKL Groß Clockner nicht auf dieses Asus passt....^^
ausserdem Asus(hab gehört da soll man nicht so gut übertakten können), aber danke für diesen Vorschlag.
Gibts einen vergleichbar guten und günstigeren CPU Lüfter der auf das Asus passt?

fürs zocken würde ich den E7200 nehmen unter umständen ist der sogar schneller und auch besser zum oc´en. http://geizhals.at/deutschland/a331204.html

die gesparten 60 euro in eine 4870 investieren. mit einem quad werden die spiele nicht flüssiger laufen! auch nicht in einem oder zwei jahren.

Bei einem 19" ist ne 4870 rausgeschmissenes Geld, bleib bei der 4850!

Ein Quad sollte es schon sein, da ich auch Filmbearbeitung verrichte.
@Celtic

laut paar leuten bei mindfactory scheint der Ram aber nicht mit dem Mainboard zusammenzuarbeiten....

Zuletzt bearbeitet:
MaxToge schrieb:
Ein Quad sollte es schon sein, da ich auch Filmbearbeitung verrichte.

bei der auflösung ist der 4870 20%-30% prozent schneller als ein 4850, und das ist nicht wenig. für ein paar filmchen lohnt sich des trotzdem nicht. meine meinung. kannst ja die benchs anschauen.

Deinen ersten Vorschlag kann ich empfehlen. Betreibe genau das gleiche System mit einem Groß´Clockner und bin sehr zufrieden. Allerdings mit Corsair Speicher statt MDT. Ob der MDT Speicher läuft, kann ich dir leider nicht sagen. Die Gigabyte Homepage ist auch mal wieder nicht erreichbar. :rolleyes:

Duvel schrieb:
für ein paar filmchen lohnt sich des trotzdem nicht. meine meinung.

Ansichtssache ;)

Buddy83 schrieb:
Deinen ersten Vorschlag kann ich empfehlen. Betreibe genau das gleiche System mit einem Groß´Clockner und bin sehr zufrieden. Allerdings mit Corsair Speicher statt MDT. Ob der MDT Speicher läuft, kann ich dir leider nicht sagen. Die Gigabyte Homepage ist auch mal wieder nicht erreichbar. :rolleyes:

Danke, endlich jmd der sagt: "das das das hab ich auch und es Läuft!"
wenn du mir noch den genauen Corsair Speicher sagen könntest wäre schon Klasse, bzw. kannste gut übertakten und gab es irgendwelche Probleme?

Buddy83 schrieb:

Ansichtssache ;)

aus der sicht eines gamers, geht ja um ein gamer-pc oder? ;)

Duvel schrieb:
mit einem quad werden die spiele nicht flüssiger laufen! auch nicht in einem oder zwei jahren.
Woher willst du das wissen? Deine Glaskugel ist wohl besser als meine :(
Also ich glaube eher, dass in spätestens 2 Jahren sehr wohl viele Games von vier Kernen oder sogar mehr profitieren werden. (Stichwort: Lynnfield und Nachfolger). Ob dann ein Q6600 noch sinnvoll ist, möge jedoch dahingestellt sein.

perfectsam schrieb:
Woher willst du das wissen? Deine Glaskugel ist wohl besser als meine :(
Also ich glaube eher, dass in spätestens 2 Jahren sehr wohl viele Games von vier Kernen oder sogar mehr profitieren werden. (Stichwort: Lynnfield und Nachfolger). Ob dann ein Q6600 noch sinnvoll ist, möge jedoch dahingestellt sein.

ganz einfach, weil eine gpu um einges schneller ist als ein quad wenn die 8 kerner raus sind wird die aktuelle gpu auch schneller sein. wieso sollten game studios auf cpu setzten wenn sie mit der gpu schönere spiele erschaffen können.
liest sich lächerlich ist aber so.

MaxToge schrieb:
Danke, endlich jmd der sagt: "das das das hab ich auch und es Läuft!"
wenn du mir noch den genauen Corsair Speicher sagen könntest wäre schon Klasse, bzw. kannste gut übertakten und gab es irgendwelche Probleme?

Also mit dem Board bin ich voll zufrieden. Es gefällt mir auch von Layout etwas besser, als das P5Q von Asus, was auch der Kaufgrund war. Angeblich gibt es Probleme mit dem Board, bei Bios Version 1.3. Konnte aber keine Feststellen mit den Komponenten, die ich verbaut habe. Hab das Bios trotzdem mal auf Version 1.9 geflasht. Hab leider nur einen E2160, kann also nicht viel zum Übertakten jenseits der 400 Mhz FSB sagen. Die Funktionen sind aber auf jeden Fall vorhanden. Der Groß Clockner passt auch auf das Board, wenn auch mit etwas Gefummel, was aber wohl auch kein Wunder ist bei der größe des Kühlers.

Hab diesen Speicher verbaut. Läuft in der Kombination alles tadellos.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

also ich würd mir aufjedenfall ein 4870 kaufen und kein 4850, wen du jedes spiel auf max dateil flüssig spielen willst auf dein 1280x1024;)

und ob jetzt quad oder dual ist moment noch wurscht. wens nur ums spielen geht, aber ab nächstes jahres ende nicht mehr;)

also bis dahin biste von ein stärkeren gpu besser bedient;)

und hier die ram support liste für den Gigabyte GA-EP45-DS3

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ep45-ds3.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Duvel schrieb:
ganz einfach, weil eine gpu um einges schneller ist als ein quad wenn die 8 kerner raus sind wird die aktuelle gpu auch schneller sein. wieso sollten game studios auf cpu setzten wenn sie mit der gpu schönere spiele erschaffen können.
liest sich lächerlich ist aber so.

Ältere Spiele brauchten höhere CPU Leistung, aktuelle Spiele brauchen eine performante Grafikkarte, aktuelle Grafikkarten brauchen eine performante CPU. Will sagen: Das "Game-Studios" nicht auch höhere CPU Leistung benötigen ist ein Irrglaube.

Falls du sagen willst, dass ein hoch getakteter 45nm DualCore Prozessor in Spielen mehr fps liefert, als ein niedriger getakteter 65nm Quad, gebe ich dir aber Recht ;)

MaxToge schrieb:
Das problem ist jetzt nur, den speicher gibt es nicht bei mindfactory...
dort gibt es nur G.Skill, OCZ, Kingston & MDT

Gigabyte GA-EP45-DS3 + welche Marke sollte ich nehmen... 2x2GB...

http://www.mindfactory.de/index.php...odule/DDR2-RAM/DDR2-800/900MHz--PC-6400-.html

Vielleicht findest du auf der Gigabyte Seite eine Kompatibilitätsliste. Ansonsten mal die Kombination googlen oder so. :P

Edit: Da haste >Klick mich<

Zuletzt bearbeitet:
Falls du sagen willst, dass ein hoch getakteter 45nm DualCore Prozessor in Spielen mehr fps liefert, als ein niedriger getakteter 65nm Quad, gebe ich dir aber Recht ;)

Was hat die strukturgrösse damit zu tuen? du wirst heraustellen wenn mann seine high end grafikkarte voll auslastets spielt es keine rolle ob man ein 3ghz oder 2ghz prozessor hat, die framerate bleibt die selbe.

Zurück
Oben