64 gb Kit oder 32 gb lassen?

bluedxca93

Commander
Hi,
mein setup ist ja der ryzen 5 5500 und die rx6600. Hatte bisher 2x 16 Gb 3200 Adata ram ddr4 drin und dann ein 16gb g.skill 3000. Macht aud Dauer leixhte Probleme. Jetzt bin ich am grübeln ob ich den mit 2x16 gb lasse oder nochmal 2x16 reintun soll oder i.wie 2x32 gb verbauen soll.

Der Rechner ist nicnt langsam aner mit nur 2x16 gb ist es wenig ram stellenweise. Normal hab ich ja gerade 2 Gb auslastung, aber je nachdem was ich mit VMs und so mache sind 32 GB wieder recht knapp. Bei 64 gb könnte ich das linux auch komplett vom ram aus starten.

Schöner Text! Richtig Mühe gegeben! 😉

Würde von Voll&Mischbestückung absehen.

2x32GB rein und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, DogsOfWar, Aduasen und 21 andere
Reicht der Arbeitsspeicher? Dann lass es.
Wird der Arbeitsspeicher Knapp? Dann Bau mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Asghan, Pjack und 3 andere
mach 64 (2x32) GB rein und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, fr13del, Aduasen und eine weitere Person
Also willst du jetzt vom Forum wissen, ob du auf 64GB aufrüsten sollst? Wenn 32GB zu knapp in deinem Alltag sind, dann gib ihm.

wenn du mehr RAM brauchst, dann kaufe ein Kit mit 2x32GB. 3 Module sind problematisch und erst recht wen es unterschiedliche sind. Das gleiche gilt für 4 Module.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, inge70, Ice_Dundee und eine weitere Person
Mir wär es zu schade und zu teuer die 46 GB in die Tonne zu treten. Aber musst Du wissen was Du damit machst, ob dir 32 GB echt nicht reichen und dir der Preis für die 64 GB, für letztendlich nur 32 GB mehr, paßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Wenn’s nicht reicht musst du mehr einbauen ansonsten würde ich es auch so lassen.
Momentan ist der RAM ja noch bezahlbar.

• Gefällt mir
Mischbestückung kann Probleme verursachen, das ist ja schon gefühlt ewig so.

Guten Morgen, dass Du das jetzt auch mal gemerkt hast :D (sorry, der Frühstücksclown war abgelaufen, bitte nicht persönlich nehmen)

Stichwort hast Du genannt, VMs. Und Du schreibst selber, manchmal wird es knapp. Was möchtest Du jetzt wissen? :)

Hau rein, wirst Du halt sehen. Einfach in Zukunft auf Mischbestückung verzichten.

• Gefällt mir
Verkauf den alten RAM und hole dir 2x32GB.
Alternativ wechselst du auf AM5+Ryzen 7700+2x32GB DDR5 und verkaufst deine alte Platform.

Bei den inzwischen recht hohen Preisen von min. 160€ für ein 64 GB DDR4 Kit würde da nichts mehr investieren, die CPU ist auch nicht sonderlich schnell.

wahli schrieb:
Alternativ wechselst du auf AM5+Ryzen 7700+2x32GB DDR5 und verkaufst deine alte Platform.
Das ist der Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Aduasen, orioon und 2 andere
AMD-Flo schrieb:
160€ für ein 64 GB DDR4 Kit
ja. ich werde erstmal den 16 GB Ram Riegel verkaufen und dann schauen ob bis dahin die 2x32 gb günstiger geworden sind. Aber mehr als ~20 bekomme ich für den Riegel vermutloch nicht mehr.

bluedxca93 schrieb:
Hatte bisher 2x 16 Gb 3200 Adata ram ddr4 drin und dann ein 16gb g.skill 3000
2x16 + 2x8 ? Oder 4x16 ? Oder 2x16 + 1x16 ?
Was stellt denn dein Mainboard Bios für Sachen ein wenn alle 4(?) Riegel eingebaut sind? (Screenshots aus CPU-Z benötigt)
Hast du schonmal irgendwelche Änderungen versucht um die Stabilität in den Griff zu kriegen?

Zuletzt bearbeitet:
bluedxca93 schrieb:
bis dahin die 2x32 gb günstiger geworden sind
DDR4 ist bei vielen Herstellern schon EOL, der Abverkauf ist schon vorbei. Die Preise gehen hoch bis er langsam von Markt verschwindet. Günstiger wird es nicht mehr.
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Hatte bisher 2x 16 Gb 3200 Adata ram ddr4 drin
Du könntest versuchen gebraucht ein identisches Kit mit genau den gleichen Chips zu kaufen. Vorher prüfen, ob es auch genau die gleichen Chips sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und DF86
bluedxca93 schrieb:
je nachdem was ich mit VMs und so mache sind 32 GB wieder recht knapp
Kenne ich. Bei meinem alten PC hatte ich 64GB, aber eigentlich auch nur um VMs komplett im Arbeitsspeicher zu halten. Jetzt hab ich nur 32GB, weil das sonst halt für alles reicht und die VMs haben einfach eine ausrangierte SSD zur Nutzung bekommen. So wird meine Haupt-NVMe geschont und bei der alten SSD ist das wurst. ^^

• Gefällt mir
Ich würde einfach 32 GB dazu stecken, kostet nur die Hälfte.

• Gefällt mir
bluedxca93 schrieb:
Macht aud Dauer leixhte Probleme.
Was macht wann wie Probleme?

bluedxca93 schrieb:
ich werde erstmal den 16 GB Ram Riegel verkaufen
Welchen 16GB Ram? Die 2x16GB Ram? Die vielleicht defekt sind? Die verkaufst du?

Bleibt noch fraglich, ob ein Ryzen 5500 und eine RX6600 von mehr als 32GB profitieren. Dies hängt sicherlich stark von der Größe der Projekte ab. Ein aktuelles BIOS schadet nicht, löst aber auch keine Probleme, sofern wirklich eine Komponenten einen Defekt hat.

Grundsätzlich hat die CPU und Grafikkarte keinen Einfluss für eine Entscheidung 32 oder 64GB RAM wenn in diesem Fall viel auch viel hilt.
Es ist immer besser 2 Module zu nutzen statt 4 (es waren genügend Postings hier bei CB die mit 4 Modulen so ihre Probleme hatten), aber es geht auch problemlos mit 4x16GB, wie in meinem Fall.
Das sind allerdings 4x Samsung B-Die mit CL14 bei 3200MT/s, sogar auf 3333 "hochgezogen".

Somit verstehe ich - wie auch andere hier in diesem Thread - die Fragestellung des TE nicht so ganz.
Wenn RAM nicht reicht dann muss grundsätzlich mehr her. Punkt dahintergesetzt und gut ist es.

Wenn man das intensiver nutzt, dann wäre der Weg zu AM5 und dann ggf. gleich 2x48GB auch eine Lösung, durch die leistungsmäßig ich gerade üppige CPU (Ryzen 5 5500) wäre ein AM5-System grundsätzlich die bessere Alternative als nochmals Geld da reinzustecken in eine tote Plattform die auch nicht sonderlich performant ist.

Just my 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm und AMD-Flo
Zurück
Oben