600€ PC Beratung

L

Lxer01

Gast
Also ich habe vor mir einen PC für 600€ selbst zusammen zu bauen. Ich möchte den PC einserseits zum zocken und andererseits auch für die Schule benutzen. Mir reicht es Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen zu können mit 60 oder mehr FPS. Ich habe mir auch schon einen zusammengestellt, aber bin mir nicht sicher, ob das im Endeffekt alles zusammen funktionieren wird. Hier einmal die Hardware:

GPU: Inno3D GeForce GTX 1650 Super Twin X2 OC

CPU: AMD Ryzen 5 2600

Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite

SSD: HP SSD EX900 M.2 250GB

HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB

RAM: Kingston HyperX Fury RGB Dumm Kit 16GB, DDR4-3200

Netzteil: be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4

Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1V Evo TG ARGB

WLAN Adapter: Inter-Tech PowerOn DMG-32 2,4Ghz/5Ghz

Das Gehäuse hat bereits vier Lüfter verbaut, eine Sichtfenster aus Glas, 4 Staubfilter und Platz für Kabelmanagement. Man kann außerdem die 4 Lüfter mit RGB Fusion 2.0 steuern, was bedeutet ich kann diese mit dem Mainboard steuern.

Der gesamte PC kostet mit allen drum und dran somit immoment 640 Euro und da die Preise zur Zeit eh hoch sind werde ich vor dem kauf noch abwarten, da vor allem SSD und HDD teurer sind.

Ich würde mich über antworten und eventuelle Verbesserungen freuen.

den fragebogen hast du aus welchem grund gelöscht? wünschst du etwa gar keine beratung? falls dem so ist bitte den nächsten absatz ignorieren.

ne graka mit 4GB speicher würde ich 2020 als fehlkauf bezeichnen. CPU entweder den 1600AF ("[12nm]") oder gleich 3600. SSD zu klein. das B450 Aorus Elite hat ein braunes PCB, ob sich das in nem RGB-build so gut macht?

kurzfristig würde ich nicht mit sinkenden preisen rechnen. für RAM und SSDs wurden schon letztes jahr für 2020 steigende preise angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
gpu 570 rx mit 8gb vram, wenn gestreamt wird braucht man auch mehr vram, in aktuellen spielen ist sogar auf low meistens mehr als 4.5gb belegt. alternativ die 1660 gtx. hdd streichen und eine billige pcie nvme nehmen, spart auch kabel. ram crucial ballistix cl15 3000er. wuerde beim 2600er bleiben, der aufpreis lohnt sich da besserer memeory controller und mehr boost auf b450 baords. 400w sind knapp, kauf dir ein billiges gold 2.4 von xcilience oder seasonic mit 550w 650w und wland von dlink oder linksys oder am besten gleich ein msi gaming carbon b450 mit wlan ac

Ich würde auch den 1600 AF oder den 3600 nehmen, aber den 2600 eher weniger.

Deathangel008 schrieb:
den fragebogen hast du aus welchem grund gelöscht? wünschst du etwa gar keine beratung? falls dem so ist bitte den nächsten absatz ignorieren.

ne graka mit 4GB speicher würde ich 2020 als fehlkauf bezeichnen. CPU entweder den 1600AF ("[12nm]") oder gleich 3600. SSD zu klein. das B450 Aorus Elite hat ein braunes PCB, ob sich das in nem RGB-build so gut macht?

kurzfristig würde ich nicht mit sinkenden preisen rechnen. für RAM und SSDs wurden schon letztes jahr für 2020 steigende preise angekündigt.

Das PCB ist doch Schwarz. Und der 1600AF ist zwar günstiger aber warum sollte ich den einen etwas schlechteren nehmen. Die NVIDIA ist laut Test trotz der 4GB GDDR6 VRAM genauso schnell wie eine RX580.

Fragebogen ausfüllen.

@Lxer01:
so, warum hast du jetzt den fragebogen trotz des einleitenden satzes gelöscht? denkst du den gibts nur zum spaß?:rolleyes:

ich verstehe unter schwarz wohl was anderes als du.

gerade bei nem schmalen budget kann man natürlich gerne 20€ mehr für die gleiche spürbare leistung zahlen.

ja, wenn man kein problem mit matschtexturen hat kann man sich schon noch ne 4GB-graka kaufen.

Slashchat schrieb:
wuerde beim 2600er bleiben, der aufpreis lohnt sich da besserer memeory controller
beide sind Zen+-CPUs.

Lxer01 schrieb:
Das PCB ist doch Schwarz. Und der 1600AF ist zwar günstiger aber warum sollte ich den einen etwas schlechteren nehmen. Die NVIDIA ist laut Test trotz der 4GB GDDR6 VRAM genauso schnell wie eine RX580.
Die M.2 ist außerdem passend

@Lxer01: ja, ok, dann kauf die kiste bitte einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Deathangel008 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ja, tut mir nun mal leid aber die passt da halt rein kannst ja gerne was vorschlagen.
Ergänzung ()

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle möglichen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Es genügt FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein bisschen RGB sollte vorhanden sein. Er muss nicht unbedingt ultra leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hatte überlegt den Samsung C24F396 zu kaufen mit FullHD und bis zu 72Hz. Er unterstützt FreeSync.
http://geizhals.at/1438472

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 620 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe kein Problem mehrere Wochen oder Monate zu warten.
djducky schrieb:
Fragebogen ausfüllen.

Mein Vorschlag für 600€.
https://geizhals.de/?cat=WL-1457501
Zum meisten wurde ja schon was gesagt. CPU entweder 1600 12nm (ist ein 2600 mit leicht weniger Takt macht ~5% Leistungsunterschied). Wenn man wirklich einen Leistungssprung haben will gleich einen 3600 der ist bei deinem Budget allerdings schwierig.
Was die Grafikkarte angeht ist die GTX 1650 Super an und für sich keine schlechte Karte für FHD aber die 4GB brechen ihr das Genick. Ich verweise hier mal auf den CB Test.
Hier insbesondere auf CoD achten wo halt deutlich wird, dass die 4GB nicht immer ausreichen selbst in FHD. Und im Test ist nur eine kleine Auswahl an Spielen da lassen sich sicher noch mehr Beispiele finden und werden mit zukünftigen Spielen sicher auch noch weitere kommen.
Was Preise angeht Ram und SSD sollten 2020 eh teurer werden unabhängig von der aktuellen Situation. Würde da jetzt kurz- und mittelfristig auch nicht mit sinkenden Preisen rechnen.
Wenn du eh noch vorhast zu warten ist es sinnvoller 2 Wochen vor dem geplanten Kauf zu fragen.

Lxer01 schrieb:
Maximal 620 Euro.
Lxer01 schrieb:
Der gesamte PC kostet mit allen drum und dran somit immoment 640 Euro
also 20€ über budget. zufälligerweise entspricht das genau der differenz zwischen 1600AF und 2600. ich hab auch keine ahnung warum man ersteren nehmen sollte.

soll es weiterhin das B450 Aorus Elite sein?

mMn wäre bei dem budget jeder € für RGB besser in mehr leistung und/oder videospeicher und/oder ne größere SSD investiert.

aber die passt da halt rein
das gilt auch für hunderte andere SSDs.

wenn erst in mehreren monaten gekauft werden soll ist das jetzt sinnlos. worauf würdest du dann warten wollen? würde sich das budget dadurch erhöhen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben