600€ Gaming PC

Behelit

Cadet 1st Year
Moin,

nach nun 5 Jahren, möchte ich mir einen neuen Rechner kaufen, fürs zocken, Studium etc.
Zuerst die Hardware die ich ausgewählt habe (alles bei Mindfactory)

RAM: Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL9
Mainboard: ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So. AM3+
Harddisk: Samsung Spinpoint F3 (am Ende steht noch 16MB, wofür stehen die?)
Netzteil: 530W be quiet Pure Power L7 80+
Graka: 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC
CPU: AMD FX Series FX-6100 6x 3.3GHz So. AM3+

Mein letzter Zusammenbau liegt schon 5 Jahre her, und soviel ich weiß gibt es neue "Kabel", daher würde ich gerne wissen ob diese Komponenten überhaupt zusammen passen, auch wenn alles genormt ist :P
Mein zweites anliegen ist die CPU, beim Kauf habe ich zu allerst auf den Preis geachtet, die GHz Leistung ist bei vielen recht identisch, die Kerne sind auch ein Argument aber was sie genau bewirken weiß ich leider nicht...
Kann ich mir diese Hardware ohne bedenken zulegen oder sollte ich etwas dringend ändern?

MfG Behelit

Also CPU fürs gamen muss eine Intel sein. Die Ivy-Bridge CPU's kommen demnächst würde die 3570k empfehlen da man sie auch ganz einfach durch den Multiplikator übertakten kann.
Netzteil reicht um die 400W schon da die 7850 sehr sparsam ist. Vllt ne Cougar A400

mfg chief8

Bei der HDD die 16MB stehten für den cach. ein schneller zwischenspeicher der vorallem bei mehreren HDDs in einem system wichtig wird. aber sonst spürt man keinen unterschied zwischen 16 und 32MB

Also alternativ http://geizhals.at/de/689394 FX 8120

Die GHZ sagen übringens alleine wenig aus. Es kommt auf ein gewisses zusammenspiel an. IPC und GHZ => Performance.
Meistens verbraucht ein Prozessor mit höheren Takt mehr. Doch kommt es auch auf die Fertigung ect an, genauso wie die pipes sich füllen ect.

Der Intel ist momentan dank der starken IPC, und den Programmen die nur mit wenigen Threads ankommen den AMD überlegen. Sobald aber Programme verwendet werden die mehr Threads verwenden können, schließt der AMD wieder an Intel an.
Gab damals den Rat gamer sollen dich einen Dualcore nehmen, leute mit Anwendungen eher quadcore.
Jz merkt man schon dass quad gegenüber dualcore in games vorteile haben können. Ich bin mir sicher dass es nimmer lange dauert und 8 threads werden immer mehr unterstützt.
Bei einigen Anwendungen liegt der FX auch zwischen dem 2600 und 2500k.
Also um 138 ist der FX 8120 auch eine gute option, besonders bei Win8 und dem ganzen Multitasking Möglichkeiten sehr interessant.
Es gibt zwar auch eine 95 watt tdp version http://geizhals.at/de/761214 ist aber teurer.

Sonst würde ich den i5 2400 nehmen, der FX 6100 ist mit einem Phenom II x6 1055t zu vergleichen, und den würde ich wenn einem i3 vorziehen.
Vom 1055t und FX 6100 kann ich aber in guten gewissen sagen, Probleme hatte ich mit denen nicht und es geht alles flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
chief8 schrieb:
Also CPU fürs gamen muss eine Intel sein. Die Ivy-Bridge CPU's kommen demnächst würde die 3570k empfehlen da man sie auch ganz einfach durch den Multiplikator übertakten kann.
Netzteil reicht um die 400W schon da die 7850 sehr sparsam ist. Vllt ne Cougar A400

mfg chief8

Stimmt ja wohl gar nicht. Beim gamen ist der CPU zweitrangig. Kannst dein system so bestellen wie du am anfang geschrieben hast. Ausser das Netzteil kann ein wenig kleiner sein. muss aber nicht umbedingt.

Ich will jetzt keine Intel/AMD Diskussion anzetteln. Aber beim Zocken kommt es echt nicht darauf an!!

Vielen Dank schon mal für die ganzen Beiträge und Ratschläge in so kurzer Zeit!
Mein Titel hätte ich evtl etwas anders wählen sollen, ich habe auch etwas mehr Puffer nach oben und durch eure Beiträge tendiere ich nun zu Intel.

Mainboard: ARRock Z68 Pro3-M Intel Z68 So. 1155
CPU: Intel i5 2400 (das ist der beim FAQ durchgehend empfohlen wird)

Ist dies sinnvoller? Ein weiterer Punkt ist das Netzteil, ich habe oben eine Kaufempfehlung gelesen die sich auf ein 50€ bezieht, weil meine Graka Stromsparend ist. Meine aktuelles Netzteil bei MF kostet 54€, sollte ich dann nicht trotzdem das stärkere Netzteil wählen?

eine Anmerkung,
bei dem Z68-Pro3-M handelt es sich um ein µAtx format
Wenn es ins Gehäuse passt ( du hast gar keins ausgewählt... ) würde ich ein ATX Format empfehlen

Ginge auch Asus P8Z68-V LX Intel Z68 So. 1155 ATX Retail?
Gibts gerade im Sonderpreis und hat viele positive Bewertungen im gegensatz zu ASRock...

ja das Board kannst du nehmen.
Gut wäre auch zu wissen ob du vorhast den Prozessor zu übertakten? Wenn ja, empfiehlt es sich den i5-2500k und den Thermalright hr-02 Macho (CPU-Kühler) zu nehmen, da dieser kinderleicht durch den freien Multiplikator übertaktet werden kann.

Meine letzte Frage nun, ob mein jetztiges Gehäuse, von dem ich mich eig nicht vor habe zu trennen, diese neue Hardware auch aufnehmen kann. Denn ich bin schon etwas überrascht das es unterschiedlich große Mainboards and Netzteile gibt, ich hoffe nur das sie auch passen... wenn ich schon alles auf einmal bestelle.

Netzteile passen eig. alle wenn du nicht gerade ein Dell/Fujitsu/HP Gehäuse hast
Mainboards gibts häufig µAtx und ATX
was für ein gehäuse hast du denn? bzw welche board aktuell? dann könnten wir dir sagen was du brauchst

Hallo :)
Hier mal eine Konfiguration:

Basis:
Sharkoon T28 (wenn Gehàuse benötigt)
Bequiet e9 450Watt (super NT)
Team Group Elite 8Gb ram
Beim Mainboard sollte ein h61 cafe ausreichend sein...
500 gb HDD
Lg gh24 DVD

Das kostet ca 270 Euro...
Hier die non Oc Version welche einige Jahre hält (ausser Graka):
i5 2400
Sapphire 7850

Das geht dann Richtung 650 Euro...

Wenn das zu teuer ist, nimm ein i3-2100...

Alternativ wartest du noch eine Woche und nimmt ein h77 MObo und ne neue ivy CPU :)

Gruss Merlin

Mein Gehäuse ist zwar 5 Jahre alt, war aber recht teuer gewesen, ist von Delux und sieht von vorne aus wie eine Auto/BMW :D
Mein Mainboard ist von MSI MS-7345.

Ein letztes Anliegen hätte ich da noch, in bezug auf Netzteil -> Graka. Leider kenne ich mich mit den Anschlüssen nicht aus, habe aber einiges bei anderen Bewertungen gelesen, dass manche Netzteile nicht die nötigen Kabelanschlüsse haben um spezielle Grakas, hier 7850, anzuschließen.
Da werden Netzteile kiritisiert, weil sie keine 6-, 8-poligen (?) erweiterungen haben, ich hoffe mal es bezieht sich auf anderes...

also dort passen aufjedenfall atx boards rein
von welchem netzteil und welcher grafikkarte redest du denn?

aber die normale 7850 benötigt 1 6Pin Stecker einige OC Modelle 2 6 Pin Stecker
aber die meisten Netzteile haben 2x 6Pin Stecker
wenn du jetzt sagst von welchen Modellen du redest kann ich dir genau sagen ob das passt

Zurück
Oben