Kaufberatung für einen 600€ Gaming PC

Astronomics

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
76
Hallo,

obwohl es wahrscheinlich schon viele Fragen zu einem 600€ Gaming-PC gab, wollte ich aber zur Sicherheit selber nochmal fragen. Da mein PC gestern leider kaputt gegangen ist, bräuchte ich ein neuen PC, womit ich leichte Bildbearbeitungen vornehmen kann, aber auch casual paar Spiele spielen kann. Auch würde ich gerne den PC für Blender aber auch zum Texte schreiben oder programmieren nutzen. Da fand ic jetzt auch einen im Internet für ca. 640€ und mir gefielen die eingebauten Sachen, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob dieser PC für meine Bedürfnisse reicht. (Auf dem PC soll zu ca. 40% zum zocken genutzt werden, 40% für Bildbearbeitung und 20% für andere Dinge, wie Texte schreiben, programmieren usw....)

Hier der Link zum PC (wahrscheinlich kennen den schon einige):
https://hardwarerat.de/computerpc/g...x580-ryzen-1600-16gb-ddr4-windows-10-sata-ssd

Wie gesagt, brauche ich kein Monster-PC um zum Beispiel irgendwann Cyberpunk 77 zu spielen, sondern einen, den man Allround nutzen kann, um zufrieden paar Spiele aus Spaß zu zocken.
Könnt ihr diesen verlinkten PC empfehlen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …

  • War Thunder
  • Apex Legends
  • Minecraft
  • GTA V
  • (Rainbow Six Siege)
  • CSGO

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

  • Ist eig. relativ egal

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

  • mittlere sollten reichen, hauptsache etwas höher als die GRafik auf einer PS4, wenn es möglich ist

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

  • 60FPS bis 100 FPS sollte reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Für leichte Bildbearbeitungen mit PS und Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beleuchtung wäre toll, ist aber kein muss, da sich der PC unter einem Tisch befinden wird

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen zwei Monitore genutzt werden. Es sind aber keine Full HD 4K Monitore, sondern die mittlere Klasse

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, alter PC ist tot


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600€ bis 650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Soll Zusammengebaut ankommen
 
Für Full HD in mittleren Details sollte das passen. Da du sowohl Betriebssystem als auch Monatge möchtest, wirst du unter 650€ im pre-build Bereich kaum was besseres finden.
 
Okay, wenn es dann für dein Preise eine akzeptabler Gaming PC ist, würde ich den in den nächsten Tagen kaufen. Was denkt ihr aber, welche Leistung man mit dem PC erreichen kann?
 
Deine Anforderungen werden alle spielend leicht erfüllt - es ist ja auch nicht wirklich anspruchsvolles Zeug dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für deine Anforderungen reicht er locker, da hast du gut recherchiert. Das einzige, was daran etwas stört, ist die Kombination aus DRAM-loser SSD und lahmer HDD, da wäre eine 500GB MX500 besser gewesen.

Aber das ist auch Gemecker auf hohem Niveau, den kann man so nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.2GHz | 16GB DDR4-RAM PC-3000 | AMD Radeon RX 580 8GB | 480GB SSD Festplatte | Windows 10 Professional | 7.1 Sound / Gigabit-LAN

da komme ich auf 640,50 €. Hast du eine M2 SSD genommen?
 
Ich guck mal, wieviel das bei mir kostet und such aussiehst. Danke nochmal für diese Antworten
 
Ich hätte noch eine Frage. Soweit ich weiß ist in den meisten Gaming PCs keine WLan-Antenne vorhanden. Aber das ist nicht schlimm, denn ich nutze einen Computer immer mit einem Lan-Kabel. Aber, damit ich das zur Sicherheit weiß und auch wenn es eine blöde Frage ist: Haben die PCs einen Lan-Kabel Port schon vorher eingebaut, oder muss man den sich auch noch extra kaufen?
 
Hallo nochmals,

ich habe mir auf Agando noch ein Gaming PC zusammengestellt, der dem, den ich oben verlinkt habe, sehr ähnelt.
Hier der Link: http://agando.de/go/?5099615076
Das was sich eigentlich unterscheidet ist das Gehäuse und die Grafikkarte (wenn ich richtig geguckt habe).
Welcher der beiden Gaming PCs ist der etwas Bessere? Oder ist der Unterschied so minimal, dass es eigentlich egal ist?

Danke für Antworten
 
Zurück
Oben