64-bit speicheranbindung

kpa

Lt. Commander
hallo, ich schaue mich grad nach einer neuen karte um und habe bei geizhals.at immer wieder die warnung "Achtung! Nur 64-Bit Speicheranbindung! (verlangsamt ungemein)" gelesen.
was bedeutet das genau?

Speicherbandbreite = Busbreite x Speichertakt

Je kleiner also die Busbreite (zB 64bit statt 128bit) desto geringer die Speicherbandbreite.
Und wenn die zu gering ist kann der Chip ausgebremst werden, sprich die Graka ist grottenlahm.

Aber man darf nicht nur die Anbindung, sonder die Speicherbandbreite betrachten. Ob die Bandbreite nun durch den Takt oder durch die Anbindung erreicht wird ist ja gleich.

Das bedeutet, dass der Kanal, über den der Grafikchip mit dem Grafikspeicher kommuniziert, nur 64 bit breit ist.
Zum Vergleich: Die GTX 280/260 bindet mit 512 bit an, die Radeon HD 3870 und 4870 jeweils mit 256 bit.
Im Low-End-Bereich, der dich anscheinend mehr interessiert, hat sich der 128-bit-Kanal etabliert.
Ich kann von hier aus nicht sagen, ob die Karte für deine Zwecke tatsächlich zu langsam ist, oder ob sie alle male ausreicht. Um welches Modell handelt es sich denn? (Link?)

oder wie rechnet man das genau aus?

die daten sind

Effective Memory Bandwidth 64-bit

Engine Clock 600 MHz

Memory Clock 800 MHz ( 400 MHz DDR2 )

(400 MHz x 2 (DDR) x 64bit)/(8bit/Byte) = 6400 MB/s

Für anspruchsvollere 3D-Anwendungen wohl deutlich zu wenig, gebremst wird die GPU wohl auch dadurch. Zum Vergleich aktuelle Midrange-Grafikkarten ala 9800GT oder HD4830 haben etwa das 10fache an Bandbreite, in der Topregion 285GTX oder HD4890 ist es schon das 20fache.

Aber für was benötigst du die graka überhaupt?
Für 2D langt die trotzdem dicke, für 3D-Spiele allerdings sehe ich kein Chance auf annähernd erträglichen Betrieb.

Gruß
Raubwanze

@kpa
Schreib erstmal wozu die Karte genutzt werden soll.
Die Karte oben ist eher was für Office Betrieb und zum Spielen nicht wirklich geeignet. (nur gelegentlich nichts anspruchsvolles)

Eine gescheite Gaming Karte sollte schon 128/256 Bit Speicheranbindung haben.

ich würde gerne hd-videos schauen, mehr aber auch nicht, und mit meiner alten 512er läufts nicht, weil linux die nicht richtig unterstützt.
kann mir jemand eine empfehlen, die einen agp anschluss hat, flüssig videos mit höherer auflösung (zb youtube, keine echten hd-videos) im vollbildmodus wiedergeben kann und eben von linux (ubuntu) voll unterstützt wird

@kpa:
Welche Grafikkarte hast du denn zur Zeit ?
Und vor allem: welche Linux-Distribution ?

Wie du denke ich weißt, hat ATI unter Linux einen eher schlechten Ruf, was Treibersupport angeht.

Mfg, Michi.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine radeon x1300 und benutze ubuntu

Zurück
Oben