Arbeits-/Gaming PC - Grafikkarte vorhanden

yxingoxy

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Forza, new world, CS GO, Valorant, ein paar AAA Titel ...

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Gerne WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
100 FPS oder mehr, ist das drin?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne besonders Leise! Und wenn möglich RGB + optik. Aber Leise > optik

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

G-Sync WQHD 166 HZ vorhanden + ein weiterer welche nicht dann zum Zocken genutzt wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nicht vorhanden
  • Arbeitsspeicher (RAM): nicht vorhanden
  • Mainboard: nicht vorhanden
  • Netzteil: nicht vorhanden
  • Gehäuse: nicht vorhanden
  • Grafikkarte: 3070 TI FE (vorhanden)
  • HDD / SSD: nicht vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt darauf an ... ohne grafikkarte vll so 1000 - 1500 euro?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne jetzt :) Wenn es jetzt um 2 - 3 Wochen geht kann ich das noch überbrücken

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue es selber zusammen.

Vielleicht gebe ich noch meine jetzige Idee dazu.
Ich bin hin und her gerissen, ob ich den Alder Lake mit DDR4/DDR5 nehmen soll oder nicht? Preis Leistung fürs Gaming passt ja nicht so ganz zusammen... Und ob ich DDR5 nehme, da ich sowieso zusammenstelle, aber CL38 ist ja auch nicht soooo prickelnd ... dann lieber in 3 - 5 Jahre upgraden auf DDR5 wenn es vll günstiger, lagernd ist inkl bessere CL.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit (Möchte gerne eins mit WIFI oder Bluetooth)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic mit Sichtfenster Midi Tower weiss oder Be Quiet 802 (System sollte leise sein)
  • Grafikkarte: 3070 TI FE (vorhanden)
  • HDD / SSD: 1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW) Hätte aber gerne mehr Speicher. Sollte ich dann noch eine zweite M2 nehmen? Oder lieber eine etwas langsamere mit 2 TB? Wenn ja welche?
Was noch fehlt:
Lüfter
CPU Lüfter / Wassergekühlt?
Wärmeleitpaste

Ich bin über jede Hilfe mit der Zusammenstellung, Anregung usw. bin ich sehr dankbar!
Dank euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
yxingoxy schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
CL16-19-19-39 oder CL16-16-16-36?

Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
wofür 1000W? beim SP11 liest man seit geraumer zeit leider öfter von klackernden/brummenden lüftern. leise alternativen wären u.a. RMx, HX und Ion+ (2). wenn es "besonders leise" sein soll und keine fette customwakü verwendet wird reichen hier auch 750W locker.

Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic
warum ausgerechnet das?

Be Quiet 802 (System sollte leise sein)
ist ein gutes gehäuse, aber sperrig. bei der graka sollten die meshpanels verwendet werden. alternativen wären u.a. das Pure Base 500DX oder Meshify 2.

Grafikkarte: 3070 TI FE (vorhanden)
die muss für leise undervoltet werden.

HDD / SSD: 1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
da kann man dann auch noch die 13€ für die aktuelle referenz in form der MP600 Pro XT drauflegen.

Oder lieber eine etwas langsamere mit 2 TB? Wenn ja welche?
970 Evo Plus 2TB.

was wird denn mit der kiste gearbeitet?

das Silent Base 802 und die beiden von mir genannten gehäuse haben ab werk drei lüfter. die würde ich erstmal ausprobieren.

CPU-kühler. NH-D15(S).

liegt dem kühler bei.

außerdem siehe #2. für WLAN/BT entweder ein entsprechendes MB oder so ne karte. für den NH-D15(S) braucht es dann mit hoher wahrscheinlichkeit noch das passende montagekit für 1700, kriegst du kostenlos von Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Aragorn-fs
Hallo zusammen,
Ich möchte mich sehr herzlich für euren Input bedanken.
Ich entnehmen euren antworten, das ich eher auf den 12700 oder 12500 mit ddr4 gehen sollte.
Habe auch überlegt auf 16 ddr5 zu gehen und dann ggf in 6 monaten auf 32 gb upzugraden (Zukunft sicherer?).

Arbeitsspeicher:
In dem Fall waren es die CL16-19-19-39. Würdet ihr gleich den CL16-16-16-36 nehmen?

Netzteil:
Die Berechnung sagen immer um die 700 - 800 Watt (be qiet) darum hab ich mir gedacht, damit etwas Luft nach oben ist nehm ich gleich ein 1000 Watt. Und in einem Video hab ich gehört, lieber etwas mehr, damit der die Komponenten nicht zu "heiß" werden und der Lüfter nicht hochdrehen muss.

Gehäuse:
Das case hab ich nur aus optischen gründen genommen, wird/wurde etwas im internet gehypt? aber ich war mir unsicher bezüglich lautstärke und qualität. Das Fractal gefällt mir! War mir nur nicht sicher ob das leise sein wird. auch das 802 habe ich mir einmal angesehen, dachte aber auch das es nicht "soooo" leise ist.

SSD:
Nichts besonderes. Würdet ihr dann lieber auf die 970 greifen mit mehr Speicher? Ich glaub eine HDD als "Datengrab" will ich nicht.

Grüße :)
 
yxingoxy schrieb:
Habe auch überlegt auf 16 ddr5 zu gehen und dann ggf in 6 monaten auf 32 gb upzugraden (Zukunft sicherer?).
viel erfolg.

In dem Fall waren es die CL16-19-19-39.
passt. wobei, warum den teuren Trident Z Neo wenn die optik nicht wichtig ist?

Die Berechnung sagen immer um die 700 - 800 Watt (be qiet) darum hab ich mir gedacht, damit etwas Luft nach oben ist
bei der hardware hat man schon mit 80W ordentlich spielraum. ansonsten:
Deathangel008 schrieb:
wenn es "besonders leise" sein soll und keine fette customwakü verwendet wird reichen hier auch 750W locker.
irgendwann hat man bei luftkühlung halt ne grenze erreicht ab der es nicht mehr "besonders leise" geht.

Und in einem Video hab ich gehört, lieber etwas mehr, damit der die Komponenten nicht zu "heiß" werden und der Lüfter nicht hochdrehen muss.
größere modelle einer NT-reihe werden nach oben raus oft einfach lauter als die kleineren.

Das Fractal gefällt mir! War mir nur nicht sicher ob das leise sein wird. auch das 802 habe ich mir einmal angesehen, dachte aber auch das es nicht "soooo" leise ist.
und warum dachtest du das? leise steht und fällt mit der verbauten hardware.
 
Hi, danke für deine Antwort :)
habe einmal eine Wunschliste erstellt.

https://geizhals.de/?cat=WL-2269992

Also Optik würde schon mitspielen. Leise > Optik aber wenn ich ehrlich bin ein wenig beleuchtet darf es schon sein. Habe von dir verstanden, dass die Lüfter die dabei sind, erstmal gut und leise sind, also Tausch ich die auch erstmal nicht aus. Bin aber gewillt ein paar euro mehr zu zahlen, wenn das Gerät auch etwas "stylisch" aussieht. Ich werde Ihnen alles sauber verkabeln.

Genau das ist mein Problem beim DDR5 Thema. Habe gesehen, dass ein Anbieter morgen DDR5 auf Lager haben sollte. Aber in einem anderen Thread hab ich gelesen, wenn man in 3-5 Jahre "upgraded" sind sowieso die Arbeitspeicher wieder so überholt, dass man diese wieder upgraded.

Bezüglich Arbeitsspeicher:
Hättest du einen Alternativorschlag für mich?

CPU Kühler (ja ich habe gelernt):
Den NH-D15S finde den lässig, wie wäre es mit Waku? Dann würde auch etwas mehr "optik" rein kommen in den PC. Ist man ja Preislich ähnlich? Nur ich bin mir nicht sicher was "leise" ist und auch auf 1700 passt.

Netzteil:
Verstanden. ich verstehe nur nicht warum der Rechner mit 700-800 Watt anzeigt. Ich habe mir eher gedacht, ich zahle die 40 Euro mehr, bevor ich irgendwann da steht und das System abstützt, wenn ich noch weiter Geräte anschliese.

Mainboard:
Habe einmal das ASUS genommen, da es dort auch noch eine Cashback aktion gibt, so zahle ich für das MB "nur" 200 euro inkl Wifi. Fällt dir irgendwas negative an diesen auf? Das einzige wo ich mir unsicher bin ist bezüglich der USB Plätze. Ob es genug ist? Im Notfall via PCIe noch eine Karte einbauen.

Bezüglich dem Gehäuse:
Ich dachte, aufgrund dessen, dass es keine Dämmung gibt, und sehr "luftig" ist, wird er laut sein.

Grüße
 
yxingoxy schrieb:
Also Optik würde schon mitspielen.
warum steht davon bei 3 nichts?

Aber in einem anderen Thread hab ich gelesen, wenn man in 3-5 Jahre "upgraded" sind sowieso die Arbeitspeicher wieder so überholt, dass man diese wieder upgraded.
der DDR5 den man aktuell (nicht) kriegt bietet zumindest bei nem gamingrechner keine vorteile gegenüber gutem DDR4. noch dazu ist er sehr teuer. man fährt vermutlich besser wenn man jetzt DDR4 kauft und beim nächsten upgrade neuen DDR5, bis dahin dürfte der auch (deutlich) günstiger sein.

ich verstehe nur nicht warum der Rechner mit 700-800 Watt anzeigt.
mir spuckt der be quiet!-rechner für die konfig knapp über 600W aus. kann man durch die hardware tatsächlich (knapp) jagen und da kommen dann noch lastspitzen dazu, aber die 600W erreicht man nicht beim zocken. und für "besonders leise" willst du die graka undervolten, also noch weniger verbrauch.

Ich habe mir eher gedacht, ich zahle die 40 Euro mehr, bevor ich irgendwann da steht und das System abstützt, wenn ich noch weiter Geräte anschliese.
was für "weitere geräte" sollen das sein? alles was man extern an den PC anschließt hat ne eigene stromversorgung wenn es nennenswert strom schluckt. mit nem 850W-NT kann man auch ne 3080ti mit 400W betreiben.

ansonsten ist man mit dem HX1000 preislich schon sehr nah am passiven Prime Fanless TX-700 dran, welches für die konfig auch genug power hat.

Den NH-D15S finde den lässig
bitte was?

wie wäre es mit Waku?
du meinst ne AiO?

Ist man ja Preislich ähnlich?
kommt auf die AiO an, dafür kann man auch mehr als dreimal so viel ausgeben. gut und günstig ist die Liquid Freezer II, gibts auch mit ARGB-lüftern. montagekit für 1700 kriegst von Arctic.

Das einzige wo ich mir unsicher bin ist bezüglich der USB Plätze. Ob es genug ist?
wie viele USB-ports du brauchst musst du schon selber wissen.

Ich dachte, aufgrund dessen, dass es keine Dämmung gibt, und sehr "luftig" ist, wird er laut sein.
ne dämmung macht nen lauten PC nicht leise. "luftig" -> besserer airflow -> bessere kühlung -> lüfter können langsamer drehen -> leiser. ein gedämmtes gehäuse schluckt mehr schall, hilft aber auch nichts wenn es darin deutlich wärmer wird und die lüfter deutlich schneller drehen müssen.
 
Zurück
Oben