News 64 GB große SDXC-Karte von Transcend

M.E. schrieb:
Wird wohl noch dauern bis sich SDXC durchsetzt, aber der Preis der Karte ist angemessen, dafür, dass es den neuen Standard noch fast nirgendwo gibt.

Frage ist nur wo?

Handys?
Unwahrscheinlich, die meisten können mit den Karten nicht bzw. haben eigenen großen speicher

Compakt und Bridge Kameras?
Unwahrscheinlich, zu teuer und zu "schnell" für full HD und Serienaufnahmen sind zu langsam

Konsoum DSLR´s
Unwahrscheinlich auch hier, zu teuer und auch idr. zu Schnell da Video se in full HD nicht ausreitzt. Bleibt nur Serienaufnahme, da könnte es passen wäre nicht der großzügige Pufferspeicher und die seltene verwendung dieser.

Proffesionelle DSLR´s
Unintresannt, hier ist und bleibt CF der Standart und wird es noch lange bleiben weil CF karten einfach deutlich schneller und Robuster sind, dazu auch noch billiger.
(Ironischerweise wird der Preis bei SD karten immer als argument genommen, nur bei schnelleren Karten ist eine CF mit gleichen /höherem Speed und gleichem speicher billiger)
 
Ich möchte mir einen der folgenden Camcorder zulegen:

Panasonic HDC-SD 707
Panasonic HDC-SD 600

Beide können 1080/50p aufnehmen bei 28 MBits/s.
Da beide über keinen internen Speicher verfügen ist eine SDHC oder SDXC wohl pflicht.
Da SDXC momentan ja ziemlich teuer bzw. noch gar nicht erhältlich sind, würde ich gerne wissen, wie schnell die Karte sein muss um eine so hohe Datenstrom flüssig aufzuzeichnen.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Würde Class 6 reichen?
Oder sollte man um sicher zu gehen, auf einen HD-Camcorder mit internem Speicher setzen, wie dem Panasonic HDC-TM700?
 
Hab mir den 600er gekauft und nehme gerade auf eine 4 GB Transcend Class6 auf, ohne Probleme, allerdings nicht in 1080/50p. Ich meine aber irgendwo in der Anleitung gelesen zu haben dass Class 6 ausreicht, bzw. mindestens notwendig ist.

Hab jetzt nochmal im Handbuch nachgesehen, einmal sagt Panasonic Class2 mind. einmal sagen sie Class4, wie das für den 50p Modus reichen soll weis ich allerdings nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok,
falls du mal den 1080/50p Modus testen solltest, wäre es nett, wenn du deine Erfahrungen mit der Karte mitteilen würdest!
 
Wenn es auf dem Display der Cam ruckelfrei läuft, sollte es auch problemlos aufgenommen werden. Die Wiedergabe am PC könnte dennoch ruckeln, da es sich um große Datenmengen handelt...
Es ist also Rechenpower gefragt.

Die neuen Panasonic Camcorder nehmen ja im 1080/50p Modus mit 28 Mbit/s auf, was 3,5 MB/s enspricht. Mit SDHC Karten der Class 6 (min. 6 MB/s) sollte man so wohl noch etwas Luft haben, denke ich.
 

Anhänge

  • Kingston_16GB_Cl4.PNG
    Kingston_16GB_Cl4.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 506
  • Transcend_4GB_Cl6.PNG
    Transcend_4GB_Cl6.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 513
Zurück
Oben